QM-Plan
- Matthias
- Topic Author
- Visitor
by Matthias
QM-Plan was created by Matthias
Hallo zusammen,
ich suche nach mehr Informationen über einen QM-Plan.
Bei ZF habe ich schon ein Formular gefunden, aber ich
bin noch nicht wirklich schlau, was alles in das Ding
hinein gehört. Wenn jemand einen ausgefüllten QM-Plan
als Anschauungsobjekt für mich hätte, hättet ihr einen
Menschen glücklich gemacht!
Danke schon einmal im Voraus
Matthias
ich suche nach mehr Informationen über einen QM-Plan.
Bei ZF habe ich schon ein Formular gefunden, aber ich
bin noch nicht wirklich schlau, was alles in das Ding
hinein gehört. Wenn jemand einen ausgefüllten QM-Plan
als Anschauungsobjekt für mich hätte, hättet ihr einen
Menschen glücklich gemacht!
Danke schon einmal im Voraus
Matthias
Please Anmelden to join the conversation.
- Wintzer, Peter
- Topic Author
- Visitor
by Wintzer, Peter
Replied by Wintzer, Peter on topic Re: QM-Plan
Guten Tag Matthias,
in der deutschen Übersetzung der APQP (Produkt-Qualitätsvorausplanung und Control Plan) zur QS-9000 ist der QM-Plan als "Control-Plan" "Prüfplan" enthalten und sehr gut erklärt.
MfG
Peter Wintzer
in der deutschen Übersetzung der APQP (Produkt-Qualitätsvorausplanung und Control Plan) zur QS-9000 ist der QM-Plan als "Control-Plan" "Prüfplan" enthalten und sehr gut erklärt.
MfG
Peter Wintzer
- Wintzer, Peter
- Topic Author
- Visitor
by Wintzer, Peter
Replied by Wintzer, Peter on topic Re: QM-Plan
Guten Tag Matthias,
MfG
Peter Wintzer
MfG
Peter Wintzer
- Christoph Talllarek
- Topic Author
- Visitor
by Christoph Talllarek
Replied by Christoph Talllarek on topic Re: QM-Plan
: Guten Tag Matthias,
: in der deutschen Übersetzung der APQP (Produkt-Qualitätsvorausplanung und Control Plan) zur QS-9000 ist der QM-Plan als "Control-Plan" "Prüfplan" enthalten und sehr gut erklärt.
: MfG
: Peter Wintzer
: in der deutschen Übersetzung der APQP (Produkt-Qualitätsvorausplanung und Control Plan) zur QS-9000 ist der QM-Plan als "Control-Plan" "Prüfplan" enthalten und sehr gut erklärt.
: MfG
: Peter Wintzer
- Christoph Tallarek
- Topic Author
- Visitor
by Christoph Tallarek
Replied by Christoph Tallarek on topic Re: QM-Plan
Hallo Matthias,
wo erhält man das Supplement APQP (gedruckt oder pdf)?
Grüße
Ch. Tallarek
wo erhält man das Supplement APQP (gedruckt oder pdf)?
Grüße
Ch. Tallarek
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QM-Plan
Hallo Matthias,
unser QM-Plan besteht im wesentlichen daraus, das sich alle Führungskräfte einmal im Jahr treffen und Unternehmensziele definieren (Brainstorming, Gliederung, Dokumentation + Zielformulierung), die letztendlich der Erhöhung der Qualität, Verbesserungsmaßnahmen, Erschliessung neuer Märkte, Erhöhung der Kunden+Mitarbeiter zufriedenheit etc. zum Inhalt haben.
Die einzelnen Ziele werden den Prozessverantwortlichen zugeschrieben, mit Termin versehen und die Zielerreichung fortlaufend dokumentiert.
Dieser QM-Plan ist im Intranet für jeden abrufbar.
Vorteil so eines Planes ist es, das er im Beisein der GL von allen Führungskräften entwickelt wird.
Somit ist eine hohe Identifikation zu den Zielen gegeben - es ist kein QM-Plan, der von oben herab diktiert wird.
Gruß, Martin S
unser QM-Plan besteht im wesentlichen daraus, das sich alle Führungskräfte einmal im Jahr treffen und Unternehmensziele definieren (Brainstorming, Gliederung, Dokumentation + Zielformulierung), die letztendlich der Erhöhung der Qualität, Verbesserungsmaßnahmen, Erschliessung neuer Märkte, Erhöhung der Kunden+Mitarbeiter zufriedenheit etc. zum Inhalt haben.
Die einzelnen Ziele werden den Prozessverantwortlichen zugeschrieben, mit Termin versehen und die Zielerreichung fortlaufend dokumentiert.
Dieser QM-Plan ist im Intranet für jeden abrufbar.
Vorteil so eines Planes ist es, das er im Beisein der GL von allen Führungskräften entwickelt wird.
Somit ist eine hohe Identifikation zu den Zielen gegeben - es ist kein QM-Plan, der von oben herab diktiert wird.
Gruß, Martin S
Time to create page: 0.152 seconds