Wareneingangsprüfung

• Franz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4687 by Franz
Wareneingangsprüfung was created by Franz
Hi,
mich beschäftigt seit längerer Zeit die Zuordnung des Wareneinganges in unserem Betrieb. Heute ist es so, dass der Wareneingang unter der Führung des Betriebsleiters angesiedelt ist. Ich bin der Meinung, dass dies dem Qualitätswesen zugordnet sein muss. Wer hat hierzu eine Meinung? Ich bin für viele Anregungen dankbar.
Gruß
Franz

Please Anmelden to join the conversation.

• metino
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4689 by metino
Replied by metino on topic Re: Wareneingangsprüfung
Hallo
Ich würde die Verantwortlichkeit für den operativen WE beim Ennkauf sehen. Die WE-Prüfung jedoch beim QS.
Grüße
Metino

: Hi,
: mich beschäftigt seit längerer Zeit die Zuordnung des Wareneinganges in unserem Betrieb. Heute ist es so, dass der Wareneingang unter der Führung des Betriebsleiters angesiedelt ist. Ich bin der Meinung, dass dies dem Qualitätswesen zugordnet sein muss. Wer hat hierzu eine Meinung? Ich bin für viele Anregungen dankbar.
: Gruß
: Franz

• andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4690 by andy
Replied by andy on topic Re: Wareneingangsprüfung
Hallo,
das ist egal ,wir haben es aber auch unter QS laufen , ist auch sinnvoller.
Gruss Andy

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4694 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Wareneingangsprüfung
Ich würde sie zum oder neben den Einkauf packen, der damit die Gesamtverantwortung für die Versorgung der Fertigung mit spezifikationsgerechten Teilen hat. Ansonsten hast Du immer diese nette Zweiteilung: Der Einkauf sucht die billigsten Lieferanten und der Wareneingang erprüft die Qualität....
Schöne Grüße
Frank

• Florian Padrutt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4720 by Florian Padrutt
Replied by Florian Padrutt on topic Re: Wareneingangsprüfung
Leider zeigt die WE-Prüfung auch nicht alle Probleme auf, die in der zugelieferten Ware stecken. Es ist so, dass die Idee Waren möglichst billig einkaufen zu müssen weit verbreitet ist und in der Produktion zu grossen Problemen führt. Ist nun der Einkauf diese WE-Prüfung verantwortlich, werden solche Probleme nie aufgedeckt und die Produktion muss damit leben, aus schlechter Qualität gute machen zu müssen.
Mein Vorschlag: Ein Q-Team, gebildet aus dem Einkauf, der WE-Prüfung, der Produktion und ev. der Entwicklung kann wirkliche Probleme lösen. Die Produktion muss als Kunde der Warenanlieferungen zur Lieferantenwahl mitreden können.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt

Informationen zu Deming (hat sich auch mit diesem Problem auseinandergesetzt)

• YAsar Mert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4819 by YAsar Mert
Replied by YAsar Mert on topic Re: Wareneingangsprüfung
Hallo,
ich bin Student und schreibe eine Diplomarbeit im Bereich Logistik.
Bzgl. Wareneingan würde ich gerne folgendes wissen:
wie viele Stück Materialien müssen geprüft werden, wenn ein QSV Vertrag mit dem Lieferanten vorhanden ist? 1? 3?
Gibt es gesetzliche Vorschriften hierz?
Vielen Dank schon im voraus,
Yasar Mert

Time to create page: 0.434 seconds