Magnetpulverprüfer (DGZFP)

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4856 by Frank
Magnetpulverprüfer (DGZFP) was created by Frank
Hallo zusammen!
Kennt sich einer von Euch mit Magnetpulverprüfen aus?
Ich möchte da gerne wissen, in wie weit die Lehrgänge MT1 und MT2 eine Gültigkeitsdauer haben, das heisst ob ich diese mittels Prüfung auffrischen muss?
Gruss
Frank

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4857 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Magnetpulverprüfer (DGZFP)
: Hallo zusammen!
: Kennt sich einer von Euch mit Magnetpulverprüfen aus?
: Ich möchte da gerne wissen, in wie weit die Lehrgänge MT1 und MT2 eine Gültigkeitsdauer haben, das heisst ob ich diese mittels Prüfung auffrischen muss?
: Gruss
: Frank
Hallo Frank,
es stellt sich die Frage ob Du nur einen Prüfungsnachweis hast, oder ob Du ein Prüfungszertifikat hast.
Dieses mußt Du in regelmäßigen Abständen (soweit ich weiß), bei der Zertifizierungsstelle erneuern lassen.
Ein Nachweis, das Du die Prüfung für MT 1 bzw. MT 2 bestanden hast, hat kein Verfallsdatum.
Ich kann auf meinen jedenfalls nichts finden.
Gruß
Michael

• R. Schaar
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5134 by R. Schaar
Replied by R. Schaar on topic Re: Magnetpulverprüfer (DGZFP)
: Hallo zusammen!
: Kennt sich einer von Euch mit Magnetpulverprüfen aus?
: Ich möchte da gerne wissen, in wie weit die Lehrgänge MT1 und MT2 eine Gültigkeitsdauer haben, das heisst ob ich diese mittels Prüfung auffrischen muss?
: Gruss
: Frank

• Burkhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5136 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic Re: Magnetpulverprüfer (DGZFP)
: : Hallo zusammen!
: : Kennt sich einer von Euch mit Magnetpulverprüfen aus?
: : Ich möchte da gerne wissen, in wie weit die Lehrgänge MT1 und MT2 eine Gültigkeitsdauer haben, das heisst ob ich diese mittels Prüfung auffrischen muss?
: : Gruss
: : Frank
Sowohl Lehrgang, als auch Prüfung sind nicht befristet. Lediglich die Zertifikation nach EN 473 ist wie folgt befristet:
gültigkeit des zertifikates beträgt 5 Jahre. danach kann eineverlängerung über 5 Jahre beantragt werden. Eine Widerholungsprüfung ist nach 10 Jahren erforderlich.
Wenn Du den MT2 bestanden hast, braucht Du Dir über den MT1 keine Gedanken mehr zu machen.
Sollte mit der jeweiligen Prüfung zum bestandenen Kurs keine zertifizierung beantragt worden sein, müsste dies innerhalb der ersten fünf Jahre geschehen und ist dann ( wenn ich mich recht erinnere) bis zum fünften Jahrestag der Prüfung ohne Nachprüfung gültig.
Burkhard

Time to create page: 0.131 seconds