Die Verantwortung der Manager
- Rescheneder
- Topic Author
- Visitor
#3149
by Rescheneder
Die Verantwortung der Manager was created by Rescheneder
Wien, am 17.7.2002
Manager und ihre Verantwortung ?
Die Manager und ihre Berater haben heute das Sagen in den Unternehmen.
Diese Verantwortung wird aber nicht mehr wahrgenommen. Die Fälle der Firmenpleiten erleben wir täglich in der Praxis.
Die Berater haben immer gleiche Ausrede, wenn in einem Unternehmen das System oder die Methode empfohlene Methode nicht funktioniert.
Egal welches System da verkauft wird (ISO 9000:2000 + Zertifikat, TQM, CRM, Permission Marketing usw.).
_Alles zum Wohle des Kunden“ - heißt es da immer in der Werbung ?
Die Wirklichkeit zeigt, dass der Kunde nichts davon hat. Hauptsache das Geschäft der Berater läuft gut und sie versprechen den Managern höhere Gewinne bis zu 30 \% !
Man hört immer wieder die Aussage - "Der Fehler der häufig gemacht liegt auf der Managementebene, wenn eine Methode unkritisch aufgenommen und halbherzig umgesetzt wird" -
Das Problem liegt auf der Managementebene, das hat Bundeskanzler Schröder auch jüngst ausgesprochen.
Bringen wir es auf den Punkt:
Wundermethoden gibt es nicht !
Die Manager haben heute nicht mehr den Mut Verantwortung zu übernehmen !
Ihre eigene Kariere steht aber mit ihren Gehältern immer im Vordergrund !
Das Schicksal der Mitarbeiter der Firmen ist ihnen egal !
Sie wissen über Methoden und Systeme der Managemententwicklung nicht Bescheid und haben nicht die Zeit sich darüber auch zu informieren ! Sie wollen es auch gar nicht !
Die Verantwortung wird Beratern anvertraut die jedoch keine Verantwortung übernehmen !
Die Berater verkaufen alles unter dem Titel der _Kundenzufriedenheit“, egal ob - _ISO 9000:2000 + Zertifikat, TQM, CRM, Permission Marketing usw.
Hauptsache das Geschäft läuft gut und sie versprechen höhere Gewinne bis zu 30\% !
Welcher Manager greift da nicht zu. Er glaubt den Versprechungen die dann nicht erfüllt werden können weil es eben keine Wundermittel gibt !
Bis der Manager dies alles begreift sind die Berater nicht mehr im Unternehmen sondern machen woanders ihr gutes Geschäft in gleicher Art.
Der Kreis beginnt wieder von vorne ! Die Spirale dreht sich nach unten !
Die Unternehmen kommen mehr und mehr in Schwierigkeiten und die Mitarbeiter stehen auf der Straße !
Schuld sind die Manager und ihr Unwissen sowie das Glauben an die falsche Erwatungen die von den Beratern versprochen werden.
So ist die Praxis heute und alle Erklärungsversuche wer daran Schuld ist sind daher sinnlos !!!!!!
*******
Rescheneder - Wien - / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Manager und ihre Verantwortung ?
Die Manager und ihre Berater haben heute das Sagen in den Unternehmen.
Diese Verantwortung wird aber nicht mehr wahrgenommen. Die Fälle der Firmenpleiten erleben wir täglich in der Praxis.
Die Berater haben immer gleiche Ausrede, wenn in einem Unternehmen das System oder die Methode empfohlene Methode nicht funktioniert.
Egal welches System da verkauft wird (ISO 9000:2000 + Zertifikat, TQM, CRM, Permission Marketing usw.).
_Alles zum Wohle des Kunden“ - heißt es da immer in der Werbung ?
Die Wirklichkeit zeigt, dass der Kunde nichts davon hat. Hauptsache das Geschäft der Berater läuft gut und sie versprechen den Managern höhere Gewinne bis zu 30 \% !
Man hört immer wieder die Aussage - "Der Fehler der häufig gemacht liegt auf der Managementebene, wenn eine Methode unkritisch aufgenommen und halbherzig umgesetzt wird" -
Das Problem liegt auf der Managementebene, das hat Bundeskanzler Schröder auch jüngst ausgesprochen.
Bringen wir es auf den Punkt:
Wundermethoden gibt es nicht !
Die Manager haben heute nicht mehr den Mut Verantwortung zu übernehmen !
Ihre eigene Kariere steht aber mit ihren Gehältern immer im Vordergrund !
Das Schicksal der Mitarbeiter der Firmen ist ihnen egal !
Sie wissen über Methoden und Systeme der Managemententwicklung nicht Bescheid und haben nicht die Zeit sich darüber auch zu informieren ! Sie wollen es auch gar nicht !
Die Verantwortung wird Beratern anvertraut die jedoch keine Verantwortung übernehmen !
Die Berater verkaufen alles unter dem Titel der _Kundenzufriedenheit“, egal ob - _ISO 9000:2000 + Zertifikat, TQM, CRM, Permission Marketing usw.
Hauptsache das Geschäft läuft gut und sie versprechen höhere Gewinne bis zu 30\% !
Welcher Manager greift da nicht zu. Er glaubt den Versprechungen die dann nicht erfüllt werden können weil es eben keine Wundermittel gibt !
Bis der Manager dies alles begreift sind die Berater nicht mehr im Unternehmen sondern machen woanders ihr gutes Geschäft in gleicher Art.
Der Kreis beginnt wieder von vorne ! Die Spirale dreht sich nach unten !
Die Unternehmen kommen mehr und mehr in Schwierigkeiten und die Mitarbeiter stehen auf der Straße !
Schuld sind die Manager und ihr Unwissen sowie das Glauben an die falsche Erwatungen die von den Beratern versprochen werden.
So ist die Praxis heute und alle Erklärungsversuche wer daran Schuld ist sind daher sinnlos !!!!!!
*******
Rescheneder - Wien - / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.439 seconds