Unterschied QS und QM ?

• Raimund
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4097 by Raimund
Unterschied QS und QM ? was created by Raimund
Ich habe in unserem Ablagesystem eine Trennung zwischem Qualitätsmanagement (QMH, VA etc) und Qualitätssicherungsunterlagen (Prüfpläne, 8-D-Protokolle, Prüfberichte also Formulare der Produktionsleitung) vorgenommen! Die GF hat mit der Trennung Probleme. Eure Meinung ?

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4098 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Unterschied QS und QM ?
Hallo Raimund,
die Trennung QM und QS ist sicher fließend. QM bildet wesentlich mehr ab, als QS erfordert. Beides zusammen bildet jedoch ein Netzwerk.
Ich kann mir schlecht vorstellen beide Bereiche hart zu trennen, dann muss ich mein Handbuch wegwerfen. Verfahrensanweisungen beschreiben den übergeordneten Prozess, darunter angeordnete Arbeitsanweisungen beschreiben das Wie. Zu den Arbeitsanweisungen gehören auch die entsprechenden Formulare z. B. für Prüfprotokolle. Das QMH ist in Baumstruktur aufgebaut - von der Wurzel kann man sich durch entsprechende Querverweise thematisch bis zum letzten Zweig durchhangeln. Wenn ich dort Einzelprozesse herausreiße, funktioniert mein ganzes System nicht mehr.
Die entstehenden Nachweisdokumente sind letztendlich beim verantwortlichen Mitarbeiter bzw. im Archiv zu archivieren.
Gruß
Vivian

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4099 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Unterschied QS und QM ?
Hallo,
ich verstehe den Grund für die Trennung nicht.
Alles ist ein Qualitätsmanagementsystem, also auch QM.
Den Begriff QS lasse ich zur Zeit völlig aus unserem Unternehmen verschwinden.
Gruß
M. Theiß

• Wintzer, Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4113 by Wintzer, Peter
Replied by Wintzer, Peter on topic Re: Unterschied QS und QM ?
Hallo Raimund,
QM ist der strategische Teil mit dem Aufbau und der Pflege des (Qualitäts-) Managementsystems, in der Praxis oft durch den QMB vertreten und unter QS ist der operative Teil aller qualitätssichernden Maßnahmen im Tagesgeschäft zu verstehen, häufig als Qualitätssicherung, Qualitätswesen bezeichnet.
QMB und Qualitätswesen sind überwiegend immer noch in Personalunion tätig.
MfG
Peter Wintzer

• Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4211 by Stefan
Replied by Stefan on topic Unterschied QS und QM ?
Hallo,
so ähnlich sehe ich das auch.
QM ist die Sache, die "von oben" kommt. Dafür sorgen, daß der Laden vernünftig läuft. Management eben. Früher nannte man das auch Unternehmensführung. Wird seit der vielseits falsch verstandenen 9000ff von der obersten Leitung leider sehr gerne delegiert, außer der "Verantwortung" bleibt da nichts an der obersten Leitung hängen, und oft nicht mal die.
QS sind die Damen und Herren mit den weißen Kitteln, den Waagen und den Meßschiebern, wenn ich das mal so überspitzt ausdrücken darf. Hier geht es darum, die Produkte (und meinetwegen Dienstleistungen) an geeigneten Stellen zu prüfen. Im ganz klassischen Sinn stellen die Mängel am Produkt und deren Ursachen fest.
Wobei,
- je besser das QM, desto leichter tut sich die QS;
- die QS kann auch problemlos funktionieren, wenn das QM absolut daneben ist - dann gibts halt mehr Ausschuß;
- es sind eben zwei an sich unabhängige Bereiche, die aber in Deutschland gerne zusammengeworfen werden (Gedankengang QM => hat mit Qualität zu tun => wir haben doch schon eine QS => laß' die das machen);
- sie können sich aber auch gegenseitig befruchten (z.Bsp stat. Methoden).
Ich habe riesige Probleme, den Unterschied sowohl den Chefs ("wir wollen ein QMSystem nach ISO XYZ, Sie sind ab sofort der QMB, kümmern Sie sich darum"), als auch den Kollegen ("Da ist eine fehlerhafte Zeichung, Du als QMB, kümmere Dich doch mal darum") klarzumachen. Auch immer wieder gerne genommen: "Du (Sie) als Q-ler, mach'(en Sie) doch mal die Zeichnungsprüfung".
Gruß
Stefan

Time to create page: 0.142 seconds