FDA

• Metino
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5102 by Metino
FDA was created by Metino
Hallo Zusammen
Ich bin auf das Acronym FDA im Zusammenhang mit Normen/Standards gestossen.
Für was stehet FDA und wo findet die (wahrscheinlich) damit verbundene Regelung Anwendung?
Danke & Grüße
Metino

Please Anmelden to join the conversation.

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5103 by Guido
Replied by Guido on topic Re: FDA
... kommt auf den Zusammenhang an:
www.acronymfinder.com/af-query.asp?Strin...cronym=FDA&Find=Find
Gruß
Guido

• Bernhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5105 by Bernhard
Replied by Bernhard on topic Re: FDA
: ... kommt auf den Zusammenhang an:
: www.acronymfinder.com/af-query.asp?Strin...cronym=FDA&Find=Find
: Gruß
: Guido
Hi Metino!
Dürfte sich wohl um die U. S. Food and Drug Administration (FDA) (www.fda.gov) handeln. Kenn mich allerdings in diesen Normen nicht aus.
Grüße
Bernhard

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5109 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: FDA
Hiya,
das ist die Amerikanische "Food and Drug Administration".
Diese gibt bergeweise Vorschriften etc. zu Zulassungsverfahren (z.B. 510k, etc), Produktion/QM-System (GMPS bzw. QSRs) für Medizinprodukte, Lebensmittel und Medikamente heraus.
Infos (alles klasse online - wenn man's findet ;-)) unter www.fda.gov/.
Ich könnte ggfs. noch ein paar Infos zu dem Thema rausgraben bzw. Anhaltspunkte vermitteln wenn ich genauer weiss in welche Richtung die Fragen gehen sollen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5121 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic FDA
Hiya
: In welchen Bezeihungen stehen diese FDA - Regelungen zur der ISO? Müssen Unternehmen aus der Lebensmitteltherstellung sich an beide halten?
Wer in die USA liefert muss sich an die FDA-Regelungen halten. Ich komme ebenfalls aus der Medizintechnik-Ecke, allerdings seit 5 Jahren in der EDV und "raus aus dem Business".
ISO und QSRs waren damals in der Homogenisierung, würde mich wundern wenn das in 5 Jahren weit gekommen wäre ;-)
Das weiter unten geschriebene bzgl. der verdeckten Einfuhr-Restriktionen - upps, das habe ich jetzt so nicht geschrieben - stimmt sicherlich. Man muss sich in die Vorgaben heftigst einarbeiten. Für die Einführung von GMP (Vorgänger der QSRs) hat unser Betrieb (1500MA) 1 Jahr einen zusätzlichen Effort von ca. 15\% realisieren müssen (Samstagsarbeit, zusätzliche Mitarbeiter, die inoffiziellen Überstunden nicht gerechnet).
Aber: So stringent die Vorgaben sind, es wurden echte Verbesserungen erreicht, der Laden lief danach merklich besser.
Das mit dem Dienstrevolver sind Stories die durch jeden GMP Laden geistern. In Deutschland wird die Knarre durch die imaginäre "Pistole auf die Brust" ersetzt: Lieferstopp in die USA für mindestens 1 Jahr.
Unsere Amerikanischen Töchter haben allerdings von echten Härtefällen berichtet mit Nacht und Nebel Aktionen, alle Mitarbeiter des Betriebes fahren persönlich alle Ärzte/Kliniken an die nicht telefonisch erreicht werden konnten - nachts bei Blizzard an Heiligabend, in ganz USA. Wenn man den Verantwortlichen FDA Leuten nicht plausibel machen kann das man sich zur Lösung des Problems im wahrsten Sinne des Wortes den A... aufreisst tun sie es. Und dann ggfs. mit bewaffneten Bodyguards, der verantwortliche Inspektor übernimmt die Geschäftsführung mit ALLEN Rechten.
Nur so als Schmankerl am Rande... ;-)
Viel Spass.
Ralf Schmidt
p.s.: Diese Cowboyaktionen laufen nur wenn Gefahr im Verzug ist, nicht unbedingt verkehrt.

• Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5116 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Re: FDA
Hallo metino,
Die FDA ist die amerikanische stattliche Zulassungs- und Überwachungsbehörde. Deren Hauptaufgabe ist der Verbraucherschutz (wenn dabei nichtamerikanische Unternehmen etwas benachteiligt werden, nimmt man das billigend in Kauf). Die FDA arbeitet auf gesetzlicher Grundlage. Das heißt, das die ISO 9001: 1994 und entsprechende spartenspezifische Ergänzungen in die GMP als Gesetz übernommen wurden. Damit ist die Einhaltung der "ISO" in Version 1994 - ob zertifiziert oder nicht - eine notwendige Voraussetzung für die Lieferung nach USA, aber nicht hinreichend!
Man muß sich wirklich durch Berge von Guidelines, Protokollen und ähnlichem wühlen. Dabei gilt es nicht nur verabschiedete Dokumente, sondern auch Entwürfe, Schulungsunterlagen der Inspektoren und ähnliches zu beachten.
Nebenher sollte noch beachtet werden, dass wegen dem "Freedom of Information Act" alle Informationen über laufende Zulassungen, Warnmeldungen, Probleme frei im Netz verfügbar sind!
Ich komme aus der Medizintechnik und kann daher nur begrenzt etwas zur Lebensmittelbranche sagen.
Und FDA-Inspektoren haben weniger den Status von Auditoren, sondern mehr von Polizisten, mit der Aufgabe, die Einhaltung von Gesetzen sicherzustellen - zur Not unter Benutzung der Dienstwaffe.

Gruß Wolfram

Time to create page: 0.154 seconds