Überwachung von Hilfsmitteln

• Ute
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4942 by Ute
Überwachung von Hilfsmitteln was created by Ute
Hallo Forum,
in welcher Art und Weise stellt ihr sicher, daß die Werkzeuge, die für die Einstellung und Wartung von Maschinen (z.B. Blatt- und Schieblehren, Waagen, Zylinderunwuchtmeßuhren u.a.) benötigt werden auch gebrauchstauglich sind?
Sicherlich, der klare Menschenverstand des Anwenders ist unabdingbar, aber habt ihr hier ein ähnliches Überwachungssystem wie bei der Prüfmittelüberwachung installiert?
Gruß
Ute

Please Anmelden to join the conversation.

• Ute
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4952 by Ute
Replied by Ute on topic Ach ja, die Normenerfüllung.......
Hallo Frank,
im Prinzip hätte mir diese Antwort zu Anfang ausgereicht. Seid ihr schon nach neuer Norm zertifiziert?

: Weder Norm (die ich zwar mal gelesen, aber nie auswendig gelernt habe), noch Interpretation, sondern einfach technische Grundlagen.
Ist ja ok, aber dennoch muß ich bei der Erstellung der Doku die Norm etwas im Auge behalten und lieber einmal zuviel (und vor allem nach Erfahrungswerten anderer) gefragt als zu über- oder unterdokumentieren.
Die Kalibration und die Kalibrationsintervalle sollen sicherstellen, daß ein Meß-(oder halt Hilfs-)mittel so funktionieren, wie sie gedacht sind. Nicht mehr, und nicht weniger. Wenn dabei unnötiger Aufwand entsteht, sind entweder Deine Kalibrationsintervalle zu kurz (hier kann man aus Erfahrung lernen) oder der Verwaltungsaufwand ist zu hoch (lohnt sich immer, zu überdenken).
Das weiß ich ja und das machen wir auch prinzipiell so. Mit geht es hier in erster Linie darum nichts zu übersehen, aber auch nicht zuviel zu machen. Manchmal hat auch der Prozesseigner eine andere Vorstellung als der QMB (der durchaus auch etwas von Technik versteht).
Aber klammere Dich um Gottes Willen nicht an Normenkapitel und -unterkapitel. Leg' das fest, was sinnvoll ist, ohne dabei in die Norm zu starren und überprüfe am Ende noch mal, ob alle Forderungen abgedeckt sind. Normalerweise sollten dann nur noch kleine Korrekturen notwendig sein.
Genau an diesem Punkt steh ich ja! Deshalb hinterfragte ich diese Dinge. Bei einer Rezertifizierung nach neuer Norm ist man sicherlich noch genauer als wenn man bereits "offiziell abgenommen" ist.
: Lies' Dir zu dem Thema bitte auch die Beiträge von Martin S. in beiden Foren durch. Er faßt es immer wieder nett zusammen.
Die Seiten von Martin S verfolge ich mit großem Interesse. Aber trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis und den link!

Grüße
Ute

• Ute
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4953 by Ute
Replied by Ute on topic Definitione
Hallo Andy,
in der Zwischenzeit habe ich auch die Definitionen gefünden, wenn auch nicht in einer QM Norm. Trotzdem vielen Dank!
Grüße
Ute

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4958 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Ach ja, die Normenerfüllung.......
Hallo Ute!
Es war am Anfang nicht so ganz klar, wie die Situation bei Euch wirklich ist. Wir sind nach neuer Norm zertifiziert, haben allerdings eine gute Zeritfizierungsstelle (SQS) und gute Auditoren, die nicht Normenkapitel abfragen, sondern hinterfragen, ob das Managementsystem sinnvoll und kohärent ist und ob es Lücken gibt, die der Firma gefährlich werden können. Es ist z.B. auch schon mal die Frage gekommen, wie wir uns eine Sicht auf die anstehenden Verrentungen (gräßliches Wort) schaffen und was wir unternehmen, um ohne Know-How-Verlust rechtzeitig für Nachschub zu sorgen.
Viel Glück!
Frank

Time to create page: 0.131 seconds