5.5.3 Interne Kommunikation
- Andre Vennemann
- Topic Author
- Visitor
by Andre Vennemann
5.5.3 Interne Kommunikation was created by Andre Vennemann
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem o.g. Punkt der 9001:2000. Wie stellt man denn die Kommunikation in einem Unternehmen dar? Es wird über Kommunikation über die Wirksamkeit des QM Systems gesprochen und der Wirksamkeit der Kommunikation zur ständigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit!!! Hilfe wer kann mir weiterhelfen????
ich habe ein Problem bei dem o.g. Punkt der 9001:2000. Wie stellt man denn die Kommunikation in einem Unternehmen dar? Es wird über Kommunikation über die Wirksamkeit des QM Systems gesprochen und der Wirksamkeit der Kommunikation zur ständigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit!!! Hilfe wer kann mir weiterhelfen????
Please Anmelden to join the conversation.
- Simone Meier
- Topic Author
- Visitor
by Simone Meier
Replied by Simone Meier on topic Re: 5.5.3 Interne Kommunikation
Hallo Andre,
ich habe Dir zu dem Thema eine E-Mail geschickt.
Gruß
Simone
ich habe Dir zu dem Thema eine E-Mail geschickt.
Gruß
Simone
- ralf
- Topic Author
- Visitor
by ralf
Replied by ralf on topic Re: 5.5.3 Interne Kommunikation
Hallo,
der größte Vorteil eines Diskussions-Forums ist der, daß man sich Informationen holen kann,
wie andere sich zu besonderen Fragestellungen äußern und sich verhalten. D.h. es werden sehr viele Informationen zur Verfügung gestellt.
Sprich, die Antwort hätte bestimmt auch andere interessiert.
Gruß
Ralf
: Hallo Andre,
: ich habe Dir zu dem Thema eine E-Mail geschickt.
: Gruß
: Simone
der größte Vorteil eines Diskussions-Forums ist der, daß man sich Informationen holen kann,
wie andere sich zu besonderen Fragestellungen äußern und sich verhalten. D.h. es werden sehr viele Informationen zur Verfügung gestellt.
Sprich, die Antwort hätte bestimmt auch andere interessiert.
Gruß
Ralf
: Hallo Andre,
: ich habe Dir zu dem Thema eine E-Mail geschickt.
: Gruß
: Simone
- Simone
- Topic Author
- Visitor
by Simone
Replied by Simone on topic 5.5.3 Interne Kommunikation
Hallo Ralf,
selbstverständlich möchte ich Dir und anderen diese Informationen nicht vorenthalten.
Hier eine Möglichkeit - wie wir es im unserem Unternehmen gelöst haben.
Die Handhabung der Informationen wird in den verschiedenen Prozessbeschreibungen dargestellt. Die Festlegung der internen Kommunikation inkl. deren Schnittstellen wird in den einzelnen Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
festgelegt. Wer für die Durchführung bzw. Weitergabe von Dokumenten zuständig
ist, kann aus den Ablaufdiagrammen entnommen werden.
Mitteilungen und Festlegungen (allgemeine, auftragsbezogene) werden zum einen durch persönliche Gespräche weitergegeben, zum anderen durch Aushang bekannt gemacht. Hierzu stehen in der Fertigung das “Schwarze Bretter“ zur Verfügung.
Zusätzlich wird innerhalb des Unternehmens mit Hilfe des Intranets kommuniziert.
Folgende Besprechungen finden statt:
Besprechung
Teilnehmer
Häufigkeit
Management Meetings Abteilungsleiter
monatlich
Arbeitsschutzausschuss-sitzung
QM/UMB, Sifa, Gef.st. beauftr.
Produktionsleiter
4 x jährlich
Sales Meetings Verkaufsaussendienst, GL
Verkaufinnendienst
monatlich
Produktionsmeeting
Produktionsleiter, QS
Schichtführer, Materialeinkäufer
täglich
Weitere Besprechungen werden bei entsprechendem Anlass bedarfsorientiert
durchgeführt.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich, sollte es noch fragen geben, einfach melden.
Gruß
Simone
selbstverständlich möchte ich Dir und anderen diese Informationen nicht vorenthalten.
Hier eine Möglichkeit - wie wir es im unserem Unternehmen gelöst haben.
Die Handhabung der Informationen wird in den verschiedenen Prozessbeschreibungen dargestellt. Die Festlegung der internen Kommunikation inkl. deren Schnittstellen wird in den einzelnen Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
festgelegt. Wer für die Durchführung bzw. Weitergabe von Dokumenten zuständig
ist, kann aus den Ablaufdiagrammen entnommen werden.
Mitteilungen und Festlegungen (allgemeine, auftragsbezogene) werden zum einen durch persönliche Gespräche weitergegeben, zum anderen durch Aushang bekannt gemacht. Hierzu stehen in der Fertigung das “Schwarze Bretter“ zur Verfügung.
Zusätzlich wird innerhalb des Unternehmens mit Hilfe des Intranets kommuniziert.
Folgende Besprechungen finden statt:
Besprechung
Teilnehmer
Häufigkeit
Management Meetings Abteilungsleiter
monatlich
Arbeitsschutzausschuss-sitzung
QM/UMB, Sifa, Gef.st. beauftr.
Produktionsleiter
4 x jährlich
Sales Meetings Verkaufsaussendienst, GL
Verkaufinnendienst
monatlich
Produktionsmeeting
Produktionsleiter, QS
Schichtführer, Materialeinkäufer
täglich
Weitere Besprechungen werden bei entsprechendem Anlass bedarfsorientiert
durchgeführt.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich, sollte es noch fragen geben, einfach melden.
Gruß
Simone
Time to create page: 0.189 seconds