Stichprobengröße

  • Carsten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10306 by Carsten
Stichprobengröße was created by Carsten
>Hallo,
kann mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen:
Ich soll in der Produktion eine Stichprobenkontrolle einführen, die sicherstellt, dass mindestens 95\% OK-Teile in den nächsten Bereich laufen. Bei einer Losgröße von 1000 Teilen sind ca. 70 Teile nok. Wie kann ich die Stichprobengröße berechnen?
Danke im voraus
Carsten



Please Anmelden to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10307 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Stichprobengröße
Hallo Carsten,
irgendwie versteh ich Deine Fragestellung nicht so ganz.
Wenn Du 7\% Ausschuss hast, dann wirst Du in einer guten (sprich: für die Gesamtheit repräsentativen) Stichprobe auch 7\% nok-Teile finden und nicht (maximal) 5\%.
Du brauchst also einen Zwischenschritt, bei dem die/einige nok-Teile aussortiert werden und kannst dann ausrechnen, wie viele Teile Du nach diesem Zwischenschritt kontrollierst, um mindestens 95\% ok-Teile in die nachgelagerten Produktionsschritte zu geben.
Und was Du auch noch brauchst: Eine Angabe dazu, wie sicher Du Dir bei Deiner Aussage sein willst, d. h. welche Wahrscheinlichkeit für eine falsche nicht-Weitergabe in Ordnung ist (üblich sind 5\% oder 1\%).
Viele Grüße
Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

  • Veit Maager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10367 by Veit Maager
Replied by Veit Maager on topic Re: Stichprobengröße
: Hallo,
: kann mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen:
: Ich soll in der Produktion eine Stichprobenkontrolle einführen, die sicherstellt, dass mindestens 95\% OK-Teile in den nächsten Bereich laufen. Bei einer Losgröße von 1000 Teilen sind ca. 70 Teile nok. Wie kann ich die Stichprobengröße berechnen?
: Danke im voraus
: Carsten
Hallo Carsten!
Hab_vor einiger Zeit mal den QII besucht und abgeschlossen. Sollten meine Tabellen noch aktuell sein ergien sich für Dich in etwa folgende Möglichkeiten:
A.
Du setzt einen AQL von 4 an und nimmst einen Einfachstichprobenplan gem. DIN ISO 2859-1 (1996) und ziehst Stichproben mit n=80 Teilen. Bei max. 7 Fehlerhaften kannst Du das Los noch annehmen, bei 8 Teilen ablehnen.
B.
Du nimmst einen Doppelstichprobenplan und ziehst in der ersten Stochprobe 50 Teile. Sind dort 3 oder weniger Teile Fehlerhaft so wird das Los angenommen. Sind 4-7 Teile Fehlerhaft, ziehst Du wieder 50 Teile. Ergeben sich nun aus der ersten und zweiten Stichprobe zusammen weniger als 9 Fehlerhafte, so wird das Los angenommen. Ergeben sich bei der erten bereits mehr als 7 oder wird die zweite Stichprobe nicht mehr gezogen und das Los zurückgewiesen.
Ich das hilft Dir erst mal. Literatur dazu gibt es bei der DGQ unter Stichprobenverfahren, ist aber echt nicht ganz so einfach zu verstehen.
Gruß,
Veit




Please Anmelden to join the conversation.

  • Kirsten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10521 by Kirsten
Replied by Kirsten on topic Re: Stichprobengröße
: : Hallo,
: : kann mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen:
: : Ich soll in der Produktion eine Stichprobenkontrolle einführen, die sicherstellt, dass mindestens 95\% OK-Teile in den nächsten Bereich laufen. Bei einer Losgröße von 1000 Teilen sind ca. 70 Teile nok. Wie kann ich die Stichprobengröße berechnen?
: : Danke im voraus
: : Carsten
: Hallo Carsten!
: Hab_vor einiger Zeit mal den QII besucht und abgeschlossen. Sollten meine Tabellen noch aktuell sein ergien sich für Dich in etwa folgende Möglichkeiten:
: A.
: Du setzt einen AQL von 4 an und nimmst einen Einfachstichprobenplan gem. DIN ISO 2859-1 (1996) und ziehst Stichproben mit n=80 Teilen. Bei max. 7 Fehlerhaften kannst Du das Los noch annehmen, bei 8 Teilen ablehnen.
: B.
: Du nimmst einen Doppelstichprobenplan und ziehst in der ersten Stochprobe 50 Teile. Sind dort 3 oder weniger Teile Fehlerhaft so wird das Los angenommen. Sind 4-7 Teile Fehlerhaft, ziehst Du wieder 50 Teile. Ergeben sich nun aus der ersten und zweiten Stichprobe zusammen weniger als 9 Fehlerhafte, so wird das Los angenommen. Ergeben sich bei der erten bereits mehr als 7 oder wird die zweite Stichprobe nicht mehr gezogen und das Los zurückgewiesen.
: Ich das hilft Dir erst mal. Literatur dazu gibt es bei der DGQ unter Stichprobenverfahren, ist aber echt nicht ganz so einfach zu verstehen.
: Gruß,
: Veit

Hallo Carsten und Veit,
ich beschaeftige mich gerade mit dem AQL-Prüfsystem und bin dabei auf Euren Schriftwechsel gestossen. Mich interessieren vorallem folgende Punkt:
1) Ich habe bei Kontrollen bis jetzt immer eine Unterteilung in grosse und kleine Fehler gemacht und diese mit verschiedenen Levels beurteilt. D.h. kleine Fehler Level 4 und grosse Fehler Level 2,5. Ich bin mir mittlerweile unsicher, ob ich dadurch nicht eine zuhohe erlaubte Fehlerzahl habe. Das wuerde naemlich z.B. in oben beschriebenen Fall heissen, daas bei 1000 Teilen Produktionsmenge 80 Teile geprüft werden und 7 kleine Fehler und 5 grosse Fehler erlaubt waeren. Oder zaehlt Ihr kleine Fehler nicht als Fehler mit? Es wuerde mich interessieren wie Ihr das handhabt.
Ausserdem wuerde mich interessieren, wonach Ihr den Level waehlt?
Ich wuerde mich ueber eine Antwort freuen.
Kirsten





Please Anmelden to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10522 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Stichprobengröße
Hallo Kirsten,
bei der AQL-Prüfung gibt es nur zwei Möglichkeiten: i.O. (in Ordnung, okay) und n.i.O. (nicht in Ordnung, kaputt). Es gibt keine Unterscheidung in den Fehlerarten.
Viele Grüße
Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.162 seconds
Powered by Kunena Forum