Qualitätszirkel / Auschusskosten
- Andre V.
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#5470
by Andre V.
Qualitätszirkel / Auschusskosten was created by Andre V.
Hallo liebe QMler,
wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.
wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.
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- Frank Hergt
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#5471
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Qualitätszirkel / Auschusskosten
Hört sich gut an. Meistens wissen die "unten" sehr viel besser Bescheid drüber, was wirklich zu Fehlern führt. Achte bloß darauf, daß die Maßnahmen, die diese Q-Zirkel beschließen, dann auch wirklich umgesetzt und nicht von anderer Seite blockiert werden. Am besten einen "Schutzpatron" ziemlich hoch oben installieren. Er muß an den Besprechungen nicht teilnehmen, bekommt aber die Protokolle, und kann helfen, wenn etwas nicht läuft.
Q-Zirkel sind gut. Wenn sie aber einmal wirkungslos versackt sind, ist das Thema auf Jahre verbrannt.
Viel Glück
Frank
Q-Zirkel sind gut. Wenn sie aber einmal wirkungslos versackt sind, ist das Thema auf Jahre verbrannt.
Viel Glück
Frank
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- Konstantin Tsambasis
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#5473
by Konstantin Tsambasis
Replied by Konstantin Tsambasis on topic Re: Qualitätszirkel / Auschusskosten
Lieber Andre!
Das ist eine gute Sache. Denn irgendwo (und am besten dort wo es hackt) muss man das Problem anpacken. Nur Insider (hier: interne Mitarbeiter)wissen am besten, wo die Schwachstellen sind und ich meine auch, dass sie auch in der Lage sind, dieselben am schnellsten herauszufinden.
Qualitätszirkel (QZ)sind ein sehr wichtiges Instrument, um kontinuierliche Verbesserungs- oder Veränderungsprozesse zu entwickeln und zu gestalten. Werden sie eingerichtet, so können damit zwei wichtige und grundlegende Funktionen übernommen bzw. in Gang gesetzt werden:
a)Es werden aktuelle Probleme aufgegriffen und Ideen zur Verbesserung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen erarbeitet (Qualitäts-Controlling),
b)QZ bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eigenverantwortliche Handlungsmöglichkei_ten. Ihre Handlungsbereitschaft und -Fähigkeit wird gefördert.
Über Qualitätszierkeln, ihre Arbeit etc. können Sie auch hier nachlesen: www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00224/ oder: www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00225/
Gruß
Konstantin Tsambasis,
Dipl. Jurist, QMB
: Hallo liebe QMler,
: wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
: Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.
Das ist eine gute Sache. Denn irgendwo (und am besten dort wo es hackt) muss man das Problem anpacken. Nur Insider (hier: interne Mitarbeiter)wissen am besten, wo die Schwachstellen sind und ich meine auch, dass sie auch in der Lage sind, dieselben am schnellsten herauszufinden.
Qualitätszirkel (QZ)sind ein sehr wichtiges Instrument, um kontinuierliche Verbesserungs- oder Veränderungsprozesse zu entwickeln und zu gestalten. Werden sie eingerichtet, so können damit zwei wichtige und grundlegende Funktionen übernommen bzw. in Gang gesetzt werden:
a)Es werden aktuelle Probleme aufgegriffen und Ideen zur Verbesserung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen erarbeitet (Qualitäts-Controlling),
b)QZ bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eigenverantwortliche Handlungsmöglichkei_ten. Ihre Handlungsbereitschaft und -Fähigkeit wird gefördert.
Über Qualitätszierkeln, ihre Arbeit etc. können Sie auch hier nachlesen: www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00224/ oder: www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00225/
Gruß
Konstantin Tsambasis,
Dipl. Jurist, QMB
: Hallo liebe QMler,
: wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
: Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.
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- Florian
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- Visitor
#5484
by Florian
Replied by Florian on topic Qualitätszirkel / Auschusskosten
Hallo Konstantin
natürlich sind Q-Zirkel die Krönung jeder Organsiation. Nur lassen sie sich nicht installieren. Wenn das Management denkt, es könne zur Verbesserung der Qualität einfach ein paar Meetings organisieren worin die richtigen Leute miteinander reden, hat es sich geirrt. Q-Zirkel entstehen erst, wenn viele Rahmenbedingungen richtig gesetzt wordn sind. Dazu zählen z.B.:
- Keine Mitarbeiterbeurteilungen mit Bonusfolgen
- Keine Konkurrenz unter den Mitarbeitern
- Kein Führen mit Angst, z.B. vor, Stellenverlust, Bonusverlust, sozialer Abwertung, Firmenuntergang, schlechter Managementqualität, usw.
- Learning on the Job, dazu gehören z.B. wie sieht der gesamte Prozess aus, Was hat der Kunde genau für Anforderungen, wie könnte ich mehr über den Prozess lernen (SPC), Technologiebeherrschung, usw.
- Nicht nur Kosten sparen wollen, sondern v.a. die Qualität verbessern (Q-Zirkel kosten zuerst immer etwas, fast jede Verbesserung kostet Geld).
- Keine Aufrufe und Slogans an die Mitarbeiter richten. Z.B. "Mach es das erste Mal richtig!" erscheint den meisten Mitarbeitern wie ein Hohn.
- Für durchgängige Prozesse sorgen, die Barrieren zwischen den Abteilungen entfernen. Numerische Ziele für Abteilungen führen meist zu Suboptimierungen eines Systemteils, und nicht zur Optimierung des ganzen Systems.
- Leadership und nicht Überwachung muss zum Instrument des Managements werden. Nur wer als Berater mitwirken kann wird auch ernstgenommen. reines Zählen von Fehlern und Gutteilen kann nicht die Zukunft sein.
- Es müssen alle Elemente entfernt werden, die dem Mitarbeiter den Stolz auf das Arbeitsergebnis nehmen können. Schlechte Qualität des Einkaufsmaterials, schlecht gewartete Maschninen, veraltete Technologie, schlehcte organisierte Prozesse, usw. kann der Mitarbeiter mit seinem besten Willen nicht mehr gerade biegen.
- Alle wichtigen Mitarbeiter und Leader müssen in den Grundlagen von KVP, in statistischer Prozesskontrolle, in Grundlagen der Psychologie und dem Verständnis für Systeme geschult werden.
Ist der Weg so geebnet hat auch der Q-Zirjkel eine Chance. Es haben schon tausende von westlichen Firmen versucht diese Organisationsform einzuführen, ohne jedoch von oben die Firma vorbereitet zu haben. Die meisten haben sie Schiffbruch erlitten.
Die Japaner sagen, dass der Q-Zirkel eine Folge vom richtigen Managementverhalten sei und nicht von oben installiert werden kann.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
qm-online.ch
natürlich sind Q-Zirkel die Krönung jeder Organsiation. Nur lassen sie sich nicht installieren. Wenn das Management denkt, es könne zur Verbesserung der Qualität einfach ein paar Meetings organisieren worin die richtigen Leute miteinander reden, hat es sich geirrt. Q-Zirkel entstehen erst, wenn viele Rahmenbedingungen richtig gesetzt wordn sind. Dazu zählen z.B.:
- Keine Mitarbeiterbeurteilungen mit Bonusfolgen
- Keine Konkurrenz unter den Mitarbeitern
- Kein Führen mit Angst, z.B. vor, Stellenverlust, Bonusverlust, sozialer Abwertung, Firmenuntergang, schlechter Managementqualität, usw.
- Learning on the Job, dazu gehören z.B. wie sieht der gesamte Prozess aus, Was hat der Kunde genau für Anforderungen, wie könnte ich mehr über den Prozess lernen (SPC), Technologiebeherrschung, usw.
- Nicht nur Kosten sparen wollen, sondern v.a. die Qualität verbessern (Q-Zirkel kosten zuerst immer etwas, fast jede Verbesserung kostet Geld).
- Keine Aufrufe und Slogans an die Mitarbeiter richten. Z.B. "Mach es das erste Mal richtig!" erscheint den meisten Mitarbeitern wie ein Hohn.
- Für durchgängige Prozesse sorgen, die Barrieren zwischen den Abteilungen entfernen. Numerische Ziele für Abteilungen führen meist zu Suboptimierungen eines Systemteils, und nicht zur Optimierung des ganzen Systems.
- Leadership und nicht Überwachung muss zum Instrument des Managements werden. Nur wer als Berater mitwirken kann wird auch ernstgenommen. reines Zählen von Fehlern und Gutteilen kann nicht die Zukunft sein.
- Es müssen alle Elemente entfernt werden, die dem Mitarbeiter den Stolz auf das Arbeitsergebnis nehmen können. Schlechte Qualität des Einkaufsmaterials, schlecht gewartete Maschninen, veraltete Technologie, schlehcte organisierte Prozesse, usw. kann der Mitarbeiter mit seinem besten Willen nicht mehr gerade biegen.
- Alle wichtigen Mitarbeiter und Leader müssen in den Grundlagen von KVP, in statistischer Prozesskontrolle, in Grundlagen der Psychologie und dem Verständnis für Systeme geschult werden.
Ist der Weg so geebnet hat auch der Q-Zirjkel eine Chance. Es haben schon tausende von westlichen Firmen versucht diese Organisationsform einzuführen, ohne jedoch von oben die Firma vorbereitet zu haben. Die meisten haben sie Schiffbruch erlitten.
Die Japaner sagen, dass der Q-Zirkel eine Folge vom richtigen Managementverhalten sei und nicht von oben installiert werden kann.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
qm-online.ch
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