8.2.4.1 Requalifikationsprüfung

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4599 by Michael
8.2.4.1 Requalifikationsprüfung was created by Michael
Hallo Leute!
Ich hab ein Verständnisproblem mit dem Punkt 8.2.4.1 der TS 16949.
Dort heißt es: Maßprüfungen umfassen die vollständige Messung aller in den Entwicklungsunterlagen aufgeführten Produktmaße.
Heißt das ich muß, in der Produktion, ständig alles überprüfen? Oder nur bei der Erstteilfreigabe?
Ich hoffe das kann jemand erklären.
Michael

Please Anmelden to join the conversation.

• Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4600 by Marten
Replied by Marten on topic Re: 8.2.4.1 Requalifikationsprüfung
Hi Michael !
Nur die Ruhe :-)
Hier ist das so geregelt, dass wir für die verschiedenen Arbeitsgänge in der Fertigung auch unterschiedliche Prüfpläne und Prüfberichte gemeinsam mit der Konstruktion erstellt haben.
Jeder Arbeitsgang hat, vom Sägen des Rohmaterials bis hin zur Endprüfung, einen Satz Prüfplan + -bericht, in dem nur DIE Maße nachgeprüft werden, die auch wirklich während des gerade laufenden Bearbeitungsprozesses entstehen.
Ausschussteile fliegen so gleich aus der Bearbeitung und werden (Kostenersparnis!) nicht weiterbearbeitet, also z.B. gehärtet oder oberflächenbehandelt.
Bei der FAI (first article inspection) ist es natürlich etwas anderes, dabei werden, jedoch nur in der QS vor der Auslieferung, ALLE Maße und Anforderungen an das Werkstück komplett nach Vorgabezeichnung geprüft und dokumentiert.
Hoffe geholfen zu haben ...
M.

• Petra
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4606 by Petra
Replied by Petra on topic Re: 8.2.4.1 Requalifikationsprüfung
Hallo!
Die Norm will sagen, dass man in regelmässigen Abständen (1mal pro Jahr oder alle 2 Jahre) alle Maße oder Merkmale überprüfen muss, sofern dies im Kontrollplan festgelegt ist (Abstimmung mit Kunden)! Das bedeutet im Prinzip eine jährlich vollständige Erstbemusterung!
So hab ichs verstanden und so haben wir es bei uns eingeführt.
Gruß
Petra
: Hallo Leute!
: Ich hab ein Verständnisproblem mit dem Punkt 8.2.4.1 der TS 16949.
: Dort heißt es: Maßprüfungen umfassen die vollständige Messung aller in den Entwicklungsunterlagen aufgeführten Produktmaße.
: Heißt das ich muß, in der Produktion, ständig alles überprüfen? Oder nur bei der Erstteilfreigabe?
: Ich hoffe das kann jemand erklären.
: Michael

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4613 by Guido
Replied by Guido on topic Re: 8.2.4.1 Requalifikationsprüfung
Da muss ich Petra recht geben, die Requalifikationsprüfung ist für jedes Produkt periodisch (i.d.R. jährlich) über alle -mit dem Kunden abgestimmten- Merkmale, also auch Lebensdauerprüfungen etc. durchzuführen. Sie bedeutet aber nicht, dass sie gegenüber dem Kunden wie eine Erstmusterprüfung behandelt wird, sie muss lediglich bereit gehalten werden.
Siehe dazu auch QS 9000.
Gruß
Guido
: Hallo!
: Die Norm will sagen, dass man in regelmässigen Abständen (1mal pro Jahr oder alle 2 Jahre) alle Maße oder Merkmale überprüfen muss, sofern dies im Kontrollplan festgelegt ist (Abstimmung mit Kunden)! Das bedeutet im Prinzip eine jährlich vollständige Erstbemusterung!
: So hab ichs verstanden und so haben wir es bei uns eingeführt.
: Gruß
: Petra

• Bender , Andre
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4632 by Bender , Andre
Replied by Bender , Andre on topic 8.2.4.1 Requalifikationsprüfung
: Hallo!
: Die Norm will sagen, dass man in regelmässigen Abständen (1mal pro Jahr oder alle 2 Jahre) alle Maße oder Merkmale überprüfen muss, sofern dies im Kontrollplan festgelegt ist (Abstimmung mit Kunden)! Das bedeutet im Prinzip eine jährlich vollständige Erstbemusterung!
: So hab ichs verstanden und so haben wir es bei uns eingeführt.
: Gruß
: Petra
: : Hallo Leute!
: : Ich hab ein Verständnisproblem mit dem Punkt 8.2.4.1 der TS 16949.
: : Dort heißt es: Maßprüfungen umfassen die vollständige Messung aller in den Entwicklungsunterlagen aufgeführten Produktmaße.
: : Heißt das ich muß, in der Produktion, ständig alles überprüfen? Oder nur bei der Erstteilfreigabe?
: : Ich hoffe das kann jemand erklären.
: : Michael
wir haben ein plan wo wir 4 produkte jählrich neu überprüfen, und auch zu externen dienstleister fahren, und dort die verpackung etc. überprüfen.

Time to create page: 0.139 seconds