Erstmuster

• Andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5004 by Andy
Erstmuster was created by Andy
Hallo zusammen,
wir sind nach der ISO TS 16949:2002 zertifiziert.
Müssen wir wenn wir Erstmuster liefern
a) Für uns selber welche zurückhalten und archivieren?
b) wenn a ja , wie lange?
Danke im voraus
Andy

Please Anmelden to join the conversation.

• Lars W.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5006 by Lars W.
Replied by Lars W. on topic Re: Erstmuster
Hi Andy,
ich habe nirgends gelesen, daß wir das müssen aber wir haben unseren Prozess von uns aus so beschrieben, daß wir Referenzstücke solange aufbewahren bis die Erstmusterfreigabe vom Kunde erfolgt ist bzw. der letzte Restmängelpunkt in den PPAP-Protokolls abgearbeitet ist. Der Vorteil ist, daß man ggf. zerstörende Versuche selbst durchführen kann ... (muß ja nicht immer stimmen, was der Kd. so behauptet).
Das Schriftstück zur Erstmusterfreigabe wird dann archiviert und die Teile verschrottet bzw. dem Recycling zugeführt.
Gruß
Lars W.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5037 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Erstmuster
Hallo Andy,
in der Luftfahrt werden auch Erstmusterprüfungen gefordert (First Article Inspections - FAI).
Die Forderung besagt lediglich, dass an einem Teil des ersten Fertigungsloses ein FAI gemacht
werden muss (Serie mit S/N ab 100). Aufbewahrt wird dieses nicht.
Was allerdings in der Luftfahrt ebenfalls verlangt ist, ist ein Qualifikationstest gemäß
Luftfahrtforderungen. Das Qual-Gerät (S/N 50-99)
wird dann ohnehin aufbewahrt um Re-Qualifikationen
machen zu können falls erforderlich.
Ich denke mir, dass es auf jeden Fall Sinn macht, ein Gerät zurückzubehalten, um ein Referenzteil
zu haben, falls es Probleme mit der Serie gibt.
Hoffe es hat geholfen.
Grüssle
Felde

• andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5043 by andy
Replied by andy on topic Re: Erstmuster
Hallo
Danke erstmal für die Tipps,
Ich denke auch das es besser ist je ein Teil vom Erstmuster aufzubewahren, damit man dem Kunden immer zeigen kann, so seht her so habt ihr es bestellt/geordert.
Nur wenn man ca. 10-30 Erstmuster im Jahr macht, stellt sich zwangsläufig die Frage, wohin mit dem ganzen Zeug.
Zu mal man auch dafür sorgen muss,das es von Umwelteinflüssen weitesgehend verschont bleibt.
Kann ich das auch von unseren Zuliefer verlangen? Den ihre Erstmuster bewahren wir auch auf, oder ist das nicht nötig?
Und wie lange soll ich aufbewahren?
Wir fertigen jetzt u.a für den Golf V, dann könnte ich mir vorstellen, das ich die Golf IV Komponenten entsorgen kann oder ?
Ok
Gruß
Andy

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5049 by Felde
Replied by Felde on topic Erstmuster
Hallo,
es ist natürlich richtig, dass man auch für die richtige Aufbewahrung sorgen muss.
Ich weiss nicht, ob man dies in Eurem Bereich vom Lieferanten fordern kann. In der Luftfahrt muss
der Lieferant ohnehin eine Qualifikation seines
Produktes machen.
Auf der anderen Seite stellt sich aber die Frage, wie der Lieferant Unterschiede zum Beginn der
Produktion feststellen will. Zeichnungen alleine reichen da meist nicht aus und "Kleinigkeiten"
findet man oft nur im Vergleich.
Wie lange aufbewahren?
Kommt darauf an, wie lange Ihr Eure Entwicklungsunterlagen aufbewahren müsst.
Denn solange Ihr nachweisen müsst, wie es "damals" war, solange kann auch das Musterteil
hilfreich sein.
Mehr weiss ich auch nicht. Hoffe es hilft trotzdem.
Schönes Wochenende.
Grüssle
Felde

Time to create page: 0.138 seconds