Kundenzufriedenheit (interne Kunden)
- Marten
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#4237
by Marten
Kundenzufriedenheit (interne Kunden) was created by Marten
Hallo Forum,
ich mache mir gerade Gedanken über die Messung der Kundenzufriedenheit im Bereich der Mitarbeiter, also der "internen" Kunden. Einfach den Ablauf für die externen Kunden zu nehmen macht hier wenig Sinn, oder ?Hat jemand hierin schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Marten
ich mache mir gerade Gedanken über die Messung der Kundenzufriedenheit im Bereich der Mitarbeiter, also der "internen" Kunden. Einfach den Ablauf für die externen Kunden zu nehmen macht hier wenig Sinn, oder ?Hat jemand hierin schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Marten
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- Martin
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#4238
by Martin
Replied by Martin on topic Re: Kundenzufriedenheit (interne Kunden)
Hallo Marten,
ich geh mal davon aus du meinst also Mitarbeiterzufriedenheit!?
Ein auf keinen Fall zu unterschätzendes Thema. Unzufriedene Mitarbeiter sind der schleichende Tod des Unternehmens. Wie wärs mit einer Mitarbeiterbefragung?? Wie du die gestaltest hängt sehr von der Größe und dem eigentlichen Unternehmen ab. Ein paar Aspekte auf die du bspw. eingehen könntest:
-Führungsstil
-Einkommen
-Entwicklungs-/Fortbildungsmöglichkeiten...
-Arbeitsbedingungen: Arbeitszeit, Arbeitsplatz....
Grüsse
ich geh mal davon aus du meinst also Mitarbeiterzufriedenheit!?
Ein auf keinen Fall zu unterschätzendes Thema. Unzufriedene Mitarbeiter sind der schleichende Tod des Unternehmens. Wie wärs mit einer Mitarbeiterbefragung?? Wie du die gestaltest hängt sehr von der Größe und dem eigentlichen Unternehmen ab. Ein paar Aspekte auf die du bspw. eingehen könntest:
-Führungsstil
-Einkommen
-Entwicklungs-/Fortbildungsmöglichkeiten...
-Arbeitsbedingungen: Arbeitszeit, Arbeitsplatz....
Grüsse
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- Jörg R
- Topic Author
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#4247
by Jörg R
Replied by Jörg R on topic Kundenzufriedenheit (interne Kunden)
Hallo Marten,
der Vorschlag von Martin eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen ist gut und deckt schon einmal einige Problemfelder auf (je nach Unternehmenskultur auch schon mal mehr).
Eine reine Mitarbeiterbefragung ist aber immer nur subjektiv und es können je nach Erfahrung und Befürchtungen von Mitarbeitern mit solchen Dingen Verzerrungen auftreten ("Alles ist Gut", obwohl die Mitarbeiter nicht zufrieden sind).
Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie man die Mitarbeiterzufriedenheit indirekt messen/feststellen kann, indem Du Förder-und Hemnisfaktoren bei der Motivation der Mitarbeiter identifiziertst und diese misst (sofern messbar).
In der Literatur zur Balanced Scorecard findest Du bestimmt ganz gute Ansätze für die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Jörg R
PS: Im Bezug auf Herrn Rescheneder:
Ich hoffe, die Info oben ist auch ohne meine e-Mail-Adresse hilfreich und seriös genug!
der Vorschlag von Martin eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen ist gut und deckt schon einmal einige Problemfelder auf (je nach Unternehmenskultur auch schon mal mehr).
Eine reine Mitarbeiterbefragung ist aber immer nur subjektiv und es können je nach Erfahrung und Befürchtungen von Mitarbeitern mit solchen Dingen Verzerrungen auftreten ("Alles ist Gut", obwohl die Mitarbeiter nicht zufrieden sind).
Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie man die Mitarbeiterzufriedenheit indirekt messen/feststellen kann, indem Du Förder-und Hemnisfaktoren bei der Motivation der Mitarbeiter identifiziertst und diese misst (sofern messbar).
In der Literatur zur Balanced Scorecard findest Du bestimmt ganz gute Ansätze für die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Jörg R
PS: Im Bezug auf Herrn Rescheneder:
Ich hoffe, die Info oben ist auch ohne meine e-Mail-Adresse hilfreich und seriös genug!
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