QM-Plan vs. Control-Plan

• Achim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4481 by Achim
QM-Plan vs. Control-Plan was created by Achim
Hallo,
ich versuche zur Zeit herauszufinden, worin der genaue Unterschied zwischen QM-Plan und Control-Plan besteht.
Bisher dachte ich, daß die beiden Dokumente identisch sind: nur eben aus VDA bzw. QS 9000. Wenn man sich im Netz umschaut, wird man jeweils auch immer wieder dieselben Dokumente (Layout) unter den beiden Bezeichnungen auffinden.
Nun steht in der TS 16949:2002 auf Seite 67 lapidar, daß der Produktionslenkungsplan (Control Plan) ein Ergebnis des QM-Plans ist. Sie sind also nicht identisch!
Vielleicht kann mir jemand diesbzgl. helfen. Gibt es irgendwo eine Quelle, aus der man entnehmen kann, was in den QM-Plan gehört und was in den Control-Plan?
Vielen Dank im Voraus
Achim

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4482 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Re: QM-Plan vs. Control-Plan
Hallo Achim,
die 9001:2000 definiert, dass ein QM-Plan ein Dokument ist, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden ist.
Wenn ich zum Beispiel intern einen Entwicklungsablauf festgelegt habe, der sowohl für komplexe Produkte als auch für relativ einfache angewendet werden soll, habe ich folgende Möglichkeit:
- Vollständige Liste aller Maßnahmen
- Mindestumfang definieren
- der Rest ist grundsätzlich optional
Wenn ich jetzt in der Planungsphase für die Entwicklung eines konkreten Produkts bestimme, welche der Optionen ich als Pflicht festlege und dies dokumentiere, so habe ich einen QM-Plan erstellt.
Dies ist auch bei Projekten anwendbar. Das was ich bei der Planung festgelegt habe, ist dann Pflicht bei der Durchführung des Projekts.
Dies ist als Erklärung sicherlich nicht vollständig, hilft aber vielleicht zum Verständnis.
Gruß Wolfram

• Achim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4483 by Achim
Replied by Achim on topic Re: QM-Plan vs. Control-Plan
: Hallo Achim,
: die 9001:2000 definiert, dass ein QM-Plan ein Dokument ist, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden ist.
: Wenn ich zum Beispiel intern einen Entwicklungsablauf festgelegt habe, der sowohl für komplexe Produkte als auch für relativ einfache angewendet werden soll, habe ich folgende Möglichkeit:
: - Vollständige Liste aller Maßnahmen
: - Mindestumfang definieren
: - der Rest ist grundsätzlich optional
: Wenn ich jetzt in der Planungsphase für die Entwicklung eines konkreten Produkts bestimme, welche der Optionen ich als Pflicht festlege und dies dokumentiere, so habe ich einen QM-Plan erstellt.
: Dies ist auch bei Projekten anwendbar. Das was ich bei der Planung festgelegt habe, ist dann Pflicht bei der Durchführung des Projekts.
: Dies ist als Erklärung sicherlich nicht vollständig, hilft aber vielleicht zum Verständnis.
: Gruß Wolfram
Hallo Wolfram,
vielen Dank für den Hinweis. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Allerdings bleibt die Frage bestehen, in welcher Form sich der Control-Plan vom QM-Plan abgrenzen läßt.
Ein Deutungsansatz wäre, daß der Control-Plan die gleiche Struktur aufweist, wie ein QM-Plan aber eben nur auf die Produktion bezogen ist - deswegen auch in der TS 16949 Produktionslenkungsplan genannt wird. Damit wäre der Control-Plan eine "Teilmenge" aus dem QM-Plan. Man könnte den Control-Plan dann auch als Ergebnis des QM-Plans verstehen, wie es in der TS 16949 steht.
Ich bin aber nicht sicher, ob diese Erklärung richtig ist.
Achim

• Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4484 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Re: QM-Plan vs. Control-Plan
Hallo Achim,
ich komme nicht aus der Automobilschiene. Eventuell reden wir ja hier auch vom gleichen aus unterschiedlicher (Normen-)Sicht.
Ich gehe aber davon aus, dass es auch hier darum geht, die spezifischen qualitätssichernden Maßnahmen festzulegen.
Gruß Wolfram

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4486 by Frank
Replied by Frank on topic Re: QM-Plan vs. Control-Plan
Hallo Achim,
wenn Du ein Entwurf zur Anregung brauchst, brauche ich Deine e-mail Adresse.

Gruß
Frank

• Norbert S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4488 by Norbert S.
Replied by Norbert S. on topic QM-Plan vs. Control-Plan
: : Hallo Achim,
: : die 9001:2000 definiert, dass ein QM-Plan ein Dokument ist, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden ist.
: : Wenn ich zum Beispiel intern einen Entwicklungsablauf festgelegt habe, der sowohl für komplexe Produkte als auch für relativ einfache angewendet werden soll, habe ich folgende Möglichkeit:
: : - Vollständige Liste aller Maßnahmen
: : - Mindestumfang definieren
: : - der Rest ist grundsätzlich optional
: : Wenn ich jetzt in der Planungsphase für die Entwicklung eines konkreten Produkts bestimme, welche der Optionen ich als Pflicht festlege und dies dokumentiere, so habe ich einen QM-Plan erstellt.
: : Dies ist auch bei Projekten anwendbar. Das was ich bei der Planung festgelegt habe, ist dann Pflicht bei der Durchführung des Projekts.
: : Dies ist als Erklärung sicherlich nicht vollständig, hilft aber vielleicht zum Verständnis.
: : Gruß Wolfram
: Hallo Wolfram,
: vielen Dank für den Hinweis. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Allerdings bleibt die Frage bestehen, in welcher Form sich der Control-Plan vom QM-Plan abgrenzen läßt.
: Ein Deutungsansatz wäre, daß der Control-Plan die gleiche Struktur aufweist, wie ein QM-Plan aber eben nur auf die Produktion bezogen ist - deswegen auch in der TS 16949 Produktionslenkungsplan genannt wird. Damit wäre der Control-Plan eine "Teilmenge" aus dem QM-Plan. Man könnte den Control-Plan dann auch als Ergebnis des QM-Plans verstehen, wie es in der TS 16949 steht.
: Ich bin aber nicht sicher, ob diese Erklärung richtig ist.
: Achim
Hallo Achim,
genauso ist es wie Du es da beschrieben hast.
Der PLP ist gewissermassen ein Prüfplan mit Verantwortlichkeit und Reaktionsplan usw.
Als DC uns als Lieferanten auditierte nahm er den PLP und ging anhand dieses Dokumentes Schritt für Schritt den Ablauf durch. War höchst inetressant!
Ich hoffe Dein Verständnis ist nun besser.
Gruß
N.S.

Time to create page: 0.338 seconds