Aufgabe des Qualitätsleiters und Qualitätmanagers

  • Meier
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4377 by Meier
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Qualitätsleiter und dem Qualitätsmanager (Aufgabengebiete)?
Welche Aufgaben übernimmt der Qualitätsleiter?
Welche Aufgaben übernimmt der Qualitätsmanager?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Wintzer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4387 by Peter Wintzer
Zunächst sind Qualitätsleiter und Qualitätsmanager Begriffe, die in Zusamenhang mit einer Reihe von anderen Begriffen wie z. B. Qualitätsmanagement-Beauftragter, Qualitätssicherer, Leiter Qualitätswesen stehen. Gundsätzlich sollte man zwischen den beiden Aufgabengebieten "strategische Qualitätssicherung" und "operative Qualitätssicherung" unterscheiden. Im ersten Fall handelt es sich um die Aufgaben zu Aufbau und Pflege des "Qualitäts-)Managementsystems", hier spricht man in der Regel vom Qualitätsmanager, mein persönlicher Sprachgebrauch ist hier "Managementsystembeauftragter". Im zweiten Fall handelt es such um Aufgaben des Tagesgeschäfts der Qualitätssicherung wie z. B. das Erstellen der Prüfpläne und die Bearbeitung von Reklamationen. Hier spricht man vom Leiter des Qualitätswesens/der Qualitätssicherung.
MfG
Peter Wintzer



Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4391 by Michael
Hallo,
was ist, wenn eine Person für Aufgaben aus strategischer und operativer Ebene verantwortlich ist, wie heißt er dann ?
Ist die Bezeichnung nicht in vielen Firmen unterschiedlich?
Qualitätssicherungsbeauftragter
Qualitätssicherung
Qualitätsbeauftragter
Qualitätsfachmann
Qualitätsmanagementbeauftragter
Beauftragter für Qualitätsangelegenheiten
Qualitätsleiter
Qualitätskontrollbeauftragter
Qualitätsprüfbeauftragter
Qualitätskontrolleur
QM-Fachmann
Qualitätsingenieur
Problemlöser
;-)
Feuerwehr
Löschtrupp
Seelsorge
Motivator
Personalentwickler
Betriebswirtschaftler
Diplomat hoch 10
Kommunikationsspezialist
...
...
-.-.-.

herzlichen Gruß
M.Theiß

: Zunächst sind Qualitätsleiter und Qualitätsmanager Begriffe, die in Zusamenhang mit einer Reihe von anderen Begriffen wie z. B. Qualitätsmanagement-Beauftragter, Qualitätssicherer, Leiter Qualitätswesen stehen. Gundsätzlich sollte man zwischen den beiden Aufgabengebieten "strategische Qualitätssicherung" und "operative Qualitätssicherung" unterscheiden. Im ersten Fall handelt es sich um die Aufgaben zu Aufbau und Pflege des "Qualitäts-)Managementsystems", hier spricht man in der Regel vom Qualitätsmanager, mein persönlicher Sprachgebrauch ist hier "Managementsystembeauftragter". Im zweiten Fall handelt es such um Aufgaben des Tagesgeschäfts der Qualitätssicherung wie z. B. das Erstellen der Prüfpläne und die Bearbeitung von Reklamationen. Hier spricht man vom Leiter des Qualitätswesens/der Qualitätssicherung.
: MfG
: Peter Wintzer




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michaela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4397 by Michaela
Übereinstimmung in allen Punkten ... (;-))



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Wintzer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4409 by Peter Wintzer
Replied by Peter Wintzer on topic Aufgabe des Qualitätsleiters und Qualitätmanagers
Selbstverständlich ist es gang und gäbe, dass strategische und operative Aufgaben in Personalunion ausgeführt werden. In diesem Fall muss man sich für einen Titel entscheiden, für welchen läßt die Norm offen. Nicht der Name ist entscheidend, sondern ob die genannten Aufgaben auch tatsächlich ausgeführt werden.
: MfG
: Peter Wintzer




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.144 seconds
Powered by Kunena Forum