SPICE und Reifestufen

• Fridolin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10429 by Fridolin
SPICE und Reifestufen was created by Fridolin
>Hallo,
ich bereite mich gerade auf einen Vortag über SPICE vor und habe ein Problem.
Ich habe mir die Demo von SPiCE 1-2-1 runtergeladen und versucht zu verstehen, was gemacht wird. Aber ich stoße immer wieder auf eine (scheinbare) Ungereimtheit:
Wie bekomme ich anhand der neun Einzelbewertungen den komletten Reifegrad heraus?
Laut der Website des Programms ist ein Level dann erreicht, wenn _alle_ Kriterien einer Stufe vollkommen erfüllt sind.
Klickt man aber nun in der Demo auf den Bereich, wo die Diagramme die Bewertung verdeutlichen, dann haben viele Prozesse einen Reifegrad von 2 oder 3, obwohl sie noch nicht einmal bei P1.1 ein "Vollständig" haben.
Solche Beispiele habe ich auch auf verschiedenen Webseiten gefunden.
Könnte mir das einer erklären?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruss
Fridolin

Please Anmelden to join the conversation.

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10436 by Thomas
Replied by Thomas on topic Re: SPICE und Reifestufen
Hallo,
was sagt denn der Macher von SPiCE 1-2-1 dazu, hast Du dort schon einmal angefragt ? Soweit ich weiß, musst Du den vorherigen Level immer voll erfüllen, um den nächsten erreichen zu können.
Gruß,
Thomas
: Hallo,
: ich bereite mich gerade auf einen Vortag über SPICE vor und habe ein Problem.
: Ich habe mir die Demo von SPiCE 1-2-1 runtergeladen und versucht zu verstehen, was gemacht wird. Aber ich stoße immer wieder auf eine (scheinbare) Ungereimtheit:
: Wie bekomme ich anhand der neun Einzelbewertungen den komletten Reifegrad heraus?
: Laut der Website des Programms ist ein Level dann erreicht, wenn _alle_ Kriterien einer Stufe vollkommen erfüllt sind.
: Klickt man aber nun in der Demo auf den Bereich, wo die Diagramme die Bewertung verdeutlichen, dann haben viele Prozesse einen Reifegrad von 2 oder 3, obwohl sie noch nicht einmal bei P1.1 ein "Vollständig" haben.
: Solche Beispiele habe ich auch auf verschiedenen Webseiten gefunden.
: Könnte mir das einer erklären?
: Vielen Dank schon einmal im Voraus!
: Gruss
: Fridolin

• Fridolin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10455 by Fridolin
Replied by Fridolin on topic Re: SPICE und Reifestufen
Ich sehe das genauso wie du. Man muss alle Punkte erfüllen, bevor man auf die nächste Stufe kommen kann. Aber bisher habe ich im Netz dutzende von Diagrammen gesehen, bei denen hohe Stufen erreicht worden sind, obwohl noch nicht einmal Stufe 1 erfüllt ist.
Bei den Machern habe ich noch nicht nachgefragt, weil ich dachte, dass jemand das auch so wissen könnte. Aber schlecht ist die Idee nicht. Danke!
Gruss
Fridolin

: Hallo,
: was sagt denn der Macher von SPiCE 1-2-1 dazu, hast Du dort schon einmal angefragt ? Soweit ich weiß, musst Du den vorherigen Level immer voll erfüllen, um den nächsten erreichen zu können.
: Gruß,
: Thomas
: : Hallo,
: : ich bereite mich gerade auf einen Vortag über SPICE vor und habe ein Problem.
: : Ich habe mir die Demo von SPiCE 1-2-1 runtergeladen und versucht zu verstehen, was gemacht wird. Aber ich stoße immer wieder auf eine (scheinbare) Ungereimtheit:
: : Wie bekomme ich anhand der neun Einzelbewertungen den komletten Reifegrad heraus?
: : Laut der Website des Programms ist ein Level dann erreicht, wenn _alle_ Kriterien einer Stufe vollkommen erfüllt sind.
: : Klickt man aber nun in der Demo auf den Bereich, wo die Diagramme die Bewertung verdeutlichen, dann haben viele Prozesse einen Reifegrad von 2 oder 3, obwohl sie noch nicht einmal bei P1.1 ein "Vollständig" haben.
: : Solche Beispiele habe ich auch auf verschiedenen Webseiten gefunden.
: : Könnte mir das einer erklären?
: : Vielen Dank schon einmal im Voraus!
: : Gruss
: : Fridolin

Time to create page: 0.151 seconds