Artikel über ISO Bürokratie - Braucht man das wirklich ?

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4189 by Rescheneder
Wien, am 30.3.2003
ISO Kritik im Qualitätsforum !
Die positiven Aussagen zu meinen Beiträgen in diesem Forum nehmen derart zu, dass ich mich veranlasst sehe die Kritik an der ISO 9000:2000 weiterzuführen.
Eine persönliche Umfrage bei Unternehmen hat gezeigt, dass viele aus dem Zertifikat bereits aussteigen und sich dem Prozessmanagement, mit eigener Verantwortung und ohne Bürokratie einer Zertifizierungstelle, zuwenden.
Interessant ist, dass gerade in diesem Forum noch viele Forumsteilnehmer Zustimmung zur ISO 9000:2000 + Zertifikat bekunden.
Teilweise wird dies auch mit anonymen Untergriffen getan, was an der grundsätzlichen Situation nicht verändert.
Es ist eher ein Armutszeichen, dass es keine sachlichen Argumente für die ISO + Zrtifikat mehr gibt.
Ich habe daher den Beitrag:
_Zertifikate nach ISO 9000:2000 - Aussagen und Widersprüche“ nochmals ins Forum gesetzt und mit einem kritischen Beispiel und einer Zusammenfassung aus dem Internet versehen.
Jeder ISO Zertifikat-Befürwortet sollte diese Adresse
- www.praxis.at/Information/index_kommentar.htm - im Internet ansehen bevor er ein weiteres Argumente dazu in diesem Forum abgibt und selbst beurteilen ob das notwendig ist ?
Zur Information nochmals dieser Beitrag mit einer Zusammenfassung
Rescheneder - Wien
********************************************
Wien, am 29.3.2003
Zertifikate nach ISO 9000:2000 - Aussagen und Widersprüche
Warum wurde die Normenreihe ISO 9000 weiterentwickelt ?
Die derzeitige Normenreihe ISO 9000 hat sich bewährt und als universell einsetzbares, produktunabhängiges Modell eines Managementsystems für Qualität in kurzer Zeit international durchgesetzt; sie wurde sogar zur weltweit meistgenutzten ISO Norm überhaupt !
Etwas Bewährtes wurde bereits dreimal einer Revision unterzogen ?
Die Normenreihe DIN EN ISO 9000:1994 ist die zweite Revision seit der Ursprungsversion vom Mai 1987. Im 4. Quartal 2000 wurde sie ihrerseits durch die weiterentwickelte und neugefasste Normenreihe ISO 9000:2000 ersetzt.
**********************************************
Was bringt die Normenreihe ISO 9000:2000 Neues ?
Die einfachere Struktur der neuen Norm kommt vor allem den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entgegen, da für sie die bisherige DIN EN ISO 9001 mit ihren 20 QM-Elementen oft zum Aufbau verzichtbarer Regelungen und Dokumentationen führte. Die neue prozessorientierte Norm ist leichter handhabbar und näher an der Unternehmenspraxis.
Die neue Norm ist gleichermaßen gut geeignet zur Anwendung für Hersteller, für Dienstleister, für Software-Entwickler sowie für Lieferanten. ISO 9004:2000 und ISO 9001:2000 haben im Aufbau eine identische Struktur (so genanntes "konsistentes Paar"), das erleichtert das Arbeiten, die Querbeziehungen sind jetzt transparent.
Konsistentes Paar und Querbeziehung erhöhen die Bürokratie des Systems ?
*************************************************
Welche Vorteile bietet die neue Norm für Unternehmen ?
Die Normenreihe ISO 9000:2000 ist eine Anleitung zur Verbesserung der Leistungen des Unternehmens. Ein QM-System nach der neuen Normenreihe umfasst das gesamte Unternehmen von der Analyse der Marktforderungen bis zur Erhebung der Kundenzufriedenheit, es beleuchtet aber auch die anderen "interessierten Parteien", das sind Mitarbeiter, Lieferanten, Eigentümer und Gesellschaft (letztere z. B. bezüglich Umweltschutz).
Verstärkt sind auch die Forderungen zur Identifizierung von Risiken und nach Maßnahmen zu deren Beherrschung. Insgesamt erkennt man, dass die neue Nomenreihe der ISO 9000:2000 alle Ziele und Maßnahmen in den Vordergrund stellt, die Kundenzufriedenheit sichern und das Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen erhöhen.
Dazu braucht man nicht die Norm mit einem Zertifikat das heißt heute generell Prozessmanagement.
*******************************************
Zusammenfassung:
Es ist schon interessant wenn man im Internet unter dem Suchbegriff - _ISO 9000:2000“- alles findet. Besonders Bemerkensweise ist der Artikel: Kommentare zu ISO 9000 / 2000 - den man unter der unter der Web Adresse:
www.praxis.at/Information/index_kommentar.htm - (© Mag. Johannes Schwarz, MBA)
findet.
Seitenweise findet man dort Kommentare zur ISO 9000:2000. Eine Diskussion zur ISO über viele Seiten (Seite 2 - Inhalte / Seite 3 - Inhalte - So nutzen Sie diesen Kommentar) mit reiner Bürokratie.
Man muss sich persönlich davon überzeugen, denn es ist kaum zu glauben, welche Bürokratie hier gelebt wird.
Ein abschreckendes Beispiel für jeden der ISO 9000:2000 bereits verwendet oder noch verwenden will.
ISO 9000:2000 +Zertifikat - nein danke !
***********************
Karl Rescheneder - A 1020 Wien - Untere Augartenstraße 9/2 - Tel. + FAX: + 43 1 330 7070 - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4194 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Hahahahahahaha, klasse Gag, der könnte glatt...
...von mir gewesen sein ;-))))
: Die positiven Aussagen zu meinen Beiträgen in diesem Forum nehmen derart zu, dass ich mich veranlasst sehe die Kritik an der ISO 9000:2000 weiterzuführen.
Hahahahaha, sorry, aber das ist suuuper. Ein "positiver" Beitrag von michaela gegen 20 "negative" und schon nehmen die positiven Beiträge "derart" zu. Stimmt abereigentlich nach einer rein negativen Publicity hier im Forum.
Wie sagte die ältere Dame am Nachbartisch in dem Film in dem nach Einnahme eines Getränks eine Frau einen Orgasmus bekam: "Ich bekomme das Gleiche".
Welche Mittelchen nehmen Sie um einen solchen Realitätsverlust zu bekommen? Davon hätte ich gerne eine Ladung wenn's hier im Projekt mal wieder so richtig raucht. Dann könnte ich das alles vieeel entspannter sehen.
Ach ja, "diskutieren" Sie doch bitte mal mit michaela, ich bin gespannt wann sie merkt warum man ihnen hier so - äh - unaufgeschlossen gegenüber steht ;-)))))
Hahahahahahahahahahahaha.........
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum