Validieren/Verifizieren

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10192 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Validieren/Verifizieren
Hmmmm, ich kenne das so:
Beispiel:
Werkzeug muss getauscht werden; Einrichteprüfung = Überprüfung ob das Werkzeug ordnungsgemäß lt. Einrichteplan montiert und eingerichtet ist = Verifizierung.
Validierung:
Nach jedem Werkzeugwechsel muss eine Freigabeprüfung erfolgen, d. h. es müssen Probeteile gefertigt werden und einer kompletten Q-Prüfung unterzogen werden. Der Kunde hat im Grunde genommen die gleichen Nachweise wie beim Erstmusterprüfbericht verlangt, nur dass die Nachweise im Unternehmen archiviert und nur auf Verlangen des Kunden vorgelegt werden.
Schöne Grüße
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10214 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Validieren/Verifizieren
Hallo,
ich versuchs auch mal: ;o)
Verifikation = Prüfung, ob alle Forderungen des Kunden erfüllt wurden. -> z.B. Traceability
Validierung = Überprüfung, ob die Forderungen, wie sie zusammenspielen und/oder umgesetzt wurden
überhaupt Sinn machen.
=> Sinnhaftigkeit
Just thoughts.
Grüssle
Felde

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10326 by Peter
Replied by Peter on topic Re: Validieren/Verifizieren
Und noch ein Kommentar zu diesem Thema ;-):
* Verifizieren bezieht sich immer auf quantitative Größen und "objektive" Überprüfung, i.A. durch Messungen.
* Validierung bezieht sich sich für gewöhnlich auf subjektive Anforderungen wie "Benutzerfreundlich" u.ä.
Mir wurde mal gesagt:
"Verifizieren" bedeutet: Baue ich das Haus richtig,
"Validierung", ob ich das richtige Haus baue.
Richtig spaßig wird das ganze, wenn man sich die ISO9000/EN9100 und die ARP4754 anschaut:
Nimmt man den V-Prozess, so bedeutet Validierung die Überprüfung, ob man die Kundenwünsche erfüllt hat, also eine Überprüfung des rechten Astes vom V gegen den linken.
Die ARP spricht von einer Überprüfung, ob die Anforderungen hinreichend richtig und vollständig sind. Real bedeutet dies, dass man im Rahmen der Spezifikation auf der linken Seite des V's überprüft, ob die Anforderungen auch tatsächlich die von der höheren Hirachieebene treffen.
Aber ich habe bisher noch keine 2 Leute getroffen, die das gleiche darunter verstehen ...
MfG
Peter
: Tag zusammen.
: Was ist der Unterscheid zwischen Verifizieren und Validieren?
: Könnt Ihr mir hierzu mal praktische Beispiele nennen?
: Danke!
: mfg
: frank

Time to create page: 0.273 seconds