Was ist eine Audit-Notitz???

• Tristan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3055 by Tristan
Was ist eine Audit-Notitz??? was created by Tristan
Ich bräuchte dringends eine Erklärung! Was ist / bedeutet der Begriff "Audit-Notitz"???
Schon mal danke im Voraus!!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Christoph
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3056 by Christoph
Replied by Christoph on topic Was ist eine Audit-Notitz???
Ich denke, dass ist eine Anmerkung, Hinweis oder Anregung.
Nach den neuen Normen wird, soviel ich weiss, nicht mehr zwischen Haupt- und Nebenabweichung unterschieden. Falls der Auditor eine "kleine" Nichtkonformität entdeckt für die er eine Abweichung vergeben will nimmt er dies im Auditbericht vielleicht als Notiz auf.

• Christoph
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3057 by Christoph
Replied by Christoph on topic Was ist eine Audit-Notitz???
Ich denke, dass ist eine Anmerkung, Hinweis oder Anregung.
Nach den neuen Normen wird, soviel ich weiss, nicht mehr zwischen Haupt- und Nebenabweichung unterschieden. Falls der Auditor eine "kleine" Nichtkonformität entdeckt für die er keine Abweichung vergeben will nimmt er dies im Auditbericht vielleicht als Notiz auf.

• Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3067 by Sabine
Replied by Sabine on topic Was ist eine Audit-Notitz???
: Ich bräuchte dringends eine Erklärung! Was ist / bedeutet der Begriff "Audit-Notitz"???
: Schon mal danke im Voraus!!!
Hallo!
Unter Audit-Notiz habe ich bisher meine Notizen während des Audits verstanden. Ich stelle als Auditor meine Frage und notiere mir in Stichpunkten die Antwort des Befragten.
Gruß
Sabine

• Ober-QM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3068 by Ober-QM
Replied by Ober-QM on topic Erklärung
Eine Audit-Notiz ist eine Notiz, die während dem Audit gemacht wird.
Dies sei am anschaulicheren Beispiel des Begriffes "Telefon-Notiz" näher erläutert:

Der Telefonierende nimmt sich während des Gespräches einen Notizzettel und notiert darauf wichtige Notizen. Anhand dieser Notizen kann er ein Resumee des Gespräches ausarbeiten und es später nochmals durchlesen. Damit weis er - auch nach längerem Zeitraum, wovon dieses Telefongespräch handelte.
So in etwa lässt sich dann auch eine Audit-Notiz erklären.
War das soweit verständlich ?
Ober-QM

• Rolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3073 by Rolf
Replied by Rolf on topic Erklärung
: Eine Audit-Notiz ist eine Notiz, die während dem Audit gemacht wird.
: Dies sei am anschaulicheren Beispiel des Begriffes "Telefon-Notiz" näher erläutert:
:
: Der Telefonierende nimmt sich während des Gespräches einen Notizzettel und notiert darauf wichtige Notizen. Anhand dieser Notizen kann er ein Resumee des Gespräches ausarbeiten und es später nochmals durchlesen. Damit weis er - auch nach längerem Zeitraum, wovon dieses Telefongespräch handelte.
: So in etwa lässt sich dann auch eine Audit-Notiz erklären.
: War das soweit verständlich ?
: Ober-QM
Rolf:
Der Vergleich hinkt etwas. Unter einer Audit Notiz verstehen wir Auditoren eigentlich Anmerkungen, die wir uns notieren, um sie uns bei einem Folgeaudit zu Rate zu ziehen und nach der Entwicklung zu schauen. Dies ist quasi eine inoffizielle Notierung einer möglichen Abweichung, der man im Augenblick noch keine große Relevanz zuweist, die aber beobachtet werden sollte. Auch unter dem Motto: wir können das im Augenblick nicht genauer prüfen, aber beim nächsten mal schauen wir dort genauer hin.
Gruß Rolf

Time to create page: 0.432 seconds