Ausschluss von Produkten/Produktgruppen bei TS16949-Zertifizierung

  • Bernhard
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#5085 by Bernhard
Hallo!
Ist es bei einer TS16949-Zertifizierung möglich, Produkte aus der Zertifizierung auszuschließen? Sprich, kann eine Zertifizierung nur für eine bestimmte Produktgruppe erfolgen? Wenn ja, auf welcher Basis (Norm, Interpretation, etc.) kann ein solcher Ausschluß erfolgen?
Besten Dank und schöne Grüße.



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  • Lars W.
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#5087 by Lars W.
Es ist möglich, aber Vorsicht: Dort, wo Ihr Schnittstellen mit der anderen Produktgruppe habt (z.B. Strategie, gemeinsamer Vertrieb, gemeinsame Produkt- u. Prozeßentwicklung, gemeinsame Produktionsmaschinen usw.) da wird die Qualität der Automobilteile beeinflusst, also gibt es hier unbedingten Absicherungsaufwand z.B. wie Ihr die Priorisierung der beiden konkurierenden Produktgruppen vornehmt, wird als sehr kritisch betrachtet(Wer hat Vorrang?).
Ich habe vor ca. einem Jahr einen 'neuen' Automobilzulieferer kennen gelernt, der jetzt also 2 Produktrichtungen hat:
- Normteile (nicht f.d. Automobilindustrie)
- Fahrzeugspezifische Rohrleitungen f.d. Automobilindustrie
Dort wo er nicht an die Automobilindustrie liefert, forderte bisher natürlich niemand die TS2. Traditionell war er nach der alten ISO von '94 zertifiziert.
Es stellte sich für ihn die prinzipielle Frage, ob er sein Unternehmen in Zukunft als zwei Unternehmen führen sollte oder wie eine Integrierung der Automobilprodukte in das 'Normteileunternehmen' aussehen sollte, d.h. die Prozesse der Automobilprodukte in die ISO von 2000 zu integrieren, weil die anstand und man mit TS2 wie gesagt bis dato noch nichts am Hut hatte.
Als ich die Diskussion seinerzeit verließ wurde beschlossen das gesamte Unternehmen nach ISO 2000 und anschliessend die automobilspezifischen Prozesse nach TS 16949:2002 zu zertifizieren. Auf Grund der Parallelen zwischen ISO und TS sozusagen als 'add-on'.
Vielleicht war ja der eine oder andere brauchbare Hinweis f. Dich dabei.
Gruß Lars W.





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  • Bernhard
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#5089 by Bernhard
Hallo!
Erstmal danke für den Hinweis. Die Sache ist aber leider etwas komplizierter:
Wenn an einem Standort (mit eigener Rechtsform und Geschäftsführung) für zwei unterschiedliche Automobilhersteller in unterschiedlichen Fertigungsbereichen Teile gefertigt werden, kann dann einer der beiden Fertigungsbereiche erstmal aus der Zertifizierung ausgenommen werden?
P. S.: Es geht nicht um den allgemeinen Sinn oder Unsinn eines solchen Ausschlusses. Der Sinn eines solchen Ausschlusses ist primär innerbetrieblich
geregelt!
: Es ist möglich, aber Vorsicht: Dort, wo Ihr Schnittstellen mit der anderen Produktgruppe habt (z.B. Strategie, gemeinsamer Vertrieb, gemeinsame Produkt- u. Prozeßentwicklung, gemeinsame Produktionsmaschinen usw.) da wird die Qualität der Automobilteile beeinflusst, also gibt es hier unbedingten Absicherungsaufwand z.B. wie Ihr die Priorisierung der beiden konkurierenden Produktgruppen vornehmt, wird als sehr kritisch betrachtet(Wer hat Vorrang?).
: Ich habe vor ca. einem Jahr einen 'neuen' Automobilzulieferer kennen gelernt, der jetzt also 2 Produktrichtungen hat:
: - Normteile (nicht f.d. Automobilindustrie)
: - Fahrzeugspezifische Rohrleitungen f.d. Automobilindustrie
: Dort wo er nicht an die Automobilindustrie liefert, forderte bisher natürlich niemand die TS2. Traditionell war er nach der alten ISO von '94 zertifiziert.
: Es stellte sich für ihn die prinzipielle Frage, ob er sein Unternehmen in Zukunft als zwei Unternehmen führen sollte oder wie eine Integrierung der Automobilprodukte in das 'Normteileunternehmen' aussehen sollte, d.h. die Prozesse der Automobilprodukte in die ISO von 2000 zu integrieren, weil die anstand und man mit TS2 wie gesagt bis dato noch nichts am Hut hatte.
: Als ich die Diskussion seinerzeit verließ wurde beschlossen das gesamte Unternehmen nach ISO 2000 und anschliessend die automobilspezifischen Prozesse nach TS 16949:2002 zu zertifizieren. Auf Grund der Parallelen zwischen ISO und TS sozusagen als 'add-on'.
: Vielleicht war ja der eine oder andere brauchbare Hinweis f. Dich dabei.
: Gruß Lars W.




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  • Roland Schmidt
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#5092 by Roland Schmidt
Hallo Bernhard,
: Erstmal danke für den Hinweis. Die Sache ist aber leider etwas komplizierter:
: Wenn an einem Standort (mit eigener Rechtsform und Geschäftsführung) für zwei unterschiedliche Automobilhersteller in unterschiedlichen Fertigungsbereichen Teile gefertigt werden, kann dann einer der beiden Fertigungsbereiche erstmal aus der Zertifizierung ausgenommen werden?
**
Warum wollt ihr einen Teil eurer Produktion von der Zertifizierung ausnehmen? Wenn ihr in beiden Produktionsbereichen für die Automobilindustrie fertigt, steht die Forderung der TS für beide Bereiche.
Setzt euch der Kunde des einen Bereiches mehr unter Druck? Habt ihr seitens eurer Kunden, bestimmte terminliche Erwartungen zu erfüllen?
Gruß
Roland



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  • Bernhard
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#5095 by Bernhard

: Hallo Bernhard,
: : Erstmal danke für den Hinweis. Die Sache ist aber leider etwas komplizierter:
: : Wenn an einem Standort (mit eigener Rechtsform und Geschäftsführung) für zwei unterschiedliche Automobilhersteller in unterschiedlichen Fertigungsbereichen Teile gefertigt werden, kann dann einer der beiden Fertigungsbereiche erstmal aus der Zertifizierung ausgenommen werden?
: **
: Warum wollt ihr einen Teil eurer Produktion von der Zertifizierung ausnehmen? Wenn ihr in beiden Produktionsbereichen für die Automobilindustrie fertigt, steht die Forderung der TS für beide Bereiche.
: Setzt euch der Kunde des einen Bereiches mehr unter Druck? Habt ihr seitens eurer Kunden, bestimmte terminliche Erwartungen zu erfüllen?
: Gruß
: Roland

Hallo Roland!
Die Forderung steht natürlich für beide Bereiche. Es ist nur so, dass einer der beiden Automobilhersteller die Einführung der TS wesentlich früher fordert als der andere. Und da innerhalb unserer Firma jeder Automobilhersteller durch eine eigene Firma betreut wird, wird die Sache dann ziemlich kompliziert. Dann müsste ich die Kollegen der anderen Firma dazu bringen, ihren Terminplan entsprechend zu ändern um so die Zertifizierung vorziehen zu können. Dies ist aber Erfahrungsgemäß eigentlich nicht möglich. Womit wiederum eigentlich nur der Weg bleibt, die Produkte des einen Automobilherstellers auszuklammern, damit wir unseren Terminplan fahren können und die Kollegen ihren eigenen. Ja, das ist kompliziert, aber Automobilzulieferer für mehrere Autobauer in vorderster Front zu sein war wohl noch nie unkompliziert.
Bin trotzdem Froh um jeden weiteren Hinweis und Kommentar.




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  • Lars W.
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#5097 by Lars W.
Na, das klärt ja einiges auf. Die selbe Konstellation also wie bei uns.
Wir haben unsere Werke produktabhängig verteilt in 3 Business Units organisiert. Ein paar Werke davon sind jeweils eigenständig nach TS2 zertifiziert. Die Schnittstellen zu den BU-Headquartern (Corporate Richtlinien z.b. Investitionsmittelfreigaben usw.) haben sie in ihren Prozessen dabei IN EINHEITLICHE WEISE beschrieben. Der Rest ist autark.
Alle anderen Werke werden nach und nach folgen müssen, spätestens dann wenn die 'alten' Zertifikate auslaufen.
Gruß
Lars W.




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