FDA

• Metino
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5102 by Metino
FDA was created by Metino
Hallo Zusammen
Ich bin auf das Acronym FDA im Zusammenhang mit Normen/Standards gestossen.
Für was stehet FDA und wo findet die (wahrscheinlich) damit verbundene Regelung Anwendung?
Danke & Grüße
Metino

Please Anmelden to join the conversation.

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5103 by Guido
Replied by Guido on topic Re: FDA
... kommt auf den Zusammenhang an:
www.acronymfinder.com/af-query.asp?Strin...cronym=FDA&Find=Find
Gruß
Guido

• Bernhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5105 by Bernhard
Replied by Bernhard on topic Re: FDA
: ... kommt auf den Zusammenhang an:
: www.acronymfinder.com/af-query.asp?Strin...cronym=FDA&Find=Find
: Gruß
: Guido
Hi Metino!
Dürfte sich wohl um die U. S. Food and Drug Administration (FDA) (www.fda.gov) handeln. Kenn mich allerdings in diesen Normen nicht aus.
Grüße
Bernhard

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5109 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: FDA
Hiya,
das ist die Amerikanische "Food and Drug Administration".
Diese gibt bergeweise Vorschriften etc. zu Zulassungsverfahren (z.B. 510k, etc), Produktion/QM-System (GMPS bzw. QSRs) für Medizinprodukte, Lebensmittel und Medikamente heraus.
Infos (alles klasse online - wenn man's findet ;-)) unter www.fda.gov/.
Ich könnte ggfs. noch ein paar Infos zu dem Thema rausgraben bzw. Anhaltspunkte vermitteln wenn ich genauer weiss in welche Richtung die Fragen gehen sollen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5121 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic FDA
Hiya
: In welchen Bezeihungen stehen diese FDA - Regelungen zur der ISO? Müssen Unternehmen aus der Lebensmitteltherstellung sich an beide halten?
Wer in die USA liefert muss sich an die FDA-Regelungen halten. Ich komme ebenfalls aus der Medizintechnik-Ecke, allerdings seit 5 Jahren in der EDV und "raus aus dem Business".