Qualitätsvereinbarung mit dem Kunden
- Ingo Pansegrau
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#3225
by Ingo Pansegrau
Qualitätsvereinbarung mit dem Kunden was created by Ingo Pansegrau
Früher hat man gerne mit AQL gearbeitet, um eine gewisse Anzahl fehlerhafte Teile zu erlauben! In Zeiten von "Null Fehler Forderungen" wohl kaum noch üblich. Was also tun, wenn null Fehler so teuer werden, daß man eine Q - Vereinbarung zu treffen hat? ppm's vereinbaren? Oder gar den Preis erhöhen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
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- Frank Hergt
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#3227
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Qualitätsvereinbarung mit dem Kunden
In der Automobilindustrie, die derzeit (zumindest nominell...) die schärfsten Forderungen der "normalen" Industrie an Lieferanten erhebt, sind Vereinbarungen über ppms üblich. Ich glaube, die schärsten Werte liegen derzeit so bei 30.
Aber eigentlich ist das ein Nebenkriegsschauplatz. Wirklich wichtig ist, sich die eigenen Prozesse anzuschauen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Und das muß kontinuierlich geschehen, unabhängig vom erreichten Stand, da die Konkurrenz auch nicht stehenbleibt. Deshalb Vorsicht mit der internen Verwendung von Grenzwerten. Die Diskussion konzentriert sich dann sehr schnell auf "haben wir's geschafft oder nicht?" anstatt auf "wie können wir besser werden?". Die Forderung nach Null Fehlern ist meiner Erfahrung nach ein gutes Vehikel, um klar zu machen, daß jeder Fehler verfolgt und abgestellt werden muß. Sie ist also gewissermaßen als Richtungsangabe für den Weg, nicht als in einem bestimmten Zeitraum zu erreichende Wegmarke anzusehen.
Schöne Grüße
Frank
Aber eigentlich ist das ein Nebenkriegsschauplatz. Wirklich wichtig ist, sich die eigenen Prozesse anzuschauen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Und das muß kontinuierlich geschehen, unabhängig vom erreichten Stand, da die Konkurrenz auch nicht stehenbleibt. Deshalb Vorsicht mit der internen Verwendung von Grenzwerten. Die Diskussion konzentriert sich dann sehr schnell auf "haben wir's geschafft oder nicht?" anstatt auf "wie können wir besser werden?". Die Forderung nach Null Fehlern ist meiner Erfahrung nach ein gutes Vehikel, um klar zu machen, daß jeder Fehler verfolgt und abgestellt werden muß. Sie ist also gewissermaßen als Richtungsangabe für den Weg, nicht als in einem bestimmten Zeitraum zu erreichende Wegmarke anzusehen.
Schöne Grüße
Frank
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