Managementhandbuch im Intranet

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4370 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hallo,
bei unserer Schwesterfirma wurde ProFit eingesetzt, um das QMH zu ersetzen.
www.boc-eu.com/german/profit/profit.shtml
Vielleicht ist das ja interssant.
Grüssle
Felde

Please Anmelden to join the conversation.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4371 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hallo!
Vielen Dank für die Info, ich habe mir das beispielhafte QM-Handbuch angesehen und finde die Oberfläche ein wenig gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich.
Gruß
Jürgen

• Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4372 by Stefan
Replied by Stefan on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hallo,
vielleicht bin ich da ja etwas einfach geschnitzt, aber meine Version (im Entstehen) liegt auf einem read-only-Bereich unseres Servers (nur der QMB darf auf diesem Festplattenbereich schreiben, der Rest darf lesen).
Alles ist in WORD- Format. In der Fußzeile dann ein sich selbst aktualisierendes Datumsfeld mit dem Hinweis "elektronisches Dokument - nur gültig am Tag des Ausdrucks". Zusätzlich ein Hinweis, daß veröffentlichte Dokumente freigegeben sind, und nur die Version im entsprechenden Verzeichnis gültig ist. Wer sichs kopiert, ist selber schuld. Kopien gelten nicht. Es gilt eben nur das, was aktuell auf dem QM- Laufwerk steht ...
Wenn ich jetzt die Dokumente miteinander aktiv verlinken wollte, das gibt WORD auch noch her. Aber wozu der Aufwand? Wenn ich das bräuchte, dann wäre mein QMH eh zu kompliziert, wir sind eine kleine Firma.
Für die Bürokraten gibt es einen unterschriebenen Ausdruck im Ordner. Kunden bekommen ein PDF (und damit ein Exemplar, das automatisch nicht kontrolliert ist).
Als Bonbon steht der Rest unterhalb des QMH (Arbeitsanweisungen, Hausmitteilungen, usw.) auch gleich mit im Verzeichnis. Sozusagen ein "Single Source" Dokument ...
Gruß
Stefan

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4373 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Managementhandbuch im Intranet
Hallo Jürgen,
ich gebe zu, dass das Beispiel nicht ganz glücklich ist. Der Aufbau ist jedoch selber
zu gestalten und lässt sich weit besser darstellen.
Vorteil:
Die Prozesslandschaft lässt sich optisch erst einmal grob darstellen.
Danach wählt man den gewünschten Bereich und geht ins Detail.
Zudem wird auf der untersten Ebene ein Prozess dargestellt, wo sich jeder wiederfinden
kann. In diesen Prozessen sind dann Links zu Dokumenten etc. hinterlegt.
Desweiteren werden die Verantwortlichkeiten (Rollen) angezeigt.
Dadurch kann man sehen, welcher Bereich welche Rollen inne hat. -> Arbeitsplatzbeschreibung
Durch eine bestimmte Anzahl von Elementen ist ProFit sehr gut verständlich.
Nachteil: Man kann keine Romane mehr schreiben ! ;o)
Es ist mit Sicherheit eine Gewöhnungsphase nötig, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass
dieses System auch verwendet wird, da jeder nachschauen kann, was zu tun ist.
;o) Keine Sorge, ich möchte ProFit nicht verkaufen !!! (Habe ich nichts davon.)
Grüssle
Felde

• Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4381 by Marten
Replied by Marten on topic Managementhandbuch im Intranet
Such mal Peter Wintzer hier im Forum, von dem hatten wir das WissIntra, was eigentlich eine recht gute Sache ist. Man kann alle Prozesse erschlagen und ausserdem sind features wie die Sammlungsmöglichkeit für Auditfragen implementiert.
Gruß, M.

Time to create page: 0.156 seconds