Re: Warum prozessorientiert?

• juergen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2921 by juergen
Re: Warum prozessorientiert? was created by juergen
: : Hallo,
: : ich muß eine Seminararbeit mit dem Thema: "Prozessorientierung und Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9000:2000 für Unternehmen" schreiben. Da stellt sich mir die Frage, warum ist prozessorientiert für alle DAS Schlagwort? Also, meine Frage: Warum prozessorientiert? Ich hoffe mir kann jemand bei der Fragestellung helfen.
: : MfG Patrick Sassmann

Hallo,
in der ISO hat man in der neuen Revision endlich begriffen was man im Automobilbereich schon lange weiss und bereits auch schon seit Jahren zum Allgemeinwissen gehört. Man denke dabei nur an die bekannten 5M.
( Mensch, Maschine, Methode, Mileu und Material )
Diese fünf Elemente sind immer Baustein eines jeden Prozesses. Die Bestandteile oder Eingaben für einen Prozess zu beherrschen heißt dann auch immer einen weitgehend abgesicherter Prozess. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei dem Mensch zu, da dieser alle fünf Elemente steuert und koordiniert. Und schon haben wir schon fast modernes QM.(TQM)
Mittlerweile setzt sich ganz allmählich auch die Erkenntniss bei den Unternehmen durch, daß ein erfolgreiches Unternehmen aus der Summe der effizienten und beherrschten Prozesse besteht. Nur wenn die Reibungsverluste im internen Ablauf der Unternehmensstruktur minimiert werden kann das Ergebniss weiter verbessert werden. Ein Ansatz der natürlich mit der alten Norm ebenso möglich war, aber von den wenigsten so erkannt wurde. Dazu ist es einfach notwendig die bestehenden Prozesse in irgend einer Form zu visualisieren und zu bewerten. Daraus können dann die geeigneten Massnahmen abgeleitet und umgesetzt werden. Hier beginnt dann der Ansatz nach Deming ( PDCA ) und Kaizen ( KVP ). Die prozessorientierte Sicht- und Denkweise zeigt endlich auch die Verbindung zwischen Controlling und der Qualitätsfähigkeit eines Unternehmens auf. Jetzt können Unternehmen endlich einen Nutzen aus einer Zertifizierung erkennen und ziehen. Einziger Wermuthstropfen sind aber derzeit immer noch die Auditoren, die immer noch viel zu oft an das Wiederkommen ( Wiederverdienen) denken als an die Chance hier endlich QM in der Unternehmenskultur zu etablieren. Ich denke, gerade in Deutschland haben wir da noch ein riesiges Potential. Die prozessorientierte Denkweise ist prinzipiell nichts Neues, soll jedoch den Unternehmen den eigenen Nutzen besser verdeutlichen als das alte 20 Punkte Modell.
mfg
Juergen

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.144 seconds