Zertifikate nach ISO 9000:2000 - Aussagen und Widersprüche ?

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#4187 by Rescheneder
Wien, am 29.3.2003
Zertifikate nach ISO 9000:2000 - Aussagen und Widersprüche ?
Warum wurde die Normenreihe ISO 9000 weiterentwickelt ?
Die derzeitige Normenreihe ISO 9000 hat sich bewährt und als universell einsetzbares, produktunabhängiges Modell eines Managementsystems für Qualität in kurzer Zeit international durchgesetzt; sie wurde sogar zur weltweit meistgenutzten ISO Norm überhaupt !
Etwas Bewährtes wurde bereits dreimal einer Revision unterzogen ?
Die Normenreihe DIN EN ISO 9000:1994 ist die zweite Revision seit der Ursprungsversion vom Mai 1987. Im 4. Quartal 2000 wurde sie ihrerseits durch die weiterentwickelte und neugefasste Normenreihe ISO 9000:2000 ersetzt.
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Was bringt die Normenreihe ISO 9000:2000 Neues ?
Die einfachere Struktur der neuen Norm kommt vor allem den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entgegen, da für sie die bisherige DIN EN ISO 9001 mit ihren 20 QM-Elementen oft zum Aufbau verzichtbarer Regelungen und Dokumentationen führte. Die neue prozessorientierte Norm ist leichter handhabbar und näher an der Unternehmenspraxis.
Die neue Norm ist gleichermaßen gut geeignet zur Anwendung für Hersteller, für Dienstleister, für Software-Entwickler sowie für Lieferanten. ISO 9004:2000 und ISO 9001:2000 haben im Aufbau eine identische Struktur (so genanntes "konsistentes Paar"), das erleichtert das Arbeiten, die Querbeziehungen sind jetzt transparent.
Konsistentes Paar und Querbeziehung erhöhen die Bürokratie des Systems ?
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Welche Vorteile bietet die neue Norm für Unternehmen ?
Die Normenreihe ISO 9000:2000 ist eine Anleitung zur Verbesserung der Leistungen des Unternehmens. Ein QM-System nach der neuen Normenreihe umfasst das gesamte Unternehmen von der Analyse der Marktforderungen bis zur Erhebung der Kundenzufriedenheit, es beleuchtet aber auch die anderen "interessierten Parteien", das sind Mitarbeiter, Lieferanten, Eigentümer und Gesellschaft (letztere z. B. bezüglich Umweltschutz).
Verstärkt sind auch die Forderungen zur Identifizierung von Risiken und nach Maßnahmen zu deren Beherrschung. Insgesamt erkennt man, dass die neue Nomenreihe der ISO 9000:2000 alle Ziele und Maßnahmen in den Vordergrund stellt, die Kundenzufriedenheit sichern und das Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen erhöhen.
Dazu braucht man nicht die Norm mit einem Zertifikat das heißt heute generell Prozessmanagement.
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Karl Rescheneder
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