Fehlersammelkarte
- Marc
- Topic Author
- Visitor
by Marc
Replied by Marc on topic Re: Fehlersammelkarte
Hallo,
Fehlersammelkarten verwendet man eigentlich nur
zur Überwachung der Stückzahlen und um einen Überblick über die Fehlerteile zu erhalten. In unserem Unternehmen werden sogenannte Qualitätsregelkarten verwendet. Hierbei wird dann bei einer Stichprobe von 3 oder 5 Teilen und über einen Zeitraum X eine Fähigkeit des Prozesses ermittelt. Kann im Anschluss für die Redukiton von Prüfaufwendungen dienen. Bei Umrüstvorgängen wird eine "Wiederfreigabe zur Serienfertigung" durchgeführt und entsprechend dokumentiert. Von Fehlersammelkarten halte ich im Hinblick auf die Bewertung eines Prozesses nichts.
Fehlersammelkarten verwendet man eigentlich nur
zur Überwachung der Stückzahlen und um einen Überblick über die Fehlerteile zu erhalten. In unserem Unternehmen werden sogenannte Qualitätsregelkarten verwendet. Hierbei wird dann bei einer Stichprobe von 3 oder 5 Teilen und über einen Zeitraum X eine Fähigkeit des Prozesses ermittelt. Kann im Anschluss für die Redukiton von Prüfaufwendungen dienen. Bei Umrüstvorgängen wird eine "Wiederfreigabe zur Serienfertigung" durchgeführt und entsprechend dokumentiert. Von Fehlersammelkarten halte ich im Hinblick auf die Bewertung eines Prozesses nichts.
Please Anmelden to join the conversation.
- Heinz
- Topic Author
- Visitor
by Heinz
Replied by Heinz on topic Fehlersammelkarte
: Hallo Kollegen,
: da wir bis dato in unsere Fertigung noch keine Fehlersammelkarten benutzen,
: möchten wir dies in den nächsten Monaten ändern.
: Da wir in unserem Unternehmen (Umformtechnik) nur kleine Losgrößen fertigen, im Durchschnitt
: so um die 300 Stück,stellen sich mir 2 Fragen.
: 1. Ist der Nutzen der Fehlersammelkarten bei so kleinen Fertigungsgrößen überhaupt da??
: 2. Werden die Einrichtteile auf eine Fehlersammelkarte auch dokumentiert??
: Vielleicht kann mir einer von Euch ja auch Literatur zu diesen Thema empfehlen?
: Für Eure Antworten bedanke ich schon einmal im Voraus.
: Gruß Scotty
Unter www.pdap.de kannst Du Dir eine kostenlose Demoversion der CAQ-Software PDAP 7 herunterladen und 6 Monate lang testen. Gerade Fehlersammelkarten werden dort sehr gut abgebildet und die Auswertemöglichkeiten sind enorm, vor allem grafisch.
Gruß,
Heinz
PDAP
: da wir bis dato in unsere Fertigung noch keine Fehlersammelkarten benutzen,
: möchten wir dies in den nächsten Monaten ändern.
: Da wir in unserem Unternehmen (Umformtechnik) nur kleine Losgrößen fertigen, im Durchschnitt
: so um die 300 Stück,stellen sich mir 2 Fragen.
: 1. Ist der Nutzen der Fehlersammelkarten bei so kleinen Fertigungsgrößen überhaupt da??
: 2. Werden die Einrichtteile auf eine Fehlersammelkarte auch dokumentiert??
: Vielleicht kann mir einer von Euch ja auch Literatur zu diesen Thema empfehlen?
: Für Eure Antworten bedanke ich schon einmal im Voraus.
: Gruß Scotty
Unter www.pdap.de kannst Du Dir eine kostenlose Demoversion der CAQ-Software PDAP 7 herunterladen und 6 Monate lang testen. Gerade Fehlersammelkarten werden dort sehr gut abgebildet und die Auswertemöglichkeiten sind enorm, vor allem grafisch.
Gruß,
Heinz
PDAP
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.317 seconds