Zertifizierung bei Dienstleistern im Tourismusbereich
- Tanja A. Mehl
- Topic Author
- Visitor
by Tanja A. Mehl
Zertifizierung bei Dienstleistern im Tourismusbereich was created by Tanja A. Mehl
>Hallo, ich bin Studentin der BWL und sitze gerade an meiner Diplomarbeit. Das Thema ist Zertifizierung im Tourismus / bei Reiseveranstaltern. Über Zertifizierungen in Hotels und Übernachtungsunterkünften habe ich eine Menge gelesen, doch das suche ich alles nicht. Ich möchte mich speziell auf Reiseveranstalter konzentrieren. Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass es in jedem Bundesland verschiedene Qualitätssiegel gibt wie z.B. Servicequalität Baden-Württemberg, Qualitäts-Gütesiegel für den Brandenburgischen Tourismus, Servicequalität Niedersachsen usw. Vorbild hierfür ist das Schweizer Wualitätssiegel aus Bern. Für den Bereich Bremen/Bremerhaven (hier sitzt das Unternehmen, für das ich die Diplomarbeit schreibe) wird momentan ein solches Ziegel erstellt. Meine Frage aber nun ist, was kann bei einem Reiseveranstalter letztendlich zertifiziert werden? was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Zertifizierung? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Please Anmelden to join the conversation.
- Tourist
- Topic Author
- Visitor
by Tourist
Replied by Tourist on topic Als erstes....
...muss die Reisebranche diese irreführende Katalogsprache abschaffen und einfach Klartext über das Urlaubshotel sprechen.
Damit wäre 90 \% der Zertifizierung geschafft !
Damit wäre 90 \% der Zertifizierung geschafft !
- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Zertifizierung bei Dienstleistern im Tourismusbereich
Hallo Tanja,
es kann im Rahmen der DIN EN ISO 9000 die Qualität der Dienstleistungserbringung (also die Tatsache, daß die Kernprozesse in geregelter, Kunden- und Mitarbeiterfokussierter dokumentiert und strukturiert sind) zertifiziert werden.
Vorteile sind:
1. die Organisation wird in regelmäßigen Abständen darauf gefprüft, ob ihr Qzualitätsmanagement (und damit das gesamte Management) funktioniert oder Verbesserungspotenziale aufweist
2. es gibt einen Marketingeffekt, da man ja auch nach außen demonstrieren kann, daß man auf Kundenwünsche und Anforderungen gesteigerten Wert legt und
3. wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Unternehmen in Gang gesetzt, der der Organisation hilft, konkurrenzfähig zu bleiben.
Der Marketingeffekt dürfte allerdings besonders im BtoB Bereich greifen, ich glaube nicht, daß Endkunden wirklich verstehen, was ein ISO 9000 Zertifikat wirklich bedeutet. Da wäre etwas Marekting von Seiten der DIN oder der ISO gefragt.
Ich hoffe, ich habe etwas geholfen,
Grüße,
Tim Gerdes
es kann im Rahmen der DIN EN ISO 9000 die Qualität der Dienstleistungserbringung (also die Tatsache, daß die Kernprozesse in geregelter, Kunden- und Mitarbeiterfokussierter dokumentiert und strukturiert sind) zertifiziert werden.
Vorteile sind:
1. die Organisation wird in regelmäßigen Abständen darauf gefprüft, ob ihr Qzualitätsmanagement (und damit das gesamte Management) funktioniert oder Verbesserungspotenziale aufweist
2. es gibt einen Marketingeffekt, da man ja auch nach außen demonstrieren kann, daß man auf Kundenwünsche und Anforderungen gesteigerten Wert legt und
3. wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Unternehmen in Gang gesetzt, der der Organisation hilft, konkurrenzfähig zu bleiben.
Der Marketingeffekt dürfte allerdings besonders im BtoB Bereich greifen, ich glaube nicht, daß Endkunden wirklich verstehen, was ein ISO 9000 Zertifikat wirklich bedeutet. Da wäre etwas Marekting von Seiten der DIN oder der ISO gefragt.
Ich hoffe, ich habe etwas geholfen,
Grüße,
Tim Gerdes
Time to create page: 0.151 seconds