Vorlagen Qualitätssprüche
- Wolfgang Horn
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#7743
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Vorlagen Qualitätssprüche
Hallo zurück, Holger,
: kennt jemand einen Link für Qualitätssprüche
Nein.
Denn die Sprüche, die wir bräuchten zur Minimierung der Qualitätskosten, die müßten wir in die Vorzimmer der Vorstände und Chefs hängen, damit die sie jeden Morgen sehen, wenn sie zur Arbeit kommen.
Aber dazu kenne ich kein Link. Nicht mal von einer Gewerkschaft.
Denn ein Arbeitnehmer, der die Zukunft seines Einkommens will und der Firma, bei der er sich beworben hat, und der nicht absolut behämmert ist, der will, daß seine Kunden seine Firma weiter empfehlen.
Der will genau das liefern, wofür die Kunden bezahlt haben.
Der macht sich auch die Mühen, die dafür notwendig sind.
Von daher wäre Qualität kein Problem. Sie war es auch nicht in der Zeit, als "Made in Germany" zum weltweiten Qualitätssymbol wurde.
Die größeren Probleme sind:
a) Die Sch..ßqualität der Managementmodewellen. Wer meint, irgendeine Managementlehre sei fähig, die Komplexität und Vielfalt des betrieblichen Geschehens auch nur zu 50\% abzubilden, der glaubt wohl auch, Fahrradfahren oder Kindererziehung könne man aus dem Handbuch lernen.
b) Die Untauglichkeit tayloristischer Beherrschungstechniken, wenn sie auf qualifizierte Mitarbeiter angewandt werden, deren engagiertes Mitdenken eigentlich nötig wäre. Dies gilt für die wohl übliche Praxis des "Führens mit Zielvereinbarung".
Zum Buhmann wird, wer eigentlich engagierten Kollegen, die durchaus Qualität wollen, aber nicht dürfen oder in ihrem Bestreben torpediert werden "von oben", nun noch irgendwelche Sprüche vor den Arbeitsplatz zu hängen, die den Arbeitnehmer mit Schuld beladen.
Nee, dann mach's besser subversiv. Mit handtellergroßen Plakätchen mit Texten wie "Wir wollen ja Kunden, die unsere Firma weiterempfehlen. Wir wollen ja Qualität. Aber wir müssen sparen, koste es, was es wolle..."
Oder
"...aber unser QMH ist zu dick, um es zu lesen..."
Oder:
"Wenn man alle /*Gesetze*/ Qualitätsregeln studieren sollte, so hätte man keine Zeit, sie zu /*übertreten*/ befolgen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Ciao
Wolfgang Horn
: kennt jemand einen Link für Qualitätssprüche
Nein.
Denn die Sprüche, die wir bräuchten zur Minimierung der Qualitätskosten, die müßten wir in die Vorzimmer der Vorstände und Chefs hängen, damit die sie jeden Morgen sehen, wenn sie zur Arbeit kommen.
Aber dazu kenne ich kein Link. Nicht mal von einer Gewerkschaft.
Denn ein Arbeitnehmer, der die Zukunft seines Einkommens will und der Firma, bei der er sich beworben hat, und der nicht absolut behämmert ist, der will, daß seine Kunden seine Firma weiter empfehlen.
Der will genau das liefern, wofür die Kunden bezahlt haben.
Der macht sich auch die Mühen, die dafür notwendig sind.
Von daher wäre Qualität kein Problem. Sie war es auch nicht in der Zeit, als "Made in Germany" zum weltweiten Qualitätssymbol wurde.
Die größeren Probleme sind:
a) Die Sch..ßqualität der Managementmodewellen. Wer meint, irgendeine Managementlehre sei fähig, die Komplexität und Vielfalt des betrieblichen Geschehens auch nur zu 50\% abzubilden, der glaubt wohl auch, Fahrradfahren oder Kindererziehung könne man aus dem Handbuch lernen.
b) Die Untauglichkeit tayloristischer Beherrschungstechniken, wenn sie auf qualifizierte Mitarbeiter angewandt werden, deren engagiertes Mitdenken eigentlich nötig wäre. Dies gilt für die wohl übliche Praxis des "Führens mit Zielvereinbarung".
Zum Buhmann wird, wer eigentlich engagierten Kollegen, die durchaus Qualität wollen, aber nicht dürfen oder in ihrem Bestreben torpediert werden "von oben", nun noch irgendwelche Sprüche vor den Arbeitsplatz zu hängen, die den Arbeitnehmer mit Schuld beladen.
Nee, dann mach's besser subversiv. Mit handtellergroßen Plakätchen mit Texten wie "Wir wollen ja Kunden, die unsere Firma weiterempfehlen. Wir wollen ja Qualität. Aber wir müssen sparen, koste es, was es wolle..."
Oder
"...aber unser QMH ist zu dick, um es zu lesen..."
Oder:
"Wenn man alle /*Gesetze*/ Qualitätsregeln studieren sollte, so hätte man keine Zeit, sie zu /*übertreten*/ befolgen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Ciao
Wolfgang Horn
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- thorsten
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#7742
by thorsten
Replied by thorsten on topic Re: Vorlagen Qualitätssprüche
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- Florian
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#7741
by Florian
Replied by Florian on topic Re: Vorlagen Qualitätssprüche
Hallo Holger
wenn Du dich zum Buhmann der Firma machen willst, übernehme nur die Theorie von Crosby. Hänge überall Plakatte auf und halte die Mitarbeiter für dämlicher als sie sind.
Mein Tip, lass es sein. Bildet die Mitarbeiter richtig aus, messt die Prozesse korrekt und organisiert die Firma so, dass Leistung und gute Qualität die Folge sein werden. Aufrufe und Apelle werden wirklungslos verpuffen.
Die einzige Tatsache wird sein, dass Du von den meisten Mitarbeitern nicht mehr ernst genommen wirst.
Gruss Florian
qm-online.ch
wenn Du dich zum Buhmann der Firma machen willst, übernehme nur die Theorie von Crosby. Hänge überall Plakatte auf und halte die Mitarbeiter für dämlicher als sie sind.
Mein Tip, lass es sein. Bildet die Mitarbeiter richtig aus, messt die Prozesse korrekt und organisiert die Firma so, dass Leistung und gute Qualität die Folge sein werden. Aufrufe und Apelle werden wirklungslos verpuffen.
Die einzige Tatsache wird sein, dass Du von den meisten Mitarbeitern nicht mehr ernst genommen wirst.
Gruss Florian
qm-online.ch
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- Barbara
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#7762
by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Teamarbeit
Hallo Holger,
: Andere Frage:
: Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
: Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
Viele Grüße
Barbara
: Andere Frage:
: Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
: Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
Viele Grüße
Barbara
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- Holger
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#7763
by Holger
Replied by Holger on topic Re: Teamarbeit
:
: Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
: Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
: Viele Grüße
: Barbara
Hallo Barbara,
ich nutze schon das Six Sigma Tool, ich bin selbst ein Black Belt. ( Auch wenn das Tool schon oft so negativ behandelt wurde in diesem Forum ! )
Jedoch beziehen sich die meisten Analysen auf die Produkte und nicht auf die Teams. Der KVP lässt sich sicher nachweisen aber wie kann ich verschieden Teams auswerten bzw. vergleichen ? Das scheint mir nicht so einfach zu sein.
Gruss
Holger
: Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
: Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
: Viele Grüße
: Barbara
Hallo Barbara,
ich nutze schon das Six Sigma Tool, ich bin selbst ein Black Belt. ( Auch wenn das Tool schon oft so negativ behandelt wurde in diesem Forum ! )
Jedoch beziehen sich die meisten Analysen auf die Produkte und nicht auf die Teams. Der KVP lässt sich sicher nachweisen aber wie kann ich verschieden Teams auswerten bzw. vergleichen ? Das scheint mir nicht so einfach zu sein.
Gruss
Holger
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- Barbara
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#7764
by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Teamarbeit
Hallo Holger,
mit welcher Zielsetzung willst Du die Teams bewerten bzw. vergleichen?
Viele Grüße
Barbara
mit welcher Zielsetzung willst Du die Teams bewerten bzw. vergleichen?
Viele Grüße
Barbara
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