Einführung eines CAQ-Systems

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10630 by Daniel
Einführung eines CAQ-Systems was created by Daniel
>Hallo!
Ich soll im Rahmen einer Diplomarbeit die Auswahl eines geeigneten CAQ-Systems für einen mittelständischen Kabelhersteller betreiben (Erstellung Lastenheft, Bewertungsmatrix für den Vergleich der CAQ-Hersteller). Ich stehe aber noch ziemlich am Anfang.
Hat hier jemand mit der Einführung von CAQ-Systemen Efahrungen und kann mir Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht? Wie geht man an den Vergleich diverser Standardsysteme (Babtec, Boehme & Weihs, IBS Sinic...) am besten heran?
Vielen Dank für Hinweise!
Gruß
Daniel

Please Anmelden to join the conversation.

• Erhard Heiniger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10631 by Erhard Heiniger
Replied by Erhard Heiniger on topic Re: Einführung eines CAQ-Systems

: Hallo!

: Ich soll im Rahmen einer Diplomarbeit die Auswahl eines geeigneten CAQ-Systems für einen mittelständischen Kabelhersteller betreiben (Erstellung Lastenheft, Bewertungsmatrix für den Vergleich der CAQ-Hersteller). Ich stehe aber noch ziemlich am Anfang.

: Hat hier jemand mit der Einführung von CAQ-Systemen Efahrungen und kann mir Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht? Wie geht man an den Vergleich diverser Standardsysteme (Babtec, Boehme & Weihs, IBS Sinic...) am besten heran?

: Vielen Dank für Hinweise!

: Gruß
: Daniel
Bei Sinic ist eine Demo Version erhältlich, hilft sehr, um einmal einen ersten Überblick zu erhalten.
Gruss Erhard

• Qualitainer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10637 by Qualitainer
Replied by Qualitainer on topic Re: Einführung eines CAQ-Systems
Hallo Daniel,
auf unserer Seite unter qualitainer.de findest Du eine umfangreiche CAQ-Anbieter Datenbank mit einer Leistungsmatrix.
Vielleicht hilft Dir das zunächst einmal weiter.
Gruß Alexander Monz

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10687 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Einführung eines CAQ-Systems
Danke erstmal.
Wir wissen inzwischen welche CAQ-Module wir ungefähr wollen. Habe inzwischen auch Infomaterial von babtec, Boehme&Weihs, Sinic etc.
Musste allerdings feststellen, dass die Beschreibungen der Funktionen doch recht unterschiedlich sind. Obwohl sie wohl dasselbe meinen.
Fragt sich, wie man die jetzt am besten vergleicht...

: Hallo Daniel,

: auf unserer Seite unter qualitainer.de findest Du eine umfangreiche CAQ-Anbieter Datenbank mit einer Leistungsmatrix.

: Vielleicht hilft Dir das zunächst einmal weiter.

: Gruß Alexander Monz

• Qualitainer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10795 by Qualitainer
Replied by Qualitainer on topic Re: Einführung eines CAQ-Systems
Hallo Daniel,
genau das ist meistens das Problem. Die Begriffe und die Funktionen sind ohne Erfahrung schwer zu vergleichen.
Das pure Vergleichen von Überschriften reicht da nicht aus, denn die Funktionen und die Vorgehensweise in der Praxis unterscheiden sich im Detail teilweise gewaltig.
Ob das System dann passt, erfährt man oft erst nach Installation und den "ersten Gehversuchen", aber dann ist es meist zu spät, weil schon investiert wurde.
Gerne helfe ich weiter ...
In welcher Branche seit Ihr denn tätig, und welche Module sind für euch interessant?
Wenn die Infos über euer Unternehmen nicht öffentlich diskutiert werden sollen, bin ich unter a.monz@qualitainer erreichbar.
Gruß Alexander Monz

: Danke erstmal.

: Wir wissen inzwischen welche CAQ-Module wir ungefähr wollen. Habe inzwischen auch Infomaterial von babtec, Boehme&Weihs, Sinic etc.

: Musste allerdings feststellen, dass die Beschreibungen der Funktionen doch recht unterschiedlich sind. Obwohl sie wohl dasselbe meinen.

: Fragt sich, wie man die jetzt am besten vergleicht...

:
: : Hallo Daniel,

:
: : auf unserer Seite unter qualitainer.de findest Du eine umfangreiche CAQ-Anbieter Datenbank mit einer Leistungsmatrix.

:
: : Vielleicht hilft Dir das zunächst einmal weiter.

:
: : Gruß Alexander Monz

• Erik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10834 by Erik
Replied by Erik on topic Re: Einfi__hrung eines CAQ-Systems

: Hallo!

: Ich soll im Rahmen einer Diplomarbeit die Auswahl eines geeigneten CAQ-Systems fi__r einen mittelsti__ndischen Kabelhersteller betreiben (Erstellung Lastenheft, Bewertungsmatrix fi__r den Vergleich der CAQ-Hersteller). Ich stehe aber noch ziemlich am Anfang.

: Hat hier jemand mit der Einfi__hrung von CAQ-Systemen Efahrungen und kann mir Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht? Wie geht man an den Vergleich diverser Standardsysteme (Babtec, Boehme & Weihs, IBS Sinic...) am besten heran?

: Vielen Dank fi__r Hinweise!

: Grui__
: Daniel
Hallo Daniel,
bei der Anschaffung des CAQ-Systems solltes du auf jeden Fall die Kosten im Auge behalten. Die von dir angesprochenen Li__sungen sind eher im oberen Preissegment angesiedelt. Als ein sehr gutes CAQ-System mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhi__ltnis steht das CAQ-System PDAP7 als Demo fi__r 180 Tage zum Download zur Verfi__gung. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Viele Gri__i__e
Erik

Time to create page: 0.192 seconds