Angabe der Lebensdauer von Produkten

• Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5083 by Wolfram
Angabe der Lebensdauer von Produkten was created by Wolfram
Hallo Kollegen,
jetzt könnte ich auch mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe das Problem, dass an verschiedenen Stellen der Normen, Gesetze und Richtlinien die Definition der Lebensdauer von Produkten gefordert oder darauf referenziert wird. (bei uns Sparte Medizintechnik) Jetzt hängt die Lebensdauer aber von vielem ab: Wartung, Umgang, Nutzungsintensität usw.
Damit habe ich schon ein Definitions- und Abgrenzungsproblem. (Mindest-, geplante, voraussichtliche, maximale, ... unter der Bedingung dass...)
Weiter: Gebe ich zuwenig an, ist eventuell der Kunde enttäuscht. Gebe ich die Lebensdauer bei guter Wartung und Pflege an, erwächst daraus bei den Kunden eine eventuell überzogene Erwartungshaltung (zugesicherte Eigenschaften...)
Damit stellt sich auch die Frage, gebe ich die Information nach aussen, oder nehme ich sie nur in die interne Produktdokumentation auf.
Falls Euch das Thema auch betrifft, wäre ich auf Eure Meinung gespannt.
Viele Grüße
Wolfram

Please Anmelden to join the conversation.

• thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5084 by thomas
Replied by thomas on topic Re: Angabe der Lebensdauer von Produkten
: Hallo Kollegen,
: jetzt könnte ich auch mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe das Problem, dass an verschiedenen Stellen der Normen, Gesetze und Richtlinien die Definition der Lebensdauer von Produkten gefordert oder darauf referenziert wird. (bei uns Sparte Medizintechnik) Jetzt hängt die Lebensdauer aber von vielem ab: Wartung, Umgang, Nutzungsintensität usw.
: Damit habe ich schon ein Definitions- und Abgrenzungsproblem. (Mindest-, geplante, voraussichtliche, maximale, ... unter der Bedingung dass...)
: Weiter: Gebe ich zuwenig an, ist eventuell der Kunde enttäuscht. Gebe ich die Lebensdauer bei guter Wartung und Pflege an, erwächst daraus bei den Kunden eine eventuell überzogene Erwartungshaltung (zugesicherte Eigenschaften...)
: Damit stellt sich auch die Frage, gebe ich die Information nach aussen, oder nehme ich sie nur in die interne Produktdokumentation auf.
: Falls Euch das Thema auch betrifft, wäre ich auf Eure Meinung gespannt.
: Viele Grüße
: Wolfram

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5090 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Angabe der Lebensdauer von Produkten
Hallo zurück, Wolfram,
auf die Gefahr hin, daß ich mich hier außerhalb meiner Kernkompetenz ("Haltbarkeit von Teams" :-))
blamiere.
Viel Arbeit haben mir die Berechnungen gemacht von Failure Mode Effect Analysis, Mean Time between Failure, Mean Time to Repair, Wartungskonzepten und Lebensdauer. Und dann haben wir halt die Verlustleistung der V/UHF-Verstärker reduziert zugunsten längerer Nutzungsdauer.
Aber wenn der Kunde nicht regelmäßig die Geräteräume inspiziert und lauscht, ob ein Ventilator zu kreischen beginnt, dann waren alle Berechnungen für die Katz'.
Natürlich gehört das in das Wartungshandbuch hinein.
Wie machen es denn die Luftfahrt- und Kfz-Industrie? Auch hier liegt die mögliche Nutzungsdauer weit oberhalb der Zeit, in der ein Produkt bei schlechtem Gebrauch und schlechter Pflege verrottet ist.
Blanko-Zusagen wären Harakiri. Aber mit der Generalüberholung kann man noch mal Sicherheit gewinnen.
Und deswegen liegt es nahe, erst die FMEA zu berechnen, die Lebensdauer der kritischsten Verschleißteile zu bestimmen und darauf das Wartungskonzept auszulegen.
So, und jetzt interessiert mich, wie das die richtigen Profis machen...
Ciao
Wolfgang

Kollegen,
: jetzt könnte ich auch mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe das Problem, dass an verschiedenen Stellen der Normen, Gesetze und Richtlinien die Definition der Lebensdauer von Produkten gefordert oder darauf referenziert wird. (bei uns Sparte Medizintechnik) Jetzt hängt die Lebensdauer aber von vielem ab: Wartung, Umgang, Nutzungsintensität usw.
: Damit habe ich schon ein Definitions- und Abgrenzungsproblem. (Mindest-, geplante, voraussichtliche, maximale, ... unter der Bedingung dass...)
: Weiter: Gebe ich zuwenig an, ist eventuell der Kunde enttäuscht. Gebe ich die Lebensdauer bei guter Wartung und Pflege an, erwächst daraus bei den Kunden eine eventuell überzogene Erwartungshaltung (zugesicherte Eigenschaften...)
: Damit stellt sich auch die Frage, gebe ich die Information nach aussen, oder nehme ich sie nur in die interne Produktdokumentation auf.
: Falls Euch das Thema auch betrifft, wäre ich auf Eure Meinung gespannt.
: Viele Grüße
: Wolfram

• Roland Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5091 by Roland Schmidt
Replied by Roland Schmidt on topic Re: Angabe der Lebensdauer von Produkten
Hallo Wolfram,
ich kenne mich in der Medizintechnik nicht aus. Vielleicht kann ich jedoch sinnvolle Ansätze aus der Automobilindustrie beisteuern.
Lebensdaueroptimierung ist ein sehr kritisches Thema mit vielen Stolpersteinen.
Sicherheitsrelevante Teile, z. B. Fahrwerk, werden beim Fahrzeug so ausgelegt, dass sie bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ein Autoleben lang halten. Bevor also dein Fahrwerk versagt, hat dein Auto an anderer Stelle den Geist derart ausgehaucht, dass damit gerechnet wird, dass dieses Fahrzeug nicht weiter genutzt wird - wirtschaftlicher oder technischer K.O. Für sicherheitsrelevante Teile, die nicht von Haus aus so lang halten, werden Wartungsintervalle vorgeschrieben. Werden Wartungsintervalle nicht wahrgenommen, ist der Produzent im Produkthaftungsfall u. U. aus dem Schneider.
Sicherheitsrelevante Teile sind zumindest in der Automobilindustrie aus diesem Grund immer noch überdimensioniert. In der Luftfahrttechnik sieht das schon anders aus.
Sicherheitsrelevantes Teil heißt, ein Versagen dieses Teiles führt mit hohner Wahrscheinlichkeit zur Verletzung der Insassen bzw. könnte auch weitere Personen schädigen oder gefährden (z. B. bei Verursachen eines Unfalles). Bestimmungsgemäßer Gebrauch heißt, du fährst lt. Bedienungsanleitung. Übrigens das Fahren über hohe Bordsteine gehört nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch, mit Schäden musst du durchaus rechnen. Meistens hält das Fahrwerk trotzdem.
Ich könnte mir vorstellen, dass kritische Bauteile an medizinischen Geräten, ebenfalls festen Wartungsintervallen unterworfen werden. Teile, die nicht in Wartungsintervalle aufgenommen werden, sollten entweder für die Lebendauer des Gesamtgerätes halten oder keinen Schaden verursachen.
Konstruiertes Beispiel: Pumpe für Dosiereinrichtung gibt eine zu große Menge in die Dosiereinrichtung - Dosiereinrichtung gibt keine Substanzen ab.
Viele Grüße

Roland

• Lars W.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5096 by Lars W.
Replied by Lars W. on topic Re: Angabe der Lebensdauer von Produkten
Hallo Wolfram,
Produkte f.d. Medizintechnik und Ihr kennt die Lebensdauer nicht. Das klingt als hättet ihr keine vollständige Dokumentation zu eueren Produkten (Geräte, Maschinen, Anlagen ?).
In einem Anlagenbauprojekt 1998 (Nahrungsmittelindustrie/ USA)lieferten wir nach FDA-Norm (Food&Drug Administration). Ein _ des Vertrages regelte die Lebensdauer der Anlage, ähnlich Deiner Fragestellung. Der Kunde forderte 10 Jahre Gewährleistung von uns (weil das der geplanten wirtschaftlichen Nutzung entsprach). Letztendlich stimmte er folgender Regelung zu:
- 10 Jahre Gewährleistung auf alle stehenden Bauteile (z.B. Maschinenrahmen, Fundamente, Medienverrohrung, Abwassersystem, usw.)
Hinweis@Roland: das ist dann das 'Fahrwerk' aus Deinem Beispiel
- 1 jahr Gewährleistung auf alle anderen Bauteile
- Wartungsintervalle für elektrische/ elektronische Verschleißteile
- Wartungsintervalle (ausgedrückt in Betriebsstunden) für mechanische Verschleißteile
- Wartungsintervalle für Teile, welche mit dem Produkt in Berührung kommen
So hatten wir gemeinsam m.d. Kunden 5 sinnvolle Gruppen gefunden. Sämtliche Bauteile des Ersatzteilkataloges der Anlage verteilten wir in einer Tabelle auf diese 5 Gruppen und konnten nun behaupten, daß die Lebensdauer der Anlage 10 Jahre beträgt -wie gefordert- jedoch mit dem Zusatz, daß alle Angaben natürlich nur bei Behandlung und Wartung gemäß Betriebs- und Montageanleitung gelten !
Voraussetzung f.d. Diskussion ist natürlich, daß man die Lebensdauern auch kennt. I.d.R. befragt man dazu die Lieferanten von Normteilen und verdonnert die Lieferanten von 'Spezialteilen'. Dort, wo Ihr selber Teile zusammenstellt, seid Ihr auf euere eigenen Erfahrung und Feedback vom Markt angewiesen.
Das ganze haben wir etwa so gehandled, wie Anfang der 90er die Einführung der EG-Konformitätserklärung als wir uns auch alle fragten wer für was haftet.
Vielleicht war ja etwas dabei.
Gruß
Lars W.

• Peter R.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5100 by Peter R.
Replied by Peter R. on topic Re: Angabe der Lebensdauer von Produkten
Hallo Wolfram,
ich habe bis 1999 in der Medizintechnik gearbeitet, wir haben Hämatologie-Systeme gebaut und vertrieben. Eine Lebensdauer haben wir immer nur für die Dauer eines abgeschlossenen Wartungsvertrages angegeben. Dies wurde unseren Kunden vorher deutlich gemacht. Ob das allerdings in dieser Form heute noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin jetzt in der Automobilindustrie.
Gruß
Peter R.

Time to create page: 0.147 seconds