Prüfmittelüberwachung
- Ercan
- Topic Author
- Visitor
by Ercan
Prüfmittelüberwachung was created by Ercan
Hallo Lieber QM Leidenskamaraden,
Ich bin dabei in unsere Firma Prüfmittelüberwachung einzuführen, meine frage:
wie kann ich ein Rollbandmaß überprüfen, was kann ich als Vergleichsnormal nehmen.
Auf eine Anregung würde ich mich freuen
bye
Ercan
Ich bin dabei in unsere Firma Prüfmittelüberwachung einzuführen, meine frage:
wie kann ich ein Rollbandmaß überprüfen, was kann ich als Vergleichsnormal nehmen.
Auf eine Anregung würde ich mich freuen
bye
Ercan
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Prüfmittelüberwachung
Hallo Ercan!
Ich würde zuerst mal nachsehen, 1. ob das Maßband überhaupt für qualitätsrelevante Messungen verwendet wird und, wenn ja, 2. wie groß denn die Toleranzen und wie hoch der Anspruch an die Meßgenauigkeit ist. Wenn Du Glück hast, kannst Du definieren, daß das Maßband auch ohne Überprüfung immer die geforderte Genauigkeit hat. Ich würde allerdings anständige Maßbänder (Metall) kaufen. Kleine Hilfe für die Diskussion mit dem Auditor: Die Dehnung über Temperatur macht da mehr aus als das Ausleiern.
Achtung wegen der Toleranzen: Es gibt Konstrukteure, die Dir +/- 0,5 mm als Toleranz für einen 10m langen Stab in die Zeichnung schreiben. Die mußt Du dann halt zur Vernunft bringen....
Viel Glück
Frank
Ich würde zuerst mal nachsehen, 1. ob das Maßband überhaupt für qualitätsrelevante Messungen verwendet wird und, wenn ja, 2. wie groß denn die Toleranzen und wie hoch der Anspruch an die Meßgenauigkeit ist. Wenn Du Glück hast, kannst Du definieren, daß das Maßband auch ohne Überprüfung immer die geforderte Genauigkeit hat. Ich würde allerdings anständige Maßbänder (Metall) kaufen. Kleine Hilfe für die Diskussion mit dem Auditor: Die Dehnung über Temperatur macht da mehr aus als das Ausleiern.
Achtung wegen der Toleranzen: Es gibt Konstrukteure, die Dir +/- 0,5 mm als Toleranz für einen 10m langen Stab in die Zeichnung schreiben. Die mußt Du dann halt zur Vernunft bringen....
Viel Glück
Frank
- Ercan
- Topic Author
- Visitor
by Ercan
Replied by Ercan on topic Re: Prüfmittelüberwachung
Hallo Frank,
zunächst danke ich dir für deine Rasche Rückantwort.
zu1) ja der Rollbandmaß wird auch für die qualitätsrelevante Messungen verwendet.
zu2) ich habe noch!!! die Möglichkeit die zulässige Fehlergrenze selber definieren zu dürfen .
Daher meine Frage wie sollte definieren damit der Rollbandmaß auch ohne Überprüfung immer die geforderte Genauigkeit hat.
bye
Ercan
zunächst danke ich dir für deine Rasche Rückantwort.
zu1) ja der Rollbandmaß wird auch für die qualitätsrelevante Messungen verwendet.
zu2) ich habe noch!!! die Möglichkeit die zulässige Fehlergrenze selber definieren zu dürfen .
Daher meine Frage wie sollte definieren damit der Rollbandmaß auch ohne Überprüfung immer die geforderte Genauigkeit hat.
bye
Ercan
- Marten
- Topic Author
- Visitor
by Marten
Replied by Marten on topic Re: Prüfmittelüberwachung
>
Meß- und Prüfmittel
Prüfmittel sind:
_ Meßgeräte (außer Gliedermaßstab, Rollmaß und
nicht digitale Meßschieber, sowie Grobprüfmeßschrauben in der Galvanik))
_ Checklisten
_ Software.
So einfach geht das ... und hält jedem Auditor stand, weil es definiert ist.
Gruß
M.
Meß- und Prüfmittel
Prüfmittel sind:
_ Meßgeräte (außer Gliedermaßstab, Rollmaß und
nicht digitale Meßschieber, sowie Grobprüfmeßschrauben in der Galvanik))
_ Checklisten
_ Software.
So einfach geht das ... und hält jedem Auditor stand, weil es definiert ist.
Gruß
M.
- QB
- Topic Author
- Visitor
by QB
Replied by QB on topic Re: Prüfmittelüberwachung
: Hallo Lieber QM Leidenskamaraden,
: Ich bin dabei in unsere Firma Prüfmittelüberwachung einzuführen, meine frage:
: wie kann ich ein Rollbandmaß überprüfen, was kann ich als Vergleichsnormal nehmen.
: Auf eine Anregung würde ich mich freuen
: bye
: Ercan
Ein Rollenmaßband ist kein Prüfmittel sondern nur ein Hilfsmittel.
: Ich bin dabei in unsere Firma Prüfmittelüberwachung einzuführen, meine frage:
: wie kann ich ein Rollbandmaß überprüfen, was kann ich als Vergleichsnormal nehmen.
: Auf eine Anregung würde ich mich freuen
: bye
: Ercan
Ein Rollenmaßband ist kein Prüfmittel sondern nur ein Hilfsmittel.
Time to create page: 0.130 seconds