Definitionen OEM, Tier 1/2/3

• Karin Landauer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4281 by Karin Landauer
Definitionen OEM, Tier 1/2/3 was created by Karin Landauer
Hallo zusammen,
wer kann mir genau sagen, was sich hinter
OEM, Tier 1 / 2 / 3 verbirgt ?
Vorab besten Dank !!

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4283 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Re: Definitionen OEM, Tier 1/2/3
Hallo Karin,
OEM ist meines Wissens nach die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer und bezeichnet eine Firma, die nicht unter eigenem Namen auftritt, sondern deren Produkte als Zulieferung unter fremdem Namen verkauft werden. z.B. "Original"-Auspuff am Auto.
Mit dem Rest Deiner Bezeichnung kann ich auch nichts anfangen.
Gruß Wolfram

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4287 by Guido
Replied by Guido on topic Re: Definitionen OEM, Tier 1/2/3
Hallo zusammen,
OEM heißt zwar ausgeschrieben Original Equipment Manufacturer, bedeutet aber im Zusammenhang mit dieser Fragestellung nicht "Orig. Ersatzteilhersteller", sondern "Automobilhersteller", also Ford, GM, BMW, VW etc., welcher Fahrzeuge herstellt. Dessen direkter Zulieferer ist der Tier 1, der Zulieferer des Tier 1 ist der Tier 2 und so weiter die Lieferantenkette durch bis zum Tier n.
Unabhängig davon werden aber auch Orig. Ersatzteile als OE bezeichnet, bzw. deren Hersteller als OEM's. Aber, es kommt auf den Zusammenhang an!
Gruß
Guido

• Norbert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4297 by Norbert
Replied by Norbert on topic Definitionen OEM, Tier 1/2/3
Vielen Dank, wollte auch schon eine Anfrage diebezüglich starten. Unser TÜV - Auditor redete immer von OEMs und keiner wußte genau wen er meinte.

Hallo zusammen,
: OEM heißt zwar ausgeschrieben Original Equipment Manufacturer, bedeutet aber im Zusammenhang mit dieser Fragestellung nicht "Orig. Ersatzteilhersteller", sondern "Automobilhersteller", also Ford, GM, BMW, VW etc., welcher Fahrzeuge herstellt. Dessen direkter Zulieferer ist der Tier 1, der Zulieferer des Tier 1 ist der Tier 2 und so weiter die Lieferantenkette durch bis zum Tier n.
: Unabhängig davon werden aber auch Orig. Ersatzteile als OE bezeichnet, bzw. deren Hersteller als OEM's. Aber, es kommt auf den Zusammenhang an!
: Gruß
: Guido

Time to create page: 0.130 seconds