QM in der Beratung
- Alia Ott
- Topic Author
- Visitor
#4904
by Alia Ott
QM in der Beratung was created by Alia Ott
Hallo Forums-Teilnehmer,
mich interessiert was Sie unter der Überschrift "Qualitätsmanagement in der Beratung" zu lesen erwarten.
Dank im voraus für Ihre Anregungen.
Mit freundlichen Grüssen
Alia Ott
mich interessiert was Sie unter der Überschrift "Qualitätsmanagement in der Beratung" zu lesen erwarten.
Dank im voraus für Ihre Anregungen.
Mit freundlichen Grüssen
Alia Ott
Please Anmelden to join the conversation.
- Ralf Schmidt
- Topic Author
- Visitor
#4906
by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: QM in der Beratung
Hiya,
: mich interessiert was Sie unter der Überschrift "Qualitätsmanagement in der Beratung" zu lesen erwarten.
Hm, eigentlich genau das!
Der Berater kommt, hat nen schicken Anzug, ne knackige Visitenkarte (Senior Master Consulting COO) und wenig wissen.
Er sammelt also das Wissen genau dort wo er es auch einzusetzen gedenkt, macht daraus eine Suuuper Präsentation - und verkauft das ganze dem Topmanagement zu irrwitzigen Tagessätzen.
Also ist eine so platte Frage unter der Überschrift "QM in der Beratung" genau das was ich zu lesen erwartet hätte.
Toll, oder?
Bis dann,
Ralf Schmidt
: mich interessiert was Sie unter der Überschrift "Qualitätsmanagement in der Beratung" zu lesen erwarten.
Hm, eigentlich genau das!
Der Berater kommt, hat nen schicken Anzug, ne knackige Visitenkarte (Senior Master Consulting COO) und wenig wissen.
Er sammelt also das Wissen genau dort wo er es auch einzusetzen gedenkt, macht daraus eine Suuuper Präsentation - und verkauft das ganze dem Topmanagement zu irrwitzigen Tagessätzen.
Also ist eine so platte Frage unter der Überschrift "QM in der Beratung" genau das was ich zu lesen erwartet hätte.
Toll, oder?
Bis dann,
Ralf Schmidt
Please Anmelden to join the conversation.
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
#4909
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QM in der Beratung
Qualitätsmanagement= Erfüllung der Erwatungshaltung eines Kunden durch gute Betriebsorganisation
Beratung = Wissensvermittlung an den Kunden zu seinem Nutzen
Also verstehe ich darunter die
"Erfüllung der Erwartungshaltung eines Kunden aufgrund guter Betriebsorganisation in der Wissensvermittlung zu seinem Nutzen"
Gruß, Martin S
: Hallo Forums-Teilnehmer,
: mich interessiert was Sie unter der Überschrift "Qualitätsmanagement in der Beratung" zu lesen erwarten.
: Dank im voraus für Ihre Anregungen.
: Mit freundlichen Grüssen
: Alia Ott
Beratung = Wissensvermittlung an den Kunden zu seinem Nutzen
Also verstehe ich darunter die
"Erfüllung der Erwartungshaltung eines Kunden aufgrund guter Betriebsorganisation in der Wissensvermittlung zu seinem Nutzen"
Gruß, Martin S
: Hallo Forums-Teilnehmer,
: mich interessiert was Sie unter der Überschrift "Qualitätsmanagement in der Beratung" zu lesen erwarten.
: Dank im voraus für Ihre Anregungen.
: Mit freundlichen Grüssen
: Alia Ott
Please Anmelden to join the conversation.
- nadja
- Topic Author
- Visitor
#4910
by nadja
Replied by nadja on topic Re: QM in der Beratung
Warum um alles in der Welt bist Du in diesem Forum, ralf? QM ist doch Deiner Meinung nach sowieso Schwachsinn.
Oder musst Du die Angriffe Deiner Kollegen und Vorgesetzten aushalten, die Dir genau das erzählen?
Viele Unternehmensberater sind sicher überspitzt "Ideenklauer" wenn sie ein Unternehmen "beraten", sie sammeln Erfahrung. So wie der oder die Fragesteller/in (was soll die Frage eigentlich bringen?).
Aber deswegen gleich das QMS zu verteufeln, das sehrwohl von Kunden erartet wird, ist falsch.
Nadja
Oder musst Du die Angriffe Deiner Kollegen und Vorgesetzten aushalten, die Dir genau das erzählen?
Viele Unternehmensberater sind sicher überspitzt "Ideenklauer" wenn sie ein Unternehmen "beraten", sie sammeln Erfahrung. So wie der oder die Fragesteller/in (was soll die Frage eigentlich bringen?).
Aber deswegen gleich das QMS zu verteufeln, das sehrwohl von Kunden erartet wird, ist falsch.
Nadja
Please Anmelden to join the conversation.
- Michael
- Topic Author
- Visitor
#4913
by Michael
Replied by Michael on topic Gut gebrüllt, Löwin ;-)
: Hiya Nadja,
: : Warum um alles in der Welt bist Du in diesem Forum, ralf? QM ist doch Deiner Meinung nach sowieso Schwachsinn.
: Nein, im Gegenteil - es wird nur sehr, sehr oft Schwachsinn draus gemacht. Und daran hat das Heer der Berater eben einen grossen Anteil.
: : Oder musst Du die Angriffe Deiner Kollegen und Vorgesetzten aushalten, die Dir genau das erzählen?
: Nö, das läuft derzeit sehr gut - seit wir von der Beraterdurchfütterungsschiene "ISO9000" weg sind
: : Viele Unternehmensberater sind sicher überspitzt "Ideenklauer" wenn sie ein Unternehmen "beraten", sie sammeln Erfahrung. So wie der oder die Fragesteller/in (was soll die Frage eigentlich bringen?).
: Nach meiner Erfahrung ca. 80\%. Und ich habe schon ein paar Erfahrungen
: : Aber deswegen gleich das QMS zu verteufeln, das sehrwohl von Kunden erartet wird, ist falsch.
: QMS hat eben aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit ISO9000 et.al. zu tun. Das kann ein Berater natürlich nicht verstehen da er/sie immer nur die abstrakte Aussensicht hat, die Implementierung des Zertifikats, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht den Sinn hinter dem Ganzen. Auch deshalb reagieren wohl Berater immer leicht sauer wenn man nach (durch Messgrössen belegten) Zahlen fragt die eine Rechtfertigung einer solchen Investition belegen.
: Man sollte halt nie vergessen dass eine nichtstaatliche Firma i.a. nach den Regeln des Wettbewerbs und der Volkswirtschaft funktioniert - oder eben nicht. QM um des Zertifikats willen? Quatsch.
: QM als integrierte Leitungs-/Führungsfunktion - immer!
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
Hallo Ralf!
Laß es mich kurz formulieren:
Firmen, die für QM / QS etc. externe Beratzer benötigen, stehen weder hinter QN noch sind sie davon überzeugt
und stellen sich damit ein Armutszeugnis aus.
Entweder ich lebe QM und bin davon überzeugt, oder ich habe den Mut es meinen Kunden zu sagen,
das ich davon nicht überzeugt bin.
Aber welcher Unternehmer hat schon diesen Mut?
Michael
: : Warum um alles in der Welt bist Du in diesem Forum, ralf? QM ist doch Deiner Meinung nach sowieso Schwachsinn.
: Nein, im Gegenteil - es wird nur sehr, sehr oft Schwachsinn draus gemacht. Und daran hat das Heer der Berater eben einen grossen Anteil.
: : Oder musst Du die Angriffe Deiner Kollegen und Vorgesetzten aushalten, die Dir genau das erzählen?
: Nö, das läuft derzeit sehr gut - seit wir von der Beraterdurchfütterungsschiene "ISO9000" weg sind
: : Viele Unternehmensberater sind sicher überspitzt "Ideenklauer" wenn sie ein Unternehmen "beraten", sie sammeln Erfahrung. So wie der oder die Fragesteller/in (was soll die Frage eigentlich bringen?).
: Nach meiner Erfahrung ca. 80\%. Und ich habe schon ein paar Erfahrungen
: : Aber deswegen gleich das QMS zu verteufeln, das sehrwohl von Kunden erartet wird, ist falsch.
: QMS hat eben aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit ISO9000 et.al. zu tun. Das kann ein Berater natürlich nicht verstehen da er/sie immer nur die abstrakte Aussensicht hat, die Implementierung des Zertifikats, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht den Sinn hinter dem Ganzen. Auch deshalb reagieren wohl Berater immer leicht sauer wenn man nach (durch Messgrössen belegten) Zahlen fragt die eine Rechtfertigung einer solchen Investition belegen.
: Man sollte halt nie vergessen dass eine nichtstaatliche Firma i.a. nach den Regeln des Wettbewerbs und der Volkswirtschaft funktioniert - oder eben nicht. QM um des Zertifikats willen? Quatsch.
: QM als integrierte Leitungs-/Führungsfunktion - immer!
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
Hallo Ralf!
Laß es mich kurz formulieren:
Firmen, die für QM / QS etc. externe Beratzer benötigen, stehen weder hinter QN noch sind sie davon überzeugt
und stellen sich damit ein Armutszeugnis aus.
Entweder ich lebe QM und bin davon überzeugt, oder ich habe den Mut es meinen Kunden zu sagen,
das ich davon nicht überzeugt bin.
Aber welcher Unternehmer hat schon diesen Mut?
Michael
Please Anmelden to join the conversation.
- nadja
- Topic Author
- Visitor
#4914
by nadja
Replied by nadja on topic wichtig: Erfahrungswerte
Ein bisschen hat hier jeder Recht.
Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen einen Berater hinzuzuziehen, wenn man zu irgendeiner Forderung, die auf den ersten Blick nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme darstellt, keine Idee hat.
Kleine Unternehmen haben vielleicht auch gar nicht die Kapazitäten frei sich intensivst mit QM zu beschäftigen, was man zwingend tun muss. Außerdem steht dazu noch dieser Dschungel an Informationen, den man erstmal bezwingen muss.
Das Problem ist nur, wer ist der geeignete Berater und wie finde ich den heraus?
Wir hatten einmal eine geringe Leistung in Anspruch genommen. Sie war sehr teuer, aber dieser Teil hat uns vielleicht erst auf den richtigen Weg gebracht, uns die Augen geöffnet und seit dem kommen wir auch ohne aus.
Nadja
Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen einen Berater hinzuzuziehen, wenn man zu irgendeiner Forderung, die auf den ersten Blick nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme darstellt, keine Idee hat.
Kleine Unternehmen haben vielleicht auch gar nicht die Kapazitäten frei sich intensivst mit QM zu beschäftigen, was man zwingend tun muss. Außerdem steht dazu noch dieser Dschungel an Informationen, den man erstmal bezwingen muss.
Das Problem ist nur, wer ist der geeignete Berater und wie finde ich den heraus?
Wir hatten einmal eine geringe Leistung in Anspruch genommen. Sie war sehr teuer, aber dieser Teil hat uns vielleicht erst auf den richtigen Weg gebracht, uns die Augen geöffnet und seit dem kommen wir auch ohne aus.
Nadja
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.145 seconds