QM in der Beratung

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4913 by Michael
Replied by Michael on topic Gut gebrüllt, Löwin ;-)
: Hiya Nadja,
: : Warum um alles in der Welt bist Du in diesem Forum, ralf? QM ist doch Deiner Meinung nach sowieso Schwachsinn.
: Nein, im Gegenteil - es wird nur sehr, sehr oft Schwachsinn draus gemacht. Und daran hat das Heer der Berater eben einen grossen Anteil.
: : Oder musst Du die Angriffe Deiner Kollegen und Vorgesetzten aushalten, die Dir genau das erzählen?
: Nö, das läuft derzeit sehr gut - seit wir von der Beraterdurchfütterungsschiene "ISO9000" weg sind ;-)
: : Viele Unternehmensberater sind sicher überspitzt "Ideenklauer" wenn sie ein Unternehmen "beraten", sie sammeln Erfahrung. So wie der oder die Fragesteller/in (was soll die Frage eigentlich bringen?).
: Nach meiner Erfahrung ca. 80\%. Und ich habe schon ein paar Erfahrungen ;-)
: : Aber deswegen gleich das QMS zu verteufeln, das sehrwohl von Kunden erartet wird, ist falsch.
: QMS hat eben aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit ISO9000 et.al. zu tun. Das kann ein Berater natürlich nicht verstehen da er/sie immer nur die abstrakte Aussensicht hat, die Implementierung des Zertifikats, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht den Sinn hinter dem Ganzen. Auch deshalb reagieren wohl Berater immer leicht sauer wenn man nach (durch Messgrössen belegten) Zahlen fragt die eine Rechtfertigung einer solchen Investition belegen.
: Man sollte halt nie vergessen dass eine nichtstaatliche Firma i.a. nach den Regeln des Wettbewerbs und der Volkswirtschaft funktioniert - oder eben nicht. QM um des Zertifikats willen? Quatsch.
: QM als integrierte Leitungs-/Führungsfunktion - immer!
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
Hallo Ralf!
Laß es mich kurz formulieren:
Firmen, die für QM / QS etc. externe Beratzer benötigen, stehen weder hinter QN noch sind sie davon überzeugt
und stellen sich damit ein Armutszeugnis aus.
Entweder ich lebe QM und bin davon überzeugt, oder ich habe den Mut es meinen Kunden zu sagen,
das ich davon nicht überzeugt bin.
Aber welcher Unternehmer hat schon diesen Mut?
Michael

Please Anmelden to join the conversation.

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4912 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Gut gebrüllt, Löwin ;-)
Hiya Nadja,
: Warum um alles in der Welt bist Du in diesem Forum, ralf? QM ist doch Deiner Meinung nach sowieso Schwachsinn.
Nein, im Gegenteil - es wird nur sehr, sehr oft Schwachsinn draus gemacht. Und daran hat das Heer der Berater eben einen grossen Anteil.
: Oder musst Du die Angriffe Deiner Kollegen und Vorgesetzten aushalten, die Dir genau das erzählen?
Nö, das läuft derzeit sehr gut - seit wir von der Beraterdurchfütterungsschiene "ISO9000" weg sind ;-)
: Viele Unternehmensberater sind sicher überspitzt "Ideenklauer" wenn sie ein Unternehmen "beraten", sie sammeln Erfahrung. So wie der oder die Fragesteller/in (was soll die Frage eigentlich bringen?).
Nach meiner Erfahrung ca. 80\%. Und ich habe schon ein paar Erfahrungen ;-)
: Aber deswegen gleich das QMS zu verteufeln, das sehrwohl von Kunden erartet wird, ist falsch.
QMS hat eben aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit ISO9000 et.al. zu tun. Das kann ein Berater natürlich nicht verstehen da er/sie immer nur die abstrakte Aussensicht hat, die Implementierung des Zertifikats, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht den Sinn hinter dem Ganzen. Auch deshalb reagieren wohl Berater immer leicht sauer wenn man nach (durch Messgrössen belegten) Zahlen fragt die eine Rechtfertigung einer solchen Investition belegen.
Man sollte halt nie vergessen dass eine nichtstaatliche Firma i.a. nach den Regeln des Wettbewerbs und der Volkswirtschaft funktioniert - oder eben nicht. QM um des Zertifikats willen? Quatsch.
QM als integrierte Leitungs-/Führungsfunktion - immer!
Bis dann,
Ralf Schmidt

• Th
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4938 by Th
Replied by Th on topic QM in der Beratung
Hallo,
habe selbst Erfahrungen als Berater gesammelt und kann folgendes sagen:
Ich hatte weder einen schicken Titel (senior...quatsch) noch möchte ich an meinem Wissen und meiner Kompetenz zweifeln lassen.
Die Intention eines Kunden ist in den allermeisten Fällen, dass er eine externe Sichtweise zu einer "schwierigen" Fragestellung bekommt. Meine Intention war und ist es, dem Kunden Lösungswege für die eigene Organisation aufzuzeigen, auch mal querzudenken und zu "spinnen". Innovation hat immer was mit neuen Wegen zu tun. Das kann auch dem eigenen QMS nicht schaden!

• Jörg R
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4946 by Jörg R
Replied by Jörg R on topic wichtig: Erfahrungswerte
Hallo Ihr alle!
Eure Diskussion habe ich mit großem Interesse verfolgt.
Als ehemaliger Berater im Bereich QM fallen mir dazu zwei Sachen ein:
1. Grundsatz eines Beraters: Habe in Deinem Wissen stets 5 Minuten Vorsprung vor Deinem Kunden. Wenn Dir das nicht gelingt, vertusche Daine Unsicherheit.
2. Das Wort "beraten" kommt von "BEtrügen" und "veRATEN".
Ich gebe zu, dass ist ein wenig provokant und soll hier nur zur Erheiterung sorgen.
Aber Ihr habt Recht, wenn Ihr den Berater als "Stein des Anstoßens" seht, der manchmal nur eine neue Sichtweise auf ein Problem aufzeigt und so eine Lösung möglich macht.
Ein Trend ist aber auch zu erkennen. Manager oder Vorstände holen sich gerne Berater ins Haus um im Notfall einen Prügelknaben zu haben, wenn ein Projekt schief geht. Klappt aber das Projekt, schreiben sie den Erfolg sich selber zu. In jedem Fall stehen sie selber gut dar.
Viele Grüße
Jörg

Time to create page: 0.135 seconds