Qualitätsmanagement und TQM

• Svenja und Rebekka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5283 by Svenja und Rebekka
Qualitätsmanagement und TQM was created by Svenja und Rebekka
Hallo!
Wir sollen für die Schule ein Kurzreferat zu dem o.g. Thema halten, haben das Internet durchsucht und finden keine relevanten und ausreichenden Informationen! Kann uns jemand von Euch helfen und uns erklären, was wir unter den Begriffen verstehen können? Und wie man das einer klasse erklären kann, die selber auch keine Ahnung hat?
Im Unterricht hatten wir das Thema noch nicht, also hoffen wir, dass Ihr uns einen guten Einstieg ins Thema geben könnt!
Liebe Grüße
Svenja und Rebekka

Please Anmelden to join the conversation.

• Heinz Feuerzangenbowle
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5284 by Heinz Feuerzangenbowle
Replied by Heinz Feuerzangenbowle on topic Re: Qualitätsmanagement und TQM
Da habt ihr doch 6 1/2 Wochen Zeit gehabt, und jetzt wo am Montag die Schule wieder anfängt beginnt ihr was zu schaffen......
Trotzdem:
www.qm-world.de/000504/index.php?dummy=nix&word=TQM

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5285 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Qualitätsmanagement und TQM
Hallo zusammen,
ich versuch es mal, die Begriffe am Beispiel eines
Füllers zu erklären (liegt bei Schülern nahe, oder ) ?
Wenn ich mir einen Füller kaufen möchte, dann achte ich auf folgende Qualitätsmerkmale:
- Schriftbild,Griffigkeit
- Aussehen des Füllers, Form, Griffigkeit
- Wie wird Tinte nachgefüllt
- Preis
- Preis für Folgekosten (Tinte, Ersatzfedern)
Wenn ein Füller meine Erwartungen zu diesen Qualitätsmerkmalen erfüllt, dann kaufe ich ihn.
Nun bin ich ja etwas älter als ihr, deswegen habe ich andere Erwartungen an einen Füller wie ihr, zumindest was Aussehen und Preis angeht..oder ?
(Also die bunten Pelikan-Füller hab ich ja auch mal gehabt...)
Der Hersteller des Füllers muss also die unterschiedlichen Erwartungen seiner Kunden kennen, damit er seine Füller erfolgreich verkaufen kann. Jeder Mensch hat ja unterschiedliche Erwartungen an ein Produkt.
Nicht nur das - der Hersteller hat ein riesiges Werk, in dem er die Füller herstellt.
Dort arbeiten viele Menschen, die nur ein Ziel haben: Füller erfolgreich verkaufen, um damit einen Ertrag zu erzielen, damit sich das Unternehmen trägt und sich weiterentickeln kann.
Denn die Erwartungen an einen Füller ändern sich stets.
Der Füllerhersteller muss seinen Betrieb also so gut organisieren, das die Erwartungshaltung seiner Kunden an einen Füller stets erfüllt werden.
Und das ist das Ziel des Qualitätsmanagementes !
(Dafür wurde die DIN EN ISO 9001:2000 geschrieben, quasi eine bedienungsanleitung, in der geschrieben steht, was ein Betrieb alles tun muss, damit er gut organisiert ist).

TQM (Total Quality Management) geht noch einen Schritt weiter : Dort tut der Füllerhersteller alles erdenkliche, um nicht nur die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen, sondern er bindet alle Menschen , die mit seinem Betrieb zu tun haben, ein, um deren Erwartungen sogar zu übertreffen !
Hintergrund: Wer gut zu anderen Menschen ist, dem wird auch gutes widerfahren.
In erster Linie kümmert sich der Hersteller in vorbilicher Weise um seine Mitarbeiter, damit sie gut ausgebildet werden, hervoragende Arbeit leisten und in der Firma bleiben. Und die gute Leistung wird auch honoriert.
Die Lieferanten werden gut behandelt (nicht auf den letzten Cent ausgequetscht) und in die Entwicklung der Füller einbezogen. Der Leiferant dankt es und wird zum verlässlichen Partner: Er liefert stets qute Qualität und hält Termine exakt ein.
Die Umwelt (Nachbarschaft + Umwelt) soll auch auch von dem Betrieb profitieren (keine stinkenden Abgase, günstiger Fabrikverkauf, Aktionswochen für Schulen in der Umgebung etc.)

Ich hoffe, ich konnte euch einigermassen verständlich weiterhelfen. Viel Spaß beim Referat.
Gruß, Martin S

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5286 by Guido
Replied by Guido on topic Qualitätsmanagement und TQM
Klasse Kommentar, trifft den Kern und die Zielgruppe! Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Gruß
Guido

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5287 by Guido
Replied by Guido on topic Qualitätsmanagement und TQM - NACHTRAG -
... auch der Beitrag vom 01.09. (Giovannis Pizza-Service vom gleichen Autor (Martin S) ist ein Schmankerl für ISO-Anfänger!
www.umweltdatenbank.de/qforum/messages/4883.htm
Gruß
Guido

Time to create page: 0.147 seconds