QM-Bericht

• Jürgen Heim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3146 by Jürgen Heim
QM-Bericht was created by Jürgen Heim
Hallo, wer kann mir ein paar /praktische) Tipps geben bzgl. Erstellung eines Qualitätsmanagement-Berichts. Dieser soll als Grundlage für die Bewertung durch die Leitung dienen. Vielen Dank im Voraus!

Please Anmelden to join the conversation.

• matthias
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3181 by matthias
Replied by matthias on topic QM-Bericht
: Hallo, wer kann mir ein paar /praktische) Tipps geben bzgl. Erstellung eines Qualitätsmanagement-Berichts. Dieser soll als Grundlage für die Bewertung durch die Leitung dienen. Vielen Dank im Voraus!
Hallo Jürgen,
In der 9001:2000 steht, was 'rein soll:
"Eingaben für die Bewertung müssen Informationen zu Folgendem enthalten:
- Ergebnisse von (internen) Audits,
- Rückmeldungen von Kunden
- Prozessleistung und Produktkonformität
- Status von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen
- Folgemaßnahmen vorangegangener Managementbewertungen
- Änderungen, die sich auf das Qualitätsmanagementsystem auswirken könnten und
- Empfehlungen für Verbesserungen.
Die Ergebnisse der Bewertung müssen Entscheidungen und Maßnahmen zu folgendem enthalten:
- Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems und seiner Prozesse
- Produktverbesserungen in Bezug auf Kundenanforderungen und
- Bedarf an Ressourcen
Bei uns werden die Eingaben für die Bewertung durch den QMB zusammengestellt, die Bewertung als solches (Entscheidungen treffen) macht die Geschäftsführung.
Ich habe wichtige Auditfeststellungen, Reklamationen, Verbesserungsvorschläge, sowie eine Aufstellung der Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen sowie eine Aufstellung der Ziele mit Stand der Zielerreichung zusammengeschrieben, geplante Projekte sowie Gesetzesänderungen die Einfluss auf unsere Organisation haben benannt und z.T. Empfehlungen
ausgesprochen und das Ganze der GF vorgelegt. Was die GF daraus macht ist erst 'mal ihre Sache.
Hoffe das reicht für's Erste.
Matthias

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.336 seconds