VA Interne Audits, welche Auditart?

• Monika
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5104 by Monika
VA Interne Audits, welche Auditart? was created by Monika
Hallo,
zur Zeit schreibe ich an einer Verfahrensanweisung über Interne Audits.
Tja, jetzt habe ich ein kleines Problem mit den Auditarten, die es da gibt (Produkt, Verfahrens- und Qualitätsaudit) und welche man anwenden sollte, ob man sich auf eine Auditart festlegen sollte?!
In einer alten Vorlage meines Betriebes, nach der ich mich gerichtet hatte, war ein Flußdiagramm zum Ablauf eines Qualitätsaudits und ich habe die Verfahrensanweisung jetzt so aufgebaut, daß man diese Auditart nehmen sollte. Geht es überhaupt, daß man sich auf eine Auditart festlegt (Zertifizierung soll nach 9001:2000 erfolgen)???
Ratlose Grüße
Monika

Please Anmelden to join the conversation.

• Bernhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5106 by Bernhard
Replied by Bernhard on topic VA Interne Audits, welche Auditart?
: Hallo,
: zur Zeit schreibe ich an einer Verfahrensanweisung über Interne Audits.
: Tja, jetzt habe ich ein kleines Problem mit den Auditarten, die es da gibt (Produkt, Verfahrens- und Qualitätsaudit) und welche man anwenden sollte, ob man sich auf eine Auditart festlegen sollte?!
: In einer alten Vorlage meines Betriebes, nach der ich mich gerichtet hatte, war ein Flußdiagramm zum Ablauf eines Qualitätsaudits und ich habe die Verfahrensanweisung jetzt so aufgebaut, daß man diese Auditart nehmen sollte. Geht es überhaupt, daß man sich auf eine Auditart festlegt (Zertifizierung soll nach 9001:2000 erfolgen)???
: Ratlose Grüße
: Monika
Hallo Monika!
Im wesentlichen gibt es drei Auditarten
- Prozessaudit
- Produktaudit
- Systemaudit
Beim Systemaudit wird in regelmäßigen Abständen (Bsp. einmal jährlich) das gesamte Qualitätsmanagementsystem intern auditiert. Also von der Geschäftsführung bis zum Herstellprozess.
Beim Produktaudit wird ebenfalls regelmäßig (Bsp. einmal pro Monat) das Produkt hinsichtlich Vorgabenerfüllung überprüft. Soll heißen, das Produkt wird vermessen, ob alle Mase den Vorgaben entpsrechen bzw. alle weiteren Eigenschaften, die seitens des Kunden oder auch intern festgelegt sind, müssen im Produktaudit überprüft werden (Stichprobenbasis).
Beim Prozessaudit werden ein oder mehrere Prozesse in regelmäßigen Abschnitten (Bsp. alle 6 Monate) auditiert. D. h. ein Fertigungsprozess "Drehen" oder "Reinigung" oder auch ein Geschäftsprozess "Personalbeschaffung" oder "Materialeinkauf" wird z. B. gemäß VDA 6.3 Fragenkatalog (bei Automobilzulieferbetrieben) auditiert.
Die ISO 9001:2000 schreibt lediglich interne Audits vor, bei denen das Qualitätsmanagementsystem nach vorgegebenem Plan überprüft werden muss (Punkt 8.2.2 Internes Audit) (=> Systemaudit).
Also wenn Ihr "nur" nach ISO 9001:2002 zertifiziert werden sollt, brauchst Du einen Auditplan (Jahresplanung) und dazugehörig ein regelmäßiges internes Systemaudit. Somit gehört in die VA, dass gemäß Auditplan Systemaudits durchgeführt werden und je nach Situation auch Teile des Systems spontan auditiert werden können (dann, wenn es Probleme gibt).
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Grüße
Bernhard

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.110 seconds