Jährliche Überwachungsaudits - Notwendigkeit?

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5397 by Thomas
Liebe QM Kollegen,
kürzlich bin ich überrascht worden. Und zwar durch die Frage, wo definiert ist, daß jährliche Überwachungsaudits durch die Zertifizierungsstelle notwendig seien? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Thomas

Please Anmelden to join the conversation.

• Simone Meier
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5399 by Simone Meier
Replied by Simone Meier on topic Re: Jährliche Überwachungsaudits - Notwendigkeit?
Hallo Thomas,
ich habe ein bißchen geforscht und bin auf diesen Ausschnitt aufmerksam geworden:

Alle deutschen Zertifizierungsstellen für QM-Systeme nach DIN EN ISO 9001 bis 9003 werden durch die TGA-Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH Frankfurt (TGA) überwacht.
Die TGA ist vom Deutschen Akkreditierungsrat mit dieser Aufgabe betraut worden. Die TGA ihrerseits unterliegt der Überwachung einer beauftragten Stelle der ISO.
Das Überwachungsverfahren, welchem z.B. die GZBB (eine der vielen Zertifizierungsgesellschaften) unterliegt, setzt sich u.a. zusammen aus:
_ Geschäftsstellenaudits (mindestens 1 Mal jährlich, vergleichbar mit Zertifizierungs- und Überwachungsaudits nach DIN EN ISO 9001, Einsichtnahme in die Managementdokumentation der Zertifizierungsstelle, Einsichtnahme in mindestens 5 Zertifizierungsverfahren)
_ Beobachtungsaudits (in Form sog. "Witnessaudits", bei denen ein Begutachter der TGA die Vor- und Nachbereitung eines Zertifizierungsverfahrens, die Methodik sowie die Branchenkenntnis des Auditteams bzw. die Dokumentation während eines Zertifizierungsverfahrens beurteilt, mehrmals pro Jahr möglich)
Meiner Meinung nach, ist es also eine Vorgabe von der TGA, ein jährliches Überwachungs- und Wiederholungsaudit durchzuführen.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen ....
Gruß
Simone
PS: Sollte irgendwer anders noch ein "WARUM" dafür finden, würde ich es gerne wissen!

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5409 by Thomas
Hallo Simone,
danke für deine Antwort.
Meine Frage war, was zugegebener Massen nicht sauber spezifiziert war, auf die jährlichen Überwachungsaudits von Unternehmen gemünzt.
Wo steht, dass ich unser zertifiziertes Unternehmen jährlich einem Überwachungsaudit unterziehen lassen muss?
Gruss,
Thomas

• andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5410 by andy
Ich habe mal nachgesehen und es soweit verstanden das die Zertifizierungsstelle von der man sich Auditieren läßt die Überwachungsaudits bestimmt.
In anlehnung der DIN EN ISO 19011:2002
Nach 3 Jahren wird auf jedenfall neu Zertifiziert
Gruß Andy

• Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5416 by Klaus
...im Vertrag über die Zertifizierung!

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5417 by Vivian
Replied by Vivian on topic Annahmen, Annahmen ......!!!
Liebe QM-Kollegen,
Traurig, traurig ..... - ihr wisst tatsächlich nicht warum und mit welcher Legitimation ihr jedes Jahr von eurer Zertifizierungsgesellschaft neu zur Ader gelassen werdet?????
Ein QMler sollte doch immer nach klaren Fakten suchen und sich nicht auf irgendwelche Annahmen und Meinungen beeinflussen lassen oder jemanden fragen der sich damit auskennt.
Genug gemeckert:
Definiert wird der Zeitraum für Überwachungsaudits durch den Deutschen Akkreditierungsrat. Geregelt werden Anforderungen an Zertifizierungsgesellschaften sowie an das Zertifizierungsverfahren in:
EA-Leitfaden zur Anwendung der EN 45012; IAF-Leitfaden zur Anwendung des ISO/IEC Guide 62; Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Qualitätsmanagementsysteme begutachten und zertifizieren - Abschnitt G.3.6.4
"Die Überwachung des QMS einer Organisation muss regelmäßig stattfinden, in der Regel mindestens einmal jährlich. Überwachungsprogramme sollten in der Regel abdecken ......." - hier sind die zu prüfenden Bereiche aufgezählt.
Ich glaube auf der Internet-Seite des DAR kann man sich den Leitfaden herunterladen.
Viele Grüße

Vivian

Time to create page: 0.148 seconds