Qualitäts- und Umweltmanagementsystem einführen
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
#5572
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Wer guten Rat von schlechtem unterscheiden kann, der braucht keinen
Hallo Wolfgang,
um das gute (das nützliche) vom bösen (oder nutzlosen) zu unterscheiden, braucht es immer ein gewisses Level an Fachkompetenz.
Viele Grüße nach München
Vivian
um das gute (das nützliche) vom bösen (oder nutzlosen) zu unterscheiden, braucht es immer ein gewisses Level an Fachkompetenz.
Viele Grüße nach München
Vivian
Please Anmelden to join the conversation.
- Florian
- Topic Author
- Visitor
#5625
by Florian
Replied by Florian on topic Wer guten Rat von schlechtem unterscheiden kann, der braucht keinen
Hallo Vivian
Wie recht Du hast! In meiner Laufbahn war es meist so, wie Wolfgang gefordert hat. Der Kunde wird ausgebildet, und spätestens nach 1-2 Jahren ist er selbständig. Der Nebeneffekt für den Berater ist, dass immer wieder neue Kunden gesucht werden müssen.
Es gibt aber auch das andere Extrem. Mit einem Kunden entwickle ich das System nun seit 10 Jahren. Das hat ihn zwar laufend Geld gekostet, aber durch das hohe Niveau kommt er nun auch zu speziellen Kunden. Er kann z.B. Teile für Flugzeuge herstellen und geniesst grosses Vertrauen bei seinen Kunden. Natürlich hat er dies selber erarbeitet. Keiner seiner Leute hätte sich jedoch neben dem Tagesgeschäft so intensiv mit dem QM-System auseinandersetzten können wie ich. Laut den Aussagen des Inhabers hätte ihm mein Know how eine besser Wettbewerbsstellung eingeräumt.
Auch in diesem Forum scheinen mir ein paar wirklich fähige Leute mitzumachen. Jeder dieser Köpfe könnte, eine "wollende" Führung vorausgesetzt, eine Firma weiterbringen. Diese Kompetenzen können nicht immer selber aufgebaut werden, v.a. bei kleinen Firmen ist dies schwierig!
Freundliche Grüsse
Florian
qm-online.ch
Wie recht Du hast! In meiner Laufbahn war es meist so, wie Wolfgang gefordert hat. Der Kunde wird ausgebildet, und spätestens nach 1-2 Jahren ist er selbständig. Der Nebeneffekt für den Berater ist, dass immer wieder neue Kunden gesucht werden müssen.
Es gibt aber auch das andere Extrem. Mit einem Kunden entwickle ich das System nun seit 10 Jahren. Das hat ihn zwar laufend Geld gekostet, aber durch das hohe Niveau kommt er nun auch zu speziellen Kunden. Er kann z.B. Teile für Flugzeuge herstellen und geniesst grosses Vertrauen bei seinen Kunden. Natürlich hat er dies selber erarbeitet. Keiner seiner Leute hätte sich jedoch neben dem Tagesgeschäft so intensiv mit dem QM-System auseinandersetzten können wie ich. Laut den Aussagen des Inhabers hätte ihm mein Know how eine besser Wettbewerbsstellung eingeräumt.
Auch in diesem Forum scheinen mir ein paar wirklich fähige Leute mitzumachen. Jeder dieser Köpfe könnte, eine "wollende" Führung vorausgesetzt, eine Firma weiterbringen. Diese Kompetenzen können nicht immer selber aufgebaut werden, v.a. bei kleinen Firmen ist dies schwierig!
Freundliche Grüsse
Florian
qm-online.ch
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.130 seconds