Managementhandbuch im Intranet

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4362 by Jürgen
Managementhandbuch im Intranet was created by Jürgen
Hallo!
Ich überlege schon seit geraumer Zeit mich als QM-Coach selbständig zu machen. Eine von drei Geschäftsideen ist die Umsetzung von QM-Handbüchern in eine intranetbasierende prozessorientierte Form im HTML-Format. Dies bietet den Kunden den Vorteil des schnellen und papierlosen Änderungsdienstes. Der Leser des Handbuchs hat den Vorteil sich schnell durch die Linkstruktur im Handbuch zurechtzufinden, ohne mühsames Blättern. Ich habe als QMB ein intranetbasierendes Handbuch bereits umgesetzt. Um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, muss ich den Markt für ein solches Produkt abschätzen können. Da es sich dabei um ein echtes Nischenprodukt handelt, ist es recht schwierig. Wie sehen Sie als Qualitätsfachleute die Marktchancen?

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4363 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hi Jürgen,
Programme zur Erstellung von Intranetbasierten QM-Dokumentationen gibt es bereits wie Sand am Meer.
Eine Nische wäre aus meiner Sicht nur die individuelle Programmierung.
Gruß, Martin S

: Hallo!
: Ich überlege schon seit geraumer Zeit mich als QM-Coach selbständig zu machen. Eine von drei Geschäftsideen ist die Umsetzung von QM-Handbüchern in eine intranetbasierende prozessorientierte Form im HTML-Format. Dies bietet den Kunden den Vorteil des schnellen und papierlosen Änderungsdienstes. Der Leser des Handbuchs hat den Vorteil sich schnell durch die Linkstruktur im Handbuch zurechtzufinden, ohne mühsames Blättern. Ich habe als QMB ein intranetbasierendes Handbuch bereits umgesetzt. Um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, muss ich den Markt für ein solches Produkt abschätzen können. Da es sich dabei um ein echtes Nischenprodukt handelt, ist es recht schwierig. Wie sehen Sie als Qualitätsfachleute die Marktchancen?

• Marten S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4364 by Marten S.
Replied by Marten S. on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hallo Jürgen,
ich bin zwar noch ein Neuling im QM (ich schreibe grad meine Diplomarbeit über die Einführung eines QM- Systems), finde die Idee das QMH im Intranet zur Verfügung zu stellen aber sehr gut. Ich hatte auch schon daran gedacht bei uns das QMH ins Intranet zu stellen, habe aber einfach die Zeit nicht dazu, mich auch noch in HTML einzuarbeiten. Die Akzeptanz durch die Mitarbeiter wäre meiner Meinung nach sehr hoch. Jedoch gibt es auch ein Problem. Ich denke, dass viele Mitarbeiter trotzdem einzelne Abschnitte ausdrucken. Auch Meiner Meinung nach liest es sich viel besser von Papier, als vom Monitor. Dann ist es vielleicht schwierig zu kontrollieren, welche Versionen des QMH in den Schubladen liegen. Würde mich interessieren, was du dazu meinst.
Hochwertige Grüße, Marten S.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4365 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hallo Martin,
danke für die Info. Bei meiner Idee handelt es sich um eine individuelle Lösung, ähnlich einer individuellen Homepage. Wenn Du mir Programme zur Erstellung von QMH im Intranet nennen könntest, wäre ich dir dankbar. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß die Mitarbeiter lieber vom Papier lesen. Im Gegenteil, den beim Ausdruck aus dem Internet-Explorer geht das wichtigste verloren, die Link-Struktur. Ein Ausdruck in der Schublade sehe ich auch nicht als Problem an, denn die Mitarbeiter sind informiert, daß nur die Server-Version aktuell ist. Einzelne Mitarbeiter haben sich Vernüpfungen auf ihr Desktop gelegt, um direkt in die sie betreffenden Prozesse zu gelangen.
Gruß
Jürgen

: Hi Jürgen,
: Programme zur Erstellung von Intranetbasierten QM-Dokumentationen gibt es bereits wie Sand am Meer.
: Eine Nische wäre aus meiner Sicht nur die individuelle Programmierung.
: Gruß, Martin S
:
: : Hallo!
: : Ich überlege schon seit geraumer Zeit mich als QM-Coach selbständig zu machen. Eine von drei Geschäftsideen ist die Umsetzung von QM-Handbüchern in eine intranetbasierende prozessorientierte Form im HTML-Format. Dies bietet den Kunden den Vorteil des schnellen und papierlosen Änderungsdienstes. Der Leser des Handbuchs hat den Vorteil sich schnell durch die Linkstruktur im Handbuch zurechtzufinden, ohne mühsames Blättern. Ich habe als QMB ein intranetbasierendes Handbuch bereits umgesetzt. Um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, muss ich den Markt für ein solches Produkt abschätzen können. Da es sich dabei um ein echtes Nischenprodukt handelt, ist es recht schwierig. Wie sehen Sie als Qualitätsfachleute die Marktchancen?

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4366 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hi Jürgen,
folgender Link für eine Übersicht der QM-Software:
www.quality-link.de/software.htm
Es gibt ziemlich gute prozessorientierte Software auf html-Basis, bei der Prozesse hyperlinkverknüpft sind und die einzelnen Schritte mit Kennzahlen etc. belegt werden können, Prozesse simuliert, kalkuliert und berechnet werden...
Ich selbst habe abaer auch ein eigenes Intraent programmiert, das auf die Bedürfnisse unserer Firma abgestimmt ist.
Gruß, Martin S

• klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4367 by klaus
Replied by klaus on topic Nur Mut !
Hallo Jürgen!
Ich habe vor einiger Zeit verzweifelt nach einem "papierlosem QMH" gesucht. Es war nichts sinnvolles am Markt zu finden, was die bestehende Dokumentation sinnvoll abbilden und übernehmen kann.
Mein selbstgeschnitztes System hat eine HTML-Oberfläche, unter dem die Beschreibung des QMS in der ursprünglichen Form (Word, Excel, Visio) liegt. Um die Dokumentenlenkung auch sicher zu machen, gibt es ein Orginal in Papier mit den üblichen Unterschriften. Die "Netz"-Dokumente haben jeweils die eingescante Unterschriftsseite als Objekt eingebettet. Somit kann jeder drucken und es ist eindeutig erkennbar, dass es ein temporär gültiger Ausdruck ist.
Klaus

Time to create page: 0.161 seconds