beherrschbarer Entwicklungsprozess

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4169 by Michael
beherrschbarer Entwicklungsprozess was created by Michael
Hallo Qualitätler,
hier ein Auszug aus einer internen EMail
(Stammdaten natürlich verschlüsselt)
Über Anregungen wäre ich dankbar!!!!!!

Hallo die Herren,
die Prozesssicherheit, welche z. B. Kunde XY verlangt, ist aus meiner Sicht und unter der Berücksichtigung unseres derzeitigen Ablaufes nicht realisierbar.
Hintergrund:
Heute bemerkte unsere Produktion, dass bei dem Produkt xy welches diese Woche ausgeliefert werden soll - Schweißmuttern fehlen.
Allein, der Aufmerksamkeit des Gruppenleiters zu verdanken, wurde möglicherweise die Auslieferung - ohne diese Schweißmuttern verhindert.
Gegebenenfalls wäre es insbesondere bei diesem Produkt xy in der Zusammenbauprobe aufgefallen.
Fazit:
Genauso wie in der Produktion ist es bei der Konstruktion nicht auszuschließen, dass bei Neukonstruktionen und/ oder Änderungen Fehler auftreten können.
Einige Knackpunkte bei Kunde xy sind, dass:
1._wir in der Regel kein Rohteil zur Anpassung im Hause haben (Verkleidungen)
2._der Konstrukteur - die allein mögliche Verantwortung für Prototypen und Änderungen trägt
3._Bei einer Endprüfung durch QM - nur ein Vergleich von unseren Konstruktionszeichnungen zum Produkt möglich ist.

Sollten in Zukunft nach einem Prototyp - Änderungen anstehen und bei der Umsetzung der Änderungen - Fehler auftreten so kann uns, nach dem derzeitigen Ablauf im Entwicklungsprozess, der gleiche Fehler wie in dieser Woche wieder passieren.

mögliche Abstellmaßnahmen:
Den Zeichnungsstandart in unserer Firma erhöhen (Alle Maße für eine geometrische Endkontrolle). Hierzu folgt bereits eine Besprechung am 03.04.03.
Eine Kontrolle im Entwicklungsprozess (Konstruktionsintern möglich):
zweite Prüfung der Konstruktion
Abschlussbesprechungen bzw. Verifizierung des Prototypen im Konstruktions-Team mittels Zeichnungen
virtueller Zusammenbau am Rechner (Kontrolle aller Anbindungen/ Verbindungen

Essenz:
Wir sollten - bereits bei der Konstruktion eines Prototypen sicherstellen können, dass unser Produkt zusammenpasst und alle Verbindungselemente in Ordnung sind.
Spätestens nach der ersten Montage vor Ort - und den ggf. ermittelten und umgesetzten Änderungen müssen wir sicher sein können, dass unser Produkt passt.
Der Ablauf bei der Prototyperstellung und ggf. nachfolgender Änderungen - muss ein sicherer/ beherrschbarer Prozess werden.

Bitte machen Sie Vorschläge zu diesem Thema und senden mir diese per EMail.
Abschließend werde ich mit den zusammengetragenen Ideen eine Besprechung zu diesem Thema planen.

herzlichen Gruß
M. Theiß

Please Anmelden to join the conversation.

• Jörg R
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4177 by Jörg R
Replied by Jörg R on topic beherrschbarer Entwicklungsprozess
Hallo Michael,
was Du da beschreibst klingt für mich wie ein Schnittstellenproblem, das im zusammenspiel Kunde-Entwicklung-Produktion liegt.
Um Dir aber zielgerichtet weiterhelfen zu können, müsste ich wissen, wie Euer Entwicklungsprozess aufgebaut ist und wie ein Entwicklerteam zusammengesetzt wird.
Ich habe meine Diplomarbeit über die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit von Kunde und Lieferant in der Entwicklung geschrieben. In meiner derzeitigen Stelle betreue ich auch die Entwicklungsprozesse unserer Firma aus Prozessmanagement sicht (Gestaltung und Einführung von Prozessen).
Viele Grüße
Jörg R

: Hallo Qualitätler,
: hier ein Auszug aus einer internen EMail
: (Stammdaten natürlich verschlüsselt)
: Über Anregungen wäre ich dankbar!!!!!!

: Hallo die Herren,
: die Prozesssicherheit, welche z. B. Kunde XY verlangt, ist aus meiner Sicht und unter der Berücksichtigung unseres derzeitigen Ablaufes nicht realisierbar.
: Hintergrund:
: Heute bemerkte unsere Produktion, dass bei dem Produkt xy welches diese Woche ausgeliefert werden soll - Schweißmuttern fehlen.
: Allein, der Aufmerksamkeit des Gruppenleiters zu verdanken, wurde möglicherweise die Auslieferung - ohne diese Schweißmuttern verhindert.
: Gegebenenfalls wäre es insbesondere bei diesem Produkt xy in der Zusammenbauprobe aufgefallen.
: Fazit:
: Genauso wie in der Produktion ist es bei der Konstruktion nicht auszuschließen, dass bei Neukonstruktionen und/ oder Änderungen Fehler auftreten können.
: Einige Knackpunkte bei Kunde xy sind, dass:
: 1._wir in der Regel kein Rohteil zur Anpassung im Hause haben (Verkleidungen)
: 2._der Konstrukteur - die allein mögliche Verantwortung für Prototypen und Änderungen trägt
: 3._Bei einer Endprüfung durch QM - nur ein Vergleich von unseren Konstruktionszeichnungen zum Produkt möglich ist.
:
: Sollten in Zukunft nach einem Prototyp - Änderungen anstehen und bei der Umsetzung der Änderungen - Fehler auftreten so kann uns, nach dem derzeitigen Ablauf im Entwicklungsprozess, der gleiche Fehler wie in dieser Woche wieder passieren.
:
: mögliche Abstellmaßnahmen:
: Den Zeichnungsstandart in unserer Firma erhöhen (Alle Maße für eine geometrische Endkontrolle). Hierzu folgt bereits eine Besprechung am 03.04.03.
: Eine Kontrolle im Entwicklungsprozess (Konstruktionsintern möglich):
: zweite Prüfung der Konstruktion
: Abschlussbesprechungen bzw. Verifizierung des Prototypen im Konstruktions-Team mittels Zeichnungen
: virtueller Zusammenbau am Rechner (Kontrolle aller Anbindungen/ Verbindungen
:
: Essenz:
: Wir sollten - bereits bei der Konstruktion eines Prototypen sicherstellen können, dass unser Produkt zusammenpasst und alle Verbindungselemente in Ordnung sind.
: Spätestens nach der ersten Montage vor Ort - und den ggf. ermittelten und umgesetzten Änderungen müssen wir sicher sein können, dass unser Produkt passt.
: Der Ablauf bei der Prototyperstellung und ggf. nachfolgender Änderungen - muss ein sicherer/ beherrschbarer Prozess werden.
:
: Bitte machen Sie Vorschläge zu diesem Thema und senden mir diese per EMail.
: Abschließend werde ich mit den zusammengetragenen Ideen eine Besprechung zu diesem Thema planen.
:
: herzlichen Gruß
: M. Theiß

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds