Der Rescheneder-Schatten-Effekt

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4493 by Wolfgang Horn
Der Rescheneder-Schatten-Effekt was created by Wolfgang Horn
Hallo Freunde,
mit Schmunzeln stelle ich fest, die tägliche Erleichterung "Gott sei Dank, wieder kein Rescheneder.-Mammut-Vortrag" hat einen interessanten Nebeneffekt: Man kommt nicht umhin, an seine Botschaft zu denken.
Erinnert mich an die Zigarettenwerbung der Formel 1 in den Ländern, die diese Werbung verboten haben - da fährt der Renner mit einem deutlichen leeren Fleck herum, und die Erinnerung füllt ihn aus.
Noch etwas weiter gedacht: Besonders lange halten sich in unserem Kopf jede Gedanken, die wir nicht denken wollen.
Interessant. Ob sich damit was Konstruktives machen läßt?
Ciao
Wolfgang

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4494 by Martin S
Replied by Martin S on topic Der Rescheneder-Schatten-Effekt
Hallo Wolfgang,
dieser Sachverhalt wird schon lange konstruktiv genutzt.

Unser Gehirn ist von Natur aus auf "Flucht- oder Angriff" programmiert. Deshalb prägen sich aussergewöhnliche Erfahrungen sofort in unser Langzeitgedächtnis ein - dies ist ein wichitger Überlebensmechanismus(Gelb-Schwarzes Insekt: Schmerz !)
Je aussergewöhnlich das Ereignis, desto länger bleibt es im Gedächntis haften.
Diese Erfahrungen sind jedoch sehr individuell - für mich z.B. hat das Ausbleiben der Reschender-Mails keinen weissen Fleck in diesem Forum hinterlassen.
Dieser Effekt der ungewöhnlichen Erfahrungen wird gerne in der Werbung ausgenutzt (ich denke dabei an die aggressive Benneton-Werbung oder an Promis, die sich durch unmögliches Verhalten in Erinnerung bringen).

Gruß, Martin S

Hallo Freunde,
: mit Schmunzeln stelle ich fest, die tägliche Erleichterung "Gott sei Dank, wieder kein Rescheneder.-Mammut-Vortrag" hat einen interessanten Nebeneffekt: Man kommt nicht umhin, an seine Botschaft zu denken.
: Erinnert mich an die Zigarettenwerbung der Formel 1 in den Ländern, die diese Werbung verboten haben - da fährt der Renner mit einem deutlichen leeren Fleck herum, und die Erinnerung füllt ihn aus.
: Noch etwas weiter gedacht: Besonders lange halten sich in unserem Kopf jede Gedanken, die wir nicht denken wollen.
: Interessant. Ob sich damit was Konstruktives machen läßt?
: Ciao
: Wolfgang

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.130 seconds