Q1 und andere Zertifikate
- konstukta
- Topic Author
- Visitor
by konstukta
Q1 und andere Zertifikate was created by konstukta
>Hallo, kann mir jemand sagen was die Q1 ist. Ich weiss nur, dass es ein Lieferantenzertifikat ist. Könnt Ihr mir mehr sagen?
Please Anmelden to join the conversation.
- Christoph
- Topic Author
- Visitor
by Christoph
Replied by Christoph on topic Re: Q1 und andere Zertifikate
Der Q1 ist ein Zertifikat, das ausschließlich von FORD an seine Lieferanten vergeben wird. Dafür sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:
Zertifizierung nach ISO/TS 16949 oder QS 9000, Zertifizierung nach ISO 14001. Außerdem wird die erbrachte Lieferanteleistung (ppm, mpm) berücksichtigt. Dann ist noch ein umfangreicher Selbstbewertungsbogen (Q1 Site Self Assesment)auszufüllen und vom zu STA genehmigen. Schließlich benötigt man von seinen Kontaktpersonen "Endorsments". Dies sind Bestätigungen, in denen die Personen persönlich aussagen, dass der Lieferant "in Ordnung" ist. Dann, wenn alles o.k. ist, bekommt der Lieferant eine Urkunde und eine Fahne.
Zertifizierung nach ISO/TS 16949 oder QS 9000, Zertifizierung nach ISO 14001. Außerdem wird die erbrachte Lieferanteleistung (ppm, mpm) berücksichtigt. Dann ist noch ein umfangreicher Selbstbewertungsbogen (Q1 Site Self Assesment)auszufüllen und vom zu STA genehmigen. Schließlich benötigt man von seinen Kontaktpersonen "Endorsments". Dies sind Bestätigungen, in denen die Personen persönlich aussagen, dass der Lieferant "in Ordnung" ist. Dann, wenn alles o.k. ist, bekommt der Lieferant eine Urkunde und eine Fahne.
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.207 seconds