How to get started
- Geeske Meyer
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#2728
by Geeske Meyer
How to get started was created by Geeske Meyer
Hallo,
wir möchten in unserer Firma ein QMS implementieren. Die GF steht hinter dieser Entscheidung, hat aber keine gebaue Vorstellung, wie sowas aussieht. Ich selbst habe 2 Lehrgänge bei der DGQ besucht, verfüge aber darüber hinaus über keine Erfahrungen in diesem Bereich. Das Problem ist also, dass jemand, der sich nicht auskennt ein QMS (ISO 9000, später verm. EFQM) komplett neu aufbauen soll / darf.
- Kann mir jemand sagen, wo ich am besten Anfange? Die meisten "Anfänge" von denen man so liest, sind für mich schon Schritt 2 oder 3.
- Kennt jemand einen Berater, der Branchenerfahrung im Bereich Biotech hat und der einem nicht das Zepter aus der Hand nimmt, sondern "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet"?
- Kennt jemand eine Biotechfirma oder eine andere Firma aus einer "ungewöhnlichen" Branche, die diesen Weg schon gegangen ist zwecks Erfahrungsaustausch?
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise,
Gruß
Geeske
wir möchten in unserer Firma ein QMS implementieren. Die GF steht hinter dieser Entscheidung, hat aber keine gebaue Vorstellung, wie sowas aussieht. Ich selbst habe 2 Lehrgänge bei der DGQ besucht, verfüge aber darüber hinaus über keine Erfahrungen in diesem Bereich. Das Problem ist also, dass jemand, der sich nicht auskennt ein QMS (ISO 9000, später verm. EFQM) komplett neu aufbauen soll / darf.
- Kann mir jemand sagen, wo ich am besten Anfange? Die meisten "Anfänge" von denen man so liest, sind für mich schon Schritt 2 oder 3.
- Kennt jemand einen Berater, der Branchenerfahrung im Bereich Biotech hat und der einem nicht das Zepter aus der Hand nimmt, sondern "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet"?
- Kennt jemand eine Biotechfirma oder eine andere Firma aus einer "ungewöhnlichen" Branche, die diesen Weg schon gegangen ist zwecks Erfahrungsaustausch?
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise,
Gruß
Geeske
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- Martin S
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#2729
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: How to get started
Hallo,
how to get started...der Anfang ist wirklich der schwierigste Part, aber dann kommt der Stein in's rollen.
Patentrezepte gibts nicht, nur Erfahrungsberichte.
Also - so bin ich vorgegangen:
Ich betrachte unser QM-System als Bedienungsanleitung für die Firmaneorganisation.
Die Norm ist dabei für mich nur sekundär, da es Beamtencharakter besitzt und somit schon auf Ablehnung stösst )
Unser Unternehmen hab ich erst mal in einem Modell (Prozessmodell) dargestellt:
1. Mit welchen Tätigkeiten verdienen wir unser Geld ?
2. Was sind die Verwaltungsaufgaben / unterstützeenden Aufgaben im Unternehmen
3. Was sind die Führungsaufgaben, was muss dabei beachtet werden (Gesetze etc.)
Dann gehts los, indem man diese Tätigkeiten beschreibt (durch die Stelleninhaber) und miteinander verknüpft.
1. Zweck
2. Beschreibung
3. Weiterführende Tätigkeiten (Schnittstellen)
4. Mitgeltende Unterlagen dazu (Checklisten , Gesetze etc.)
Anschliessend prüft man, ob damit die Normvorgaben abgedeckt sind. (Damit verhindert man, das man sein QM-System von der Norm vorgeben lässt. Wo Normvorgaben nicht abgedeckt sind, müssen diese angepasst / eingeführt werden).
Das Ganze habe ich dann im Intranet abgebildet, man gelangt dann von dem Prozessmodell in die darunterliegenden Teilprozesse / Verfahrensanweisungen.
Gruß, Martin
how to get started...der Anfang ist wirklich der schwierigste Part, aber dann kommt der Stein in's rollen.
Patentrezepte gibts nicht, nur Erfahrungsberichte.
Also - so bin ich vorgegangen:
Ich betrachte unser QM-System als Bedienungsanleitung für die Firmaneorganisation.
Die Norm ist dabei für mich nur sekundär, da es Beamtencharakter besitzt und somit schon auf Ablehnung stösst )
Unser Unternehmen hab ich erst mal in einem Modell (Prozessmodell) dargestellt:
1. Mit welchen Tätigkeiten verdienen wir unser Geld ?
2. Was sind die Verwaltungsaufgaben / unterstützeenden Aufgaben im Unternehmen
3. Was sind die Führungsaufgaben, was muss dabei beachtet werden (Gesetze etc.)
Dann gehts los, indem man diese Tätigkeiten beschreibt (durch die Stelleninhaber) und miteinander verknüpft.
1. Zweck
2. Beschreibung
3. Weiterführende Tätigkeiten (Schnittstellen)
4. Mitgeltende Unterlagen dazu (Checklisten , Gesetze etc.)
Anschliessend prüft man, ob damit die Normvorgaben abgedeckt sind. (Damit verhindert man, das man sein QM-System von der Norm vorgeben lässt. Wo Normvorgaben nicht abgedeckt sind, müssen diese angepasst / eingeführt werden).
Das Ganze habe ich dann im Intranet abgebildet, man gelangt dann von dem Prozessmodell in die darunterliegenden Teilprozesse / Verfahrensanweisungen.
Gruß, Martin
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