Sreuung Binomialverteilung

• Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5322 by Ercan
Sreuung Binomialverteilung was created by Ercan
Hallo an alle,
Ich bin gerade dabei die Regelkarten für unsere Anlage vorzubereiten, leider finde ich das Formel für die Berechnung der Streung für die Binomialverteilung nicht.
Kann mir jemand diesbezüglich ein tipp geben.
Gruß Ercan

Please Anmelden to join the conversation.

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5324 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Sreuung Binomialverteilung
Hallo Ercan
Dazu müsste man noch mehr wissen. Die Regelkarte muss berücksichtigen, ob Du jeden Wert misst, oder nur eine bestimmte Anzahl pro Zeiteinheit (Stichproben).
Es gibt verschiedene Arten Dein Problem zu lösen. Ich halte mich dabei an den Erfinder der Regelkarte (Walter A. Shewhart).
Falls Du jeden Wert misst und die Grenzen bei plus minus 3 Sigma liegen sollen (Egal welche Verteilung!), kannst Du folgende Formel benutzen:
X = Messwert, R = Veränderung von einem Wert zum nächsten (nur positive Werte).
Xquer = Durchschnitt der Messwerte, Rquer = Durchschnitt der Veränderungswerte
d2 = Tabellenwert für Unterguppengrösse 1 oder 2 = 1.128
ONPG = obere natürliche Prozessgrenze (+ 3 Sigma)
UNPG = untere natürliche Prozessgrenze (- 3 Sigma)
ONPG = Xquer + 2.66 * 3 Rquer/d2
UNPG = Xquer - 2.66 * 3 Rquer/d2
Die Werte für d2 sehen folgendermassen aus, www.padrutt.ch/system/xt_obj_document.as...196&cmd=FETCH&his=-1
Falls die Erklärung zu wenig päzis ist, schicke mir doch bitte einige Messwerte und ich erstelle Dir ein entsprechendes Excel-Sheet.
Freundliche Grüsse
Florian P.

qm-online.ch

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5325 by Florian
Replied by Florian on topic Sorry : Korrektur
Hallo Ercan

: ONPG = Xquer + 2.66 * 3 Rquer/d2
: UNPG = Xquer - 2.66 * 3 Rquer/d2
Diese Formeln sind falsch, richtig sollte es heissen:
ONPG = Xquer + 3 * Rquer/d2
UNPG = Xquer - 3 * Rquer/d2
entschuldige den Fehlschuss!
Freundliche Grüsse
Florian P.

qm-online.ch

• Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5326 by Ercan
Replied by Ercan on topic Re: Sreuung Binomialverteilung
Hallo Florian,
Da wir in der Produktion nur gut schlecht beurteilen wollen, muss eine QRK für diskrete Merkmalswerte genommen werden.
Daher habe ich mich für die Xquer Karte (Zahl der Fehler / Einheit) entschieden.
Weil ich nur eine Sichtprüfung machen kann habe ich auch keine messwerte, meine frage welchen Wert kann ich für die Streuung nehmen (alfa/2 ??????).

• Florian Padrutt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5328 by Florian Padrutt
Replied by Florian Padrutt on topic Re: Sreuung Binomialverteilung
: Hallo Florian,
: Daher habe ich mich für die Xquer Karte (Zahl der Fehler / Einheit) entschieden.
Was Du berücksichtigen musst, ist die Tatsache, dass Charts über alle Fehler relativ wenig aussagen werden. Es macht wahrscheinlich Sinn, die wichtigsten Fehlerarten getrennt darzustellen.
Bevor ich die Frage beantworten kann, brauche es noch mehr Informationen:
- Besteht jede Lieferung aus Teilen, die die selbe Anzahl der gleichen Fehlermöglichkeit enthalten? Sind also die Fehlermöglichkeiten von Teil zu Teil gleich?
- Ist die Sichtprüfung eine 100\% Kontrolle oder eine Stichprobe?
- wie hoch ist in etwa der Fehleranteil pro Teil?
- Wie viele Stück werden in etwa pro Produktionslos hergestellt?
Für Zähldaten aus einer gegebenen Grundgesamtheit verwenden ich sogenannte np-Charts. Die X-Charts werden besser für Messdaten verwendet. Jetzt kann es jedoch sein, dass wir nicht die gleichen Grundlagen für die SPC verwenden.
Ich schicke dir gerne eine Excelvorlage zum Thema "darstellen von Zähldaten aus einer Gesamtmenge", sobal die Fragen beantwortet sind!
Gruss Florian
Florian

qm-online.ch

• Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5342 by Ercan
Replied by Ercan on topic Sreuung Binomialverteilung
: : Hallo Florian,
: : Daher habe ich mich für die Xquer Karte (Zahl der Fehler / Einheit) entschieden.
: Was Du berücksichtigen musst, ist die Tatsache, dass Charts über alle Fehler relativ wenig aussagen werden. Es macht wahrscheinlich Sinn, die wichtigsten Fehlerarten getrennt darzustellen.
: Bevor ich die Frage beantworten kann, brauche es noch mehr Informationen:
: - Besteht jede Lieferung aus Teilen, die die selbe Anzahl der gleichen Fehlermöglichkeit enthalten? Sind also die Fehlermöglichkeiten von Teil zu Teil gleich?
ja die Fehlerarten sind von Teil zu Teil gleich

: - Ist die Sichtprüfung eine 100\% Kontrolle oder eine Stichprobe?
Die Sichtprüfung ist Stichprobenartig
: - wie hoch ist in etwa der Fehleranteil pro Teil?
Dieser Produkt ist noch in der Entwicklungsphase daher ist noch keine Fehleranteil pro Teil bekannt.
: - Wie viele Stück werden in etwa pro Produktionslos hergestellt?
Je nach Auftragseingang, aber vorraussichtlich 2000 stk pro Woche
: Für Zähldaten aus einer gegebenen Grundgesamtheit verwenden ich sogenannte np-Charts. Die X-Charts werden besser für Messdaten verwendet. Jetzt kann es jedoch sein, dass wir nicht die gleichen Grundlagen für die SPC verwenden.
Arch große Auswahl haben wir ja nicht bei einer Zählmerkmal.
Mir sind zwei möglichkeiten bei einer diskrete Karte bekannt die Karte für Anzahl fehlerhaften Teile und die Zahl der Fehler pro Einheit.

: Ich schicke dir gerne eine Excelvorlage zum Thema "darstellen von Zähldaten aus einer Gesamtmenge", sobal die Fragen beantwortet sind!
gerne würde ich mir deine Excelvorlage anschauen wie du so etwas darstellst.
Ich würde mich freuen wenn du deine vorlage an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! versenden könntest.
: Gruss Florian
: Florian
Herzlichen Grüsse zurück
bye
Ercan

Time to create page: 0.157 seconds