TS 16949 Pkt. 7.4.1.2 - Entwicklung des QMS v. Lieferanten
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
by Vivian
TS 16949 Pkt. 7.4.1.2 - Entwicklung des QMS v. Lieferanten was created by Vivian
Hallo Qualitäter,
wie wirkt sich in der Praxis der Pkt. 7.4.1.2 Entwicklung des QMS von Lieferanten (TS 16949) auf den Lieferanten aus?
Welche Aktionen sind von Seiten unserer Kunden zu erwarten?
Wie wird im Zertifizierungsverfahren die Umsetzung dieser Normforderung erwartet?
Welche Anfordeungen stellen eure Kunden an die Entwicklung eurer Lieferanten?
Welche Maßnahmen leitet ihr bezüglich eurer Lieferanten aus dieser Normforderung ab?
Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung der Lieferanten (Anmerkung)? Welchen Stellenwert haben Entwicklungsdienstleister?
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Viele Grüße
Vivian
wie wirkt sich in der Praxis der Pkt. 7.4.1.2 Entwicklung des QMS von Lieferanten (TS 16949) auf den Lieferanten aus?
Welche Aktionen sind von Seiten unserer Kunden zu erwarten?
Wie wird im Zertifizierungsverfahren die Umsetzung dieser Normforderung erwartet?
Welche Anfordeungen stellen eure Kunden an die Entwicklung eurer Lieferanten?
Welche Maßnahmen leitet ihr bezüglich eurer Lieferanten aus dieser Normforderung ab?
Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung der Lieferanten (Anmerkung)? Welchen Stellenwert haben Entwicklungsdienstleister?
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Viele Grüße
Vivian
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank L.
- Topic Author
- Visitor
by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: TS 16949 Pkt. 7.4.1.2 - Entwicklung des QMS v. Lieferanten
Hallo Vivian!
Siehe mal unter dem Postiing >>19.2.103
Siehe mal unter dem Postiing >>19.2.103
- mihca999
- Topic Author
- Visitor
by mihca999
Replied by mihca999 on topic TS 16949 Pkt. 7.4.1.2 - Entwicklung des QMS v. Lieferanten
: Hallo Qualitäter,
Hallo Vivian
: wie wirkt sich in der Praxis der Pkt. 7.4.1.2 Entwicklung des QMS von Lieferanten (TS 16949) auf den Lieferanten aus?
s. nachfolgende Antworten
: Welche Aktionen sind von Seiten unserer Kunden zu erwarten?
An uns treten - vornehmlich kleine - Kunden, welche OEM-Systemlieferanten sind, mit der Anforderung heran, ein Prozessaudit durchzuführen zu wollen. Hinterfrage ich die Sache, stellt sich in einigen Fällen heraus, daß der OEM-Syslief selbst kürzlich von seinem OEM auditiert wurde: "Ihr müßt übrigens was für die Entwicklung Eurer Lieferanten tun!".
Da kommen sie dann mit Prozessaudit an. Frage ich weiter, wie sich der Kunde das Prozessaudit denn vorstellt, ist nicht immer von VDA 6.3 die Rede.
Mit einem habe ich mich kürzlich auf einen "erweiterten Produktionsrundgang" verständigt.
: Wie wird im Zertifizierungsverfahren die Umsetzung dieser Normforderung erwartet?
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da unsere Zertifizierung nach TS 16949 noch aussteht. Ich sehe diesem Punkt eher gelassen entgegen...
: Welche Anfordeungen stellen eure Kunden an die Entwicklung eurer Lieferanten?
Wird sich zeigen bei demnächst anstehenden Kundenaudits.
Ein namhafter OEM, der ein größeres Lieferantenentwicklungsgespräch mit uns führte, hat diese Frage gestellt. Wir haben ihm erläutert, was in unserer VA zur strategischen Beschaffung drinsteht. Das genügte.
: Welche Maßnahmen leitet ihr bezüglich eurer Lieferanten aus dieser Normforderung ab?
- Kriterien für die Definition von Schlüssellieferanten überarbeiten
- Einen neuen Fragebogen "Lieferantenentwicklung" entwickeln und an die Lieferanten verschicken
- 3 Lieferantenaudits dieses Jahr bei Lieferanten durchführen, welche zuvor nach definierten (!) Kriterien ausgewählt wurden
: Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung der Lieferanten (Anmerkung)?
Guck' ich morgen in der Firma nach, poste ich nach
Welchen Stellenwert haben Entwicklungsdienstleister?
: Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Ich auch
gruß
mihca
: Viele Grüße
: Vivian
Hallo Vivian
: wie wirkt sich in der Praxis der Pkt. 7.4.1.2 Entwicklung des QMS von Lieferanten (TS 16949) auf den Lieferanten aus?
s. nachfolgende Antworten
: Welche Aktionen sind von Seiten unserer Kunden zu erwarten?
An uns treten - vornehmlich kleine - Kunden, welche OEM-Systemlieferanten sind, mit der Anforderung heran, ein Prozessaudit durchzuführen zu wollen. Hinterfrage ich die Sache, stellt sich in einigen Fällen heraus, daß der OEM-Syslief selbst kürzlich von seinem OEM auditiert wurde: "Ihr müßt übrigens was für die Entwicklung Eurer Lieferanten tun!".
Da kommen sie dann mit Prozessaudit an. Frage ich weiter, wie sich der Kunde das Prozessaudit denn vorstellt, ist nicht immer von VDA 6.3 die Rede.
Mit einem habe ich mich kürzlich auf einen "erweiterten Produktionsrundgang" verständigt.
: Wie wird im Zertifizierungsverfahren die Umsetzung dieser Normforderung erwartet?
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da unsere Zertifizierung nach TS 16949 noch aussteht. Ich sehe diesem Punkt eher gelassen entgegen...
: Welche Anfordeungen stellen eure Kunden an die Entwicklung eurer Lieferanten?
Wird sich zeigen bei demnächst anstehenden Kundenaudits.
Ein namhafter OEM, der ein größeres Lieferantenentwicklungsgespräch mit uns führte, hat diese Frage gestellt. Wir haben ihm erläutert, was in unserer VA zur strategischen Beschaffung drinsteht. Das genügte.
: Welche Maßnahmen leitet ihr bezüglich eurer Lieferanten aus dieser Normforderung ab?
- Kriterien für die Definition von Schlüssellieferanten überarbeiten
- Einen neuen Fragebogen "Lieferantenentwicklung" entwickeln und an die Lieferanten verschicken
- 3 Lieferantenaudits dieses Jahr bei Lieferanten durchführen, welche zuvor nach definierten (!) Kriterien ausgewählt wurden
: Nach welchen Kriterien erfolgt die Priorisierung der Lieferanten (Anmerkung)?
Guck' ich morgen in der Firma nach, poste ich nach
Welchen Stellenwert haben Entwicklungsdienstleister?
: Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Ich auch
gruß
mihca
: Viele Grüße
: Vivian
Time to create page: 0.116 seconds