Zusammenhänge zwischen ISO 9000:2000 / EFQM Modell und CRM ?
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#4170
by Rescheneder
Zusammenhänge zwischen ISO 9000:2000 / EFQM Modell und CRM ? was created by Rescheneder
Wien am 26.3.2003
Zusammenhänge zwischen ISO 9000:2000 / EFQM Modell und CRM ?
Gerne meine Antwort dazu.
Da gibt es eine geschichtliche Entwicklung.
ISO 9001 / 9002 / 9003 kam zuerst und wurde als Q-Management verkauft.
In Verbindung mit dem später erfundenen Zertifikat (von geschickten Geschäftemachern eingeführt) war dieses System der Renner am Beginn der Q-Managemententwicklung.
Der Kunde wurde als Grund vorgeschoben der jedoch in der Praxis nichts davon hatte.
Mehr und mehr rückte die Bürokratie in den Vordergrund und das System kam mehr und mehr in der Kritik.
Die internationale ISO Vereinigung in Verbindung mit der Zertifizierungslobby sahen sich zu einer Revision veranlasst.
Es kam die ISO 9000:2000 + neues Zertifikat, was an der Bürokratie dieses System nichts verändert hat.
Man spricht zwar von einem nach Prozessen orientiertem System und Modell und versuchte nur mit dem allgemeinen Trend Schritt zu halten und das ist bis heute nicht gelungen.
Nach der IS0 9000ff wurde das europäische EFQM - Modell entwickelt. Vorbild was das amerikanische Baldridge Award-Modell, das für die Vergabe von Q-Awards verwendet wurde.
Das EFQM Modell besteht aus 9 Säulen (Kapiteln) und besteht in einer Selbstbewertung der Unternehmen durch eine Punktevergabe.
Der Unterschied zur ISO war eine andere Einteilung der Kapitel und eine eigene Bewertung ohne Zertifizierung. Der Wegfall der Zertifizierung war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wurde aber lange nicht so intensiv verwendet wie die ISO 9000ff.
Eine Weiterentwicklung in die heutige Zeit und auch im weitesten Sinn als Nachfolge der beiden vorherigen Systeme ist _CRM“. In der Bezeichnung - _Customer Relationship Management“ - wurde wieder der Kunde vorgeschoben was in Wahrheit wieder nicht der Fall ist. Das haben wir bei der ISO 9000 auch schon gehabt.
CRM ist in Wirklichkeit eine Methode zur Gewinnmaximierung der Unternehmen auf Kosten des Kunden, wie viele Beispiele in der Praxis zeigen.
Gewinnmaximierung ist immer gut und kommt natürlich bei den Unternehmen an. In Wirklichkeit wird der Kunde mehr durch aggressive Werbung und Emails belästigt. Das ist die Kritik von der Kundenseite aus gesehen.
Das nächste System gibt es daher auch schon und heißt - _Permission Marketing“ (Erlaubnis Marketing).
So geht es immer weiter und wir entfernen uns von der ISO und EQFM immer mehr. Alle Versuche das Rad zurückzudrehen sind daher gegen eine moderne Weiterentwicklung bei Managementsystem.
Man will lieber immer wieder das Alte erhalten, noch dazu wenn es für die Berater immer noch ein Geschäft ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rescheneder - Wien
Zusammenhänge zwischen ISO 9000:2000 / EFQM Modell und CRM ?
Gerne meine Antwort dazu.
Da gibt es eine geschichtliche Entwicklung.
ISO 9001 / 9002 / 9003 kam zuerst und wurde als Q-Management verkauft.
In Verbindung mit dem später erfundenen Zertifikat (von geschickten Geschäftemachern eingeführt) war dieses System der Renner am Beginn der Q-Managemententwicklung.
Der Kunde wurde als Grund vorgeschoben der jedoch in der Praxis nichts davon hatte.
Mehr und mehr rückte die Bürokratie in den Vordergrund und das System kam mehr und mehr in der Kritik.
Die internationale ISO Vereinigung in Verbindung mit der Zertifizierungslobby sahen sich zu einer Revision veranlasst.
Es kam die ISO 9000:2000 + neues Zertifikat, was an der Bürokratie dieses System nichts verändert hat.
Man spricht zwar von einem nach Prozessen orientiertem System und Modell und versuchte nur mit dem allgemeinen Trend Schritt zu halten und das ist bis heute nicht gelungen.
Nach der IS0 9000ff wurde das europäische EFQM - Modell entwickelt. Vorbild was das amerikanische Baldridge Award-Modell, das für die Vergabe von Q-Awards verwendet wurde.
Das EFQM Modell besteht aus 9 Säulen (Kapiteln) und besteht in einer Selbstbewertung der Unternehmen durch eine Punktevergabe.
Der Unterschied zur ISO war eine andere Einteilung der Kapitel und eine eigene Bewertung ohne Zertifizierung. Der Wegfall der Zertifizierung war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wurde aber lange nicht so intensiv verwendet wie die ISO 9000ff.
Eine Weiterentwicklung in die heutige Zeit und auch im weitesten Sinn als Nachfolge der beiden vorherigen Systeme ist _CRM“. In der Bezeichnung - _Customer Relationship Management“ - wurde wieder der Kunde vorgeschoben was in Wahrheit wieder nicht der Fall ist. Das haben wir bei der ISO 9000 auch schon gehabt.
CRM ist in Wirklichkeit eine Methode zur Gewinnmaximierung der Unternehmen auf Kosten des Kunden, wie viele Beispiele in der Praxis zeigen.
Gewinnmaximierung ist immer gut und kommt natürlich bei den Unternehmen an. In Wirklichkeit wird der Kunde mehr durch aggressive Werbung und Emails belästigt. Das ist die Kritik von der Kundenseite aus gesehen.
Das nächste System gibt es daher auch schon und heißt - _Permission Marketing“ (Erlaubnis Marketing).
So geht es immer weiter und wir entfernen uns von der ISO und EQFM immer mehr. Alle Versuche das Rad zurückzudrehen sind daher gegen eine moderne Weiterentwicklung bei Managementsystem.
Man will lieber immer wieder das Alte erhalten, noch dazu wenn es für die Berater immer noch ein Geschäft ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rescheneder - Wien
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- Frank Hergt
- Topic Author
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#4176
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Raaaaalf!!!!!!
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- Vivian
- Topic Author
- Visitor
#4179
by Vivian
Replied by Vivian on topic Raaaaalf!!!!!!
Ralf Schmidt hat uns lange nicht mit seinem beißenden Sarkasmus beehrt.
Ich vermisse ihn auch schon. Ich fürchte schon, er hat uns verlassen?????
Ich vermisse ihn auch schon. Ich fürchte schon, er hat uns verlassen?????
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- Ralf Schmidt
- Topic Author
- Visitor
#4191
by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Raaaaalf!!!!!! ;-)
: Ralf Schmidt hat uns lange nicht mit seinem beißenden Sarkasmus beehrt.
: Ich vermisse ihn auch schon. Ich fürchte schon, er hat uns verlassen?????
Nee, nur im Moment im Stress, neues Projekt und so.
Aber: Zu Rescheneder fällt mir bald echt nix mehr ein. Der Mensch hat die stoische Ausdauer eines Roboters - und einen ähnlich hohen Unterhaltungswert.
Naja, mal schauen, mglw. denk ich nochmal drüber nach...
Bis dann,
Ralf Schmidt
: Ich vermisse ihn auch schon. Ich fürchte schon, er hat uns verlassen?????
Nee, nur im Moment im Stress, neues Projekt und so.
Aber: Zu Rescheneder fällt mir bald echt nix mehr ein. Der Mensch hat die stoische Ausdauer eines Roboters - und einen ähnlich hohen Unterhaltungswert.
Naja, mal schauen, mglw. denk ich nochmal drüber nach...
Bis dann,
Ralf Schmidt
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- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
#4195
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Vermißtenanzeigen
: Ralf Schmidt hat uns lange nicht mit seinem beißenden Sarkasmus beehrt.
: Ich vermisse ihn auch schon. Ich fürchte schon, er hat uns verlassen?????
Er wird doch hoffentlich nicht aus Versehen nach Österreich in Urlaub gefahren sein???
: Ich vermisse ihn auch schon. Ich fürchte schon, er hat uns verlassen?????
Er wird doch hoffentlich nicht aus Versehen nach Österreich in Urlaub gefahren sein???
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