Definition Logistikprozess (z.B. Maschinenbau)

  • Rainer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3261 by Rainer
Hallo liebe QM - Gemeinde !!
Gibt es Definitionen, Kennzahlen ..... für Logistikprozesse. Wie wird ein Logistikprozess definiert und beschrieben ?
Zählt auch der innerbetrieblichen Gabelstapler dazu ?
Bin für alle Tipps dankbar.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3262 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Definition Logistikprozess (z.B. Maschinenbau)
Warum nicht der Gabelstapler? Definition und Beschreibung ist im Prinzip simpel: Schau Dir an, was die Leute tun und welchem Zweck es dient, und schreib' das auf. Schreib' vorzugsweise das auf, was sie wirklich tun und arbeite nicht bloß die veralteten Anweisungen auf, die Du vorgefunden hast.
Kennzahlen: Interessant sind meiner Meinung nach immer drei Stück: Geld, Zeit und Qualität (Reihenfolge <> Priorisierung).
Geld: Wie gut werden die Budgets eingehalten? Wird man effizienter, d.h. schafft man es, bei steigendem Durchsatz mit kleineren Budgets auszukommen? Normalerweise sollte Deine Buchhaltung diese Daten liefern können.
Zeit: Wie lang sind die Durchlaufzeiten durch den Prozeß oder einzelne Prozeßschritte? Bei wieviel Prozent der durchlaufenden Einheiten wird die Soll-Durchlaufzeit eingehalten? Wie Du an diese Daten kommst, hängt von Deiner betrieblichen Software ab. Wir sind auf SAP und die Daten liegen vor, frag' mich aber bitte nichts genaueres.
Qualität: Bekommst Du am besten über Aufschreibungen vom externen oder internen Kunden. Bei externen Kunden wirst Du die Reklamationen selber festhalten müssen. Intern lohnt es sich, die Überzeugungsarbeit zu leisten, damit die Kunden die Aufschreibungen bereits in verwertbarer Form liefern. Am besten unterteilst Du von Anfang an in Fehlergruppen (falsches Teil, Ware beschädigt, usw.)
Wenn Du alles drei hast, kannst Du mit der Hauptaufgabe beginnen: Alle drei gleichzeitig optimieren, ohne daß eine auf Kosten der anderen geht. Achtung: Qualität und Motivation der MitarbeiterInnen werden dabei eine viel größere Rolle spielen, als viele Kennzahlengläubigen meinen! Details hierzu von Wolfgang Horn.
Viel Spaß
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.257 seconds
Powered by Kunena Forum