Lenkungsliste
- Jens Tanneberger
- Topic Author
- Visitor
#2979
by Jens Tanneberger
Lenkungsliste was created by Jens Tanneberger
Ich bin bei der Durchsicht der Qualitätsdokumente auf eine "Lenkungsliste" (tabellarische Übersicht über Q-Dokumente von Anschreiben, Angebot bis
Vertragsbestätigung) kann diese jedoch nicht einordnen. Was sollte ich mit diesem Dokument machen bzw. was ist eine Lenkungsliste ?
Vertragsbestätigung) kann diese jedoch nicht einordnen. Was sollte ich mit diesem Dokument machen bzw. was ist eine Lenkungsliste ?
Please Anmelden to join the conversation.
- Patrick
- Topic Author
- Visitor
#2986
by Patrick
Replied by Patrick on topic Lenkungsliste
Hallo Jens!
Es gibt zwei zentrale Dinge, was Du mit der Dokumenten-Lenkungsliste anfangen solltest:
1. Sie haben
2. Sie ständig aktualisieren.
Falls Du sie in die DIN ISO Norm einordnen möchtest, gehört sie unter Punkt 4.2.3 Lenkung von Dokumenten.
Hier sind sämtliche qualitätsrelevanten Dokumente aufgeführt, die in Deinem Unternehmen im Umlauf sind.
Dies sind nicht nur Checklisten, Formulare, Anschreiben und Verträge, sondern auch Dokumente externer Herkunft wie z.B. Gesetze, falls notwendig.
Die Liste gibt Aufschluss über Bezeichnung, Identifikation, Erstellung, Änderungsstand, Freigabe, Verteiler und Standort sämtlicher Dokumente.
Dadurch soll sicher gestellt werden, dass für jeden Arbeitsplatz die erforderlichen und gültigen Dokumente zugriffsbereit sind (Sie können auch im Rechner abgelegt sein).
Außerdem wird dadurch verhindert, dass jeder, der gerade Lust dazu hat, ein Dokument erstellt und in Umlauf bringt.
Kurz gesagt: Mit Hilfe der Lenkungsliste sollte für jeden in kürzester Zeit jedes beliebige Dokument auffindbar sein.
Als QMB ist es nun Deine Aufgabe, die Liste an einem geeigneten Ort aufzubewahren und sie bei Veränderungen zu aktualisieren.
Viel Spaß damit
Patrick
Es gibt zwei zentrale Dinge, was Du mit der Dokumenten-Lenkungsliste anfangen solltest:
1. Sie haben
2. Sie ständig aktualisieren.
Falls Du sie in die DIN ISO Norm einordnen möchtest, gehört sie unter Punkt 4.2.3 Lenkung von Dokumenten.
Hier sind sämtliche qualitätsrelevanten Dokumente aufgeführt, die in Deinem Unternehmen im Umlauf sind.
Dies sind nicht nur Checklisten, Formulare, Anschreiben und Verträge, sondern auch Dokumente externer Herkunft wie z.B. Gesetze, falls notwendig.
Die Liste gibt Aufschluss über Bezeichnung, Identifikation, Erstellung, Änderungsstand, Freigabe, Verteiler und Standort sämtlicher Dokumente.
Dadurch soll sicher gestellt werden, dass für jeden Arbeitsplatz die erforderlichen und gültigen Dokumente zugriffsbereit sind (Sie können auch im Rechner abgelegt sein).
Außerdem wird dadurch verhindert, dass jeder, der gerade Lust dazu hat, ein Dokument erstellt und in Umlauf bringt.
Kurz gesagt: Mit Hilfe der Lenkungsliste sollte für jeden in kürzester Zeit jedes beliebige Dokument auffindbar sein.
Als QMB ist es nun Deine Aufgabe, die Liste an einem geeigneten Ort aufzubewahren und sie bei Veränderungen zu aktualisieren.
Viel Spaß damit
Patrick
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.145 seconds