EN9100 - ISO9001
- Peter
- Topic Author
- Visitor
by Peter
EN9100 - ISO9001 was created by Peter
>Hallo,
vielleicht kann mir ja hjier jemand weiter helfen:
Die EN9100 enthält ja die ISO, spezifiziert allerdings an einigen Stellen weiter gehende Anforderungen.
Wenn ein Unternehmen nun nach EN9100 zertifiziert ist, ist es dies dann auch "automatisch" nach ISO?
Oder ist dies eine Verhandlungssache mit dem Kunden?
MfG und vielen Dank für die Antworten
Peter
vielleicht kann mir ja hjier jemand weiter helfen:
Die EN9100 enthält ja die ISO, spezifiziert allerdings an einigen Stellen weiter gehende Anforderungen.
Wenn ein Unternehmen nun nach EN9100 zertifiziert ist, ist es dies dann auch "automatisch" nach ISO?
Oder ist dies eine Verhandlungssache mit dem Kunden?
MfG und vielen Dank für die Antworten
Peter
Please Anmelden to join the conversation.
- Curley
- Topic Author
- Visitor
by Curley
Replied by Curley on topic Re: EN9100 - ISO9001
: Hallo,
: vielleicht kann mir ja hjier jemand weiter helfen:
: Die EN9100 enthält ja die ISO, spezifiziert allerdings an einigen Stellen weiter gehende Anforderungen.
: Wenn ein Unternehmen nun nach EN9100 zertifiziert ist, ist es dies dann auch "automatisch" nach ISO?
: Oder ist dies eine Verhandlungssache mit dem Kunden?
: MfG und vielen Dank für die Antworten
: Peter
Hallo Peter,
die ISO 9001 ist (genauso wie für die TS 16949) die Basisnorm für die EN 9100. Also, wenn Ihr nach EN 9100 zertifiziert seit, dann auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 (also "automatisch").
Gruß,
Curley
: vielleicht kann mir ja hjier jemand weiter helfen:
: Die EN9100 enthält ja die ISO, spezifiziert allerdings an einigen Stellen weiter gehende Anforderungen.
: Wenn ein Unternehmen nun nach EN9100 zertifiziert ist, ist es dies dann auch "automatisch" nach ISO?
: Oder ist dies eine Verhandlungssache mit dem Kunden?
: MfG und vielen Dank für die Antworten
: Peter
Hallo Peter,
die ISO 9001 ist (genauso wie für die TS 16949) die Basisnorm für die EN 9100. Also, wenn Ihr nach EN 9100 zertifiziert seit, dann auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 (also "automatisch").
Gruß,
Curley
- Jörg
- Topic Author
- Visitor
by Jörg
Replied by Jörg on topic Re: EN9100 - ISO9001
Moment mal,
man hat aber dann trotzdem kein ISO 9001-Zertifikat an der Wand hängen. Nur ein EN 9100, welches die Anforderungen der ISO 9001 beinhaltet.
Ich würde das Ganze mal mit dem Zertifizierungsunternehmen klären.
Beste Grüße,
Jörg
man hat aber dann trotzdem kein ISO 9001-Zertifikat an der Wand hängen. Nur ein EN 9100, welches die Anforderungen der ISO 9001 beinhaltet.
Ich würde das Ganze mal mit dem Zertifizierungsunternehmen klären.
Beste Grüße,
Jörg
- Joerg
- Topic Author
- Visitor
by Joerg
Replied by Joerg on topic Re: EN9100 - ISO9001
Moment mal,
man hat dann aber trotzdem kein ISO 9001-Zertifkat an der Wand hängen. Nur ein EN 9100, welches die Anforderungen der ISO 9001 berücksichtigt. Wenn sich Dein Kunden damit zufrieden gibt, ist das ja OK. Aber Ich würde das trotzdem auf jeden Fall nochmal mit Deinem zuständigen Zertifizierungsunternehmen klären.
Gruß,
Jörg
man hat dann aber trotzdem kein ISO 9001-Zertifkat an der Wand hängen. Nur ein EN 9100, welches die Anforderungen der ISO 9001 berücksichtigt. Wenn sich Dein Kunden damit zufrieden gibt, ist das ja OK. Aber Ich würde das trotzdem auf jeden Fall nochmal mit Deinem zuständigen Zertifizierungsunternehmen klären.
Gruß,
Jörg
- Felde
- Topic Author
- Visitor
by Felde
Replied by Felde on topic Re: EN9100 - ISO9001
Hallo,
Frage: Wieso möchte jemand ein niederwertigeres Zertifikat an die Wand hängen, wenn er doch das
höherwertige erreicht hat????
Durch die Umsetzung der Zusatzforderungen (Huckepack) der 9100 ist doch das QM-System noch
besser geworden. Wenn dies ein Kunde nicht versteht, frage ich mich schon, ob dieser überhaupt
weiss, was QM ist. (Provokation Ende) ;o)
Just thoughts.
Grüssle
Felde
Frage: Wieso möchte jemand ein niederwertigeres Zertifikat an die Wand hängen, wenn er doch das
höherwertige erreicht hat????
Durch die Umsetzung der Zusatzforderungen (Huckepack) der 9100 ist doch das QM-System noch
besser geworden. Wenn dies ein Kunde nicht versteht, frage ich mich schon, ob dieser überhaupt
weiss, was QM ist. (Provokation Ende) ;o)
Just thoughts.
Grüssle
Felde
Time to create page: 0.170 seconds