Vorlagen Qualitätssprüche

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7762 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Teamarbeit
Hallo Holger,
: Andere Frage:
: Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
: Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
Viele Grüße
Barbara

Please Anmelden to join the conversation.

• Holger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7760 by Holger
Replied by Holger on topic Re: Teamarbeit
Hallo nochmals,
vielen Dank für den Tip. Bei so vielen negativen Stimmen sollte ich das wohl lassen mit den Schildern !
Andere Frage:
Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Danke
Holger

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7770 by Florian
Replied by Florian on topic Teamarbeit
Hallo Holger
Eines der grössten probleme ist die Führung der Teams. Wenn zuwenig Freiraum gelassen wird und zuviel auf der Basis von Kontrollieren geschieht, wird das nie was. Die Idee, dass Black Belts Firmen so verbessern können wie das geplant ist wird nicht funktionieren.(Ist eher das Thema von Wolfgang Horn)
Bildet die Mitarbeiter darin aus, die Prozesse bis zu einem gewissen Grad selber verbessern zu können. Du hast als Black Belt gelernt, Kontrollgrafiken zu erstellen (PDSA und Kontrollgrafiken), gebe soviel Wissen wie möglich an die Temaleiter weiter und lasse sie selber ihre Prozesse messen. Solltest Du mehr dazu wissen wollen, melde Dich bei mir (über qm-online.ch).
Ich würde erst entscheiden was verbessert werden soll, wenn ich die Prozesse besser kenne. Kennen kann ich sie erst, wenn ich entsprechende Messungen gemacht habe. Den Prozess messen und nicht nur das Produkt!
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass Du als Blackbelt nicht mehr zu diesem Thema mitbekommen hast. Wo bist Du ausgebildet worden?
Gruss Florian

qm-online.ch

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7782 by Felde
Replied by Felde on topic Teamarbeit -> Team
Hallo Holger,
beim Lesen der Beiträge wird für mich immer unklarer was Du möchtest.
Du hast ein Team (Moderator, etc.), Du hast ein hohes Niveau an Qualität und Ihr setzt Six Sigma ein.
Wo ist das Problem?
Teams sind individuell. D.h. sie setzen sich hoffentlich aus den einzelnen Teamtypen zusammen,
die die fehlenden Typen auffangen. Somit finden diese IHREN Weg. Der kann für ein anderes Team
der falsche sein.
Zudem sind die Teams mit Sicherheit nicht gleich aufgestellt und somit auch nur schwer zu vergleichen.
Den Output und die Ressourcen wirst Du ja schon vergleichen.
Just thoghts.
Grüssle
Felde

• Nicole
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7791 by Nicole
Replied by Nicole on topic Vorlagen Qualitätssprüche
Hallo Roland,
hast du dazu eventuell den genauen Link? Oder könntest du mir eine genauere Quellenangabe geben? Würde diese Spruch gerne in meiner Diplomarbeit verwenden, bräuchte dazu aber weitere Angaben (Titel des Artikels, Autor, Seitenzahl)
Vielen Dank
Nicole

• Katja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9150 by Katja
Replied by Katja on topic Re: Vorlagen Qualitätssprüche
Ein Spruch:
'Jeder sollte immer wieder selbst fragen, ob er mit der von ihm gelieferten Qualität als Kunde zufrieden wäre.'
Bis denn
Katja

Time to create page: 0.196 seconds